Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
....sicher kann man die Welt nicht damit verbessern, aber tatsächlich empfand ich Dacia bis dato zwar nicht als meine Marke, aber wenigstens sympathisch.
Wenn man sich allerdings ansieht, dass der Spring in Frankreich 20% günstiger ist als in Deutschland, dann bekommt man nun endlich bestätigt, dass die BAFA bei allen Herstellern mehr als subventionierend eingerechnet ist, und hoffentlich eingegriffen wird.

Bei einem derart unanständigen Aufschlag hoffe ich doch wenigstens auf möglichst viele Anschriften/Anfragen an "die deutsche Dacia" ......und deren Begründung....günstiger Preis nach BAFA ist eine Sache, aber dies ist für mich kein ordentliches Geschäftsgebaren mehr !
Zuletzt geändert von The_Pope am Di 23. Mär 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

k_b
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 682 Mal
read
Das hat einen ganz einfachen Grund: in Deutschland wird die Bafa Prämie nur bezahlt, wenn der Hersteller 3000€ davon übernimmt. Das macht das Fahrzeug für den Hersteller 3000€ teurer.
Anders ausgedrückt: das deutsche Prämiensytem zwingt den Hersteller einen Aufschlag von 3000€ zu erheben (auch wenn er es gar nicht wollte).

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

drilling
read
Hier ist noch der Spring Listenpreis aus Rumänien, MWST ist in Rumänien anscheinend 19% wie bei uns:
Comfort Plus 18100€ + 300€ CCS Buchse = 18400€
https://www.dacia.ro/gama-dacia/spring/ ... ic-bbg-ph1
Zuletzt geändert von drilling am Di 23. Mär 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
.....vom System schon einwickeln lassen ? Also nochmal : Im Prinzip sind die 3.000,00€ einfach ein Nachlass des Händlers / Dacia.

Im Vergleich zu Frankreich sieht man nun, dass es diesen Nachlass eigentlich garnicht gibt, sondern vom Hersteller einfach auf den Preis in Deutschland aufgeschlagen wurde, sonst wäre der französische Brutto VK. ja kaum möglich. Für mich ist dies daher eine "virtuelle" Preisanpassung, ohne den kaufmännisch fachlichen Begriff dazu anzusetzten......denn eigentlich ist das Fahrzeug nicht günstiger sondern sogar teurer !
Es liest sich zwar schön, dass der Wagen damit in Deutschland 1.500,00 teuros günstiger ist als in Frankreich aber dies resultiert ausschließlich aus der BAFA und ich hoffe die werden bei so einem Geschäftsgebaren wach......

Die Zahlen dazu : Bruttopreis Fr. = 16.990,00€ / Bruttopreis D = 20.490,00€


...andere sinnige Frage dazu :
was passiert denn, wenn die Prämie fällt, wird der Spring dann in D 3000,00€ teurer oder bleibt er so ?.....also Bitte !

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich sage mal das ist reine Marktwirtschaft und hätte bei Einführung der BAFA bekannt sein müssen. Die Preise der einzelnen Fahrzeuge in den verschiedenen Märkten ergeben sich aus dem, was die Kunden in diesem Markt bereit sind für das Produkt zu zahlen, und das hat sehr wenig mit einem Herstellungs- Preis zu tun. Alles was nach oben möglich ist, ist Gewinn und daher in einer Marktwirtschaft ein muss das zu machen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

drilling
read
Tja und genau deshalb galt bis 2019 noch die Regel das der Listenpreis in Deutschland nicht höher sein darf als der niedrigste Listenpreis im Euro-Raum. Das wurde dann wahrscheinlich auf Verlangen der PKW-Lobby abgeschafft.

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
...ich hab mal eben bei der BAFA angefragt, ob das Fahrzeug auf Grund dessen uneingeschränkt förderfähig ist - 20% ist schon eine Unverschämtheit und ich hoffe möglichst ALLE hier erinnern sich daran !

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

k_b
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 682 Mal
read
Regt euch nicht über etwas auf, was nicht ist!
Wer möchte ein E-Auto ohne Bafa Prämie kaufen?
Nur für denjenigen gilt der höhere Preis.
Für alle anderen: ist der Preis sogar günstiger!

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben: Regt euch nicht über etwas auf, was nicht ist!
Wer möchte ein E-Auto ohne Bafa Prämie kaufen?
Nur für denjenigen gilt der höhere Preis.
Für alle anderen: ist der Preis sogar günstiger!
Hä? Was Dacia da macht, ist zumindest unanständig. Für mich ist dieser Konzern damit künftig raus.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Spring Frankreich vs. Spring Deutschland / Preise

USER_AVATAR
read
Ich habe durchaus Verständnis dafür. Der Preis ist mit heißer Nadel gestrickt, viel verdienen wird der Hersteller daran nicht. Müsste er nun noch 3.000 Euro aus eigener Tasche dazulegen, wäre das Auto wohl ein Verlustgeschäft. Da bliebe dann nur eine Lösung, nämlich das Fahrzeug in Deutschland gar nicht anzubieten.

Alternativ könnten sie natürlich europaweit den Preis um 3.000 Euro anheben, damit man der deutschen Förderung gerecht wird. Das ist aber auch keine Lösung. Auch andere Hersteller haben höhere Listenpreise in Deutschland, nur vielleicht mit etwas mehr Spielraum oder mit einem nicht ganz so heftigen Kampfreis im Ausland.

Dacia will europaweit günstige Autos anbieten, aber sie müssen davon auch noch leben können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dacia Spring Electric“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag