Dacia Spring electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dacia Spring electric

boeder
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 08:03
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
MartinG hat geschrieben: Schön ist das nicht, aber einfach logisch. Über das Einpreisen der Umweltprämie (bzw. des Herstelleranteils) hat sich gestern auch Stefan Moeller / nextmove mokiert, diese Kritik finde ich überzogen (Video ist oben von [_ulie_] verlinkt).
Ich finde das nicht logisch! Die Logik der Prämie ist, sowohl Hersteller als ich Staat tragen ihren Anteil bzw. anders formuliert, der Staat subventioniert nur, wenn auch der Hersteller einen Rabatt gewährt. Der Hersteller gewährt de facto keinen Rabatt und daher gehört auch dieses Auto mE nicht auf die Bafa Liste. Zum Leidwesen aller Interessenten!
Anzeige

Re: Dacia Spring electric

jumper
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Spring kommt neu auf den Markt, was erwartet ihr? Dass Dacia ein Auto auf den Markt bringt mit dem nichts zu verdienen ist, nur damit wir ein Schnäppchen machen?
seit März 2021: SKODA CITIGOe iV "Best of"

Re: Dacia Spring electric

MartinG
read
Ecano hat geschrieben:
MartinG hat geschrieben:
Man kann es nämlich auch wie Volkswagen mit den e-Drillingen machen und trotz Nachfrage überhaupt keine mehr Autos verkaufen, weil mit der Umweltprämie nur noch ein Minus bleibt. Und das, obwohl VW die Umweltprämie (mit-)erfunden hat, um den Absatz seiner E-Autos, insbesondere des ID.3, abzusichern...
Bitte keine Fake-News verbreiten, die Drillinge stehen momentan in Deutschland ganz weit oben in der Zulassungsstatistik.
Das ist nämlich ein kleiner Unterschied zwischen "trotz Nachfrage überhaupt keine mehr Autos verkaufen" und monatlicher Zulassungsrekord.
Leider keine Fake-News. Stand heute:
1. Volkswagen: Der e-Up ist nicht konfigurierbar. Er steht zwar im Konfigurator, aber dort ist nur ein Link auf eine Jubelseite.
2. Skoda: Nicht auf der Website
3. Seat: Nicht auf der Website

Ludego.de: "Seit August 2020 ist der VW e-Up nicht mehr bestellbar, gleiches gilt wird die Schwestermodelle von Seat und Skoda. Aktuell wird Skoda Citigo iV eingestellt und Seat Mii electric könnte ebenfalls demnächst offiziell eingestellt werden."

Oder auch hier, hier und hier zu lesen.

Das hat mit den aktuellen Zulassungszahlen nichts zu tun das sind ja bereits in der Vergangenheit verkaufte Autos!

Aber hier geht's um den Spring und für den habe ich erstmal eine Probefahrt gebucht. Mal sehen, wie lange es bis dahin dauert...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Dacia Spring electric

Fu Kin Fast
read
[_ulie_] hat geschrieben: Der Preis von 16990 EUR ist für das Basis Modell. Comfort+ liegt in Frankreich bei 18490 EUR. Wie ist das mit der Förderung in Deutschland, geht das?
Aber Dacia bekommt gerade heftigen Gegenwind, auch von bekannten Youtube Kanälen. Ich hoffe die Bafa entzieht Dacia für den Spring die Förderung.
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Niemand verbietet IMHO dem Hersteller, den Rabatt einzupreisen.

Gehe mal davon aus, dass dieser Vorschlag mit dem Rabatt von den Automobilkonzernen kam. Die Lobby diktiert doch in D die Gesetze. Vielleicht ist es vor allem dazu da, Neulingen wie e.Go Mobile (oder wie sie heute heissen) den Marktstart zu erschweren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Dacia Spring electric

yoyo
read
Die Diskussion geht in eine vollkommen falsche Richtung.
Der Hersteller macht eine Listenpreisvorgabe, und der Händler ist noch nicht mal gesetzlich verpflichtet, einen von der BAFA geforderten Hersteller rabatt zu geben. Wer damit nicht einverstanden ist, kann zu VW gehen, die machen alles für jeden Absatz.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Der Hersteller macht eine Listenpreisvorgabe, und der Händler ist noch nicht mal gesetzlich verpflichtet, einen von der BAFA geforderten Hersteller rabatt zu geben.
Das mag ja alles sein. Aber für Hersteller, Händler und Kunde ist es von Vorteil, das Verfahren regulär abzuwickeln.

Im Moment ist eh alles nur Absichtserklärung, verbindlich bestellen kann man erst in drei Monaten, lediglich "Vorbestellungen" sind möglich.

Der Schriftverkehr mit meinem Händler ist aber dergestalt, dass der Kauf eines Spring zum Listenpreis (das ist bei Dacia üblich) in Erwartung der dann hoffentlich noch erhältlichen Prämie und abzüglich des Herstelleranteils vonstatten gehen soll.

Mit irgendetwas muss man ja planen. Ich plane damit.

Und wenn es nicht so kommt, dann plane ich um.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

yoyo
read
Da haste schon recht. Das ganze Gefriemel mit den Hesrtellerbeteiligung ist ein Witz. In Frankreich ist das besser gelöst. Da gibt es eine Kaufprämie und wenn man einen alten Verbrenner stilllegt, dann noch was obendrauf. Es gab ja 2009 schon mal ein mehr oder weniger funktionierendes System mit der "Abwrackprämie". Man hätte dann den KFZ-Brief der dauerhaften Stilllegung zur Entwertung mit einreichen sollen. dann hätte das geklappt. Für E-Autos einfach € 6.000 zahlen, für Hybrid gar nichts und fertig wäre das.

Re: Dacia Spring electric

Wolli_m
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 10:14
  • Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Förderung bei Dacia ist eh ein Witz. In China kostet das Original des Spring in Vergleichbarer Ausstattung wie der Comfort+ Ca. 12000€. Rechnen wir mal 1000€ für Transport und Handling +3000€ Herstellerförderung + 6000€ Bafa. Wo landen wir dann bei der Uvp? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ab Mai: Nissan Leaf N-Connecta MY20, Weiss, Winterpaket, LED

Dacia Spring electric

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Soweit ich weiß, gibt es in China auch Förderung beim Kauf eines BEV; hier kann man nachlesen, daß die Förderung ab 2021 reduziert wird: https://www.electrive.net/2021/01/05/ch ... 0-prozent/
Zuletzt geändert von k_b am Mo 22. Mär 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dacia Spring electric

Der_Benn
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hat denn der K-ZE auch eine Zulassung für Europa?
Gleiche Anzahl an Airbags, ESP, Seitenaufprallschutz etc.?

Das war damals beim Tata Nano auch ein Grund warum er nicht in der EU angeboten wird: Dann hätte er antatt 3,5k€ 7k€ Kosten müssen und wäre damit als ~60km/h Vehikel nicht verkaufbar gewesen.

Der Konzern muss auch aufpassen das mit dem Spring nicht die ZOE oder e-Clio zu sehr kanibalisiert werden.
Sobald bei mir ein neues Auto fällig wird ist der Spring in der Auswahl, der e.Go und e-Clio nicht - Schnellladen muss sein (15-30min Zwangspause kann ich die paar mal im Jahr auf etwas längeren Strecken verschmerzen, zu 2h+ bin ich nicht bereit).
Vor 2022 sowieso nicht, erstmal muss eine Wallbox her (WEG...). Wenn ich öffentlich laden müsste dürfte ich zurzeit 4km laufen oder 30min Bus fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag