Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
read
Auch wenn dieses Modell noch nicht so lange auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern interessieren, wie weit man denn realistischerweise wirklich mit dem Fahrzeug kommt. Doof ist natürlich, dass wohl nur Erfahrungswerte bei diesen kühlen Temperaturen bestehen, das kann man ev. auch ein wenig hochrechnen.

Wir haben Mitte Februar 2021 den Allure L3 mit der grossen Batterie bestellt, sollte wohl vor den Sommerferien noch kommen. Wenn man die Daten beim Routenplaner auf dieser Seite eingibt, kann kommt ein „realistischer“ Wert von 263km raus. Und da der Wagen wohl einen nicht so optimalen cW Wert aufweist (von den eher breiten Reifen abgesehen), scheint dies bei WLTP von 330km wohl passend. In CH sind die Geschwindigkeiten eher moderat, würde wohl auch nur mit 110 km/h in die Ferien fahren wollen (bspw. 750km nach NL). Da würde mich interessieren, wie weit man damit wirklich kommt. Die Ladekurve scheint mir auch vernünftig auszuschauen.

Danke für eure Erfahrungen, egal ob mit grosser oder kleiner Batterie, egal ob Überland, Stadt, Autobahn (bei permanent 130 km/h wird es wohl schwierig werden mit 200 km Reichweite).

DANKE!
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

f10
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Der Vollständigkeit sollte wohl auch hier direkt der Thread zum baugleichen Opel Zafira-e Life und dessen Realverbrauch verlinkt werden: viewtopic.php?f=452&t=64691

Ist halt ein bisschen schwierig, wenn es das Fahrzeug absolut baugleich von vier verschiedenen Herstellern gibt.

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei meiner Überführung habe ich nichts geplant, und musste 550km von Hachenburg nach Hamburg fahren. Ich bin am Sonntag mit 85km/h auf der Autobahn gefahren, habe in Ruhe mein Handy gekoppelt und versucht mich mit Tempomat und der Restlichen Bedienung vertraut zu machen. die erste Ladesäule nach 75km Landstraße und 80km Autobahn bei angezeigten 200km Restreichweite hat nicht geklappt, Säule hat jede Karte abgelehnt. Nummer 2 bei 150km Restreichweite war besetzt und Nummer 3 hat gar nicht gemerkt das eine RFID Chip in der Nähe war. Zum Glück wurde dort kurz vor Osnabrück der Nebenstehende 150kW Lader frei denn der ladende ID3 war fertig. Klappte Problemlos und hat bei 30% mit 78kW losgelegt. Nach einem kleinen Imbiss 25Minuten später war die Ladeleistung bei 30kW und der Akku bei 75% habe ich die Säule für einen Porsche geräumt. Reichweite hätte mit einem Rest von 18km nach Hause gereicht, ich wollte aber nicht unbedingt im Elbtunnel liegen bleiben und habe eine weiter Pause dazu genutzt noch einmal zwischen Bremen und Hamburg zu laden um nach 20 Minuten am "Schnarch" CCS Lader mit 100km Restreichweite in Hamburg anzukommen, bin dann aber auch zwischen 100 und 110km/h gefahren. Meiner ist ein E-Expert 5m Version mit 75kWh der ein halbes Jahr beim Händler stand und schon sagenhafte 99km gelaufen war.
Heute nach einer Woche hat er 1200km runter😁

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Zur effektiven Reichweite kann ich noch nix sagen, aber der 75kwh Akku Traveller nimmt sich bei 120km/h Tempomat bei flachen Strecken 27,8kwh pro 100km bei 104kmh Durchschnitt
Hab meinen am Freitag in HH abgeholt.
Der hat auch schon das Update drauf, damit er schneller lädt (und das deutlich) und auch mehr Reichweite hat.
346km zeigt das Schätzometer bei vollem Akku bei Fahrmodus Normal, 366km gar in Eco 😇
Also, unbedingt Softwareupdate machen lassen 👍

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
read
Kannst du was zu dem Update sagen? Gibt es dazu irgendwo Infos? Bzw wie sieht die Ladekurve damit aus?

Die alte Ladekurve ist ja diese hier:
Bild
Wie verändert die sich mit dem Update?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Gibt es in Hamburg einen Händler, der etwas von den Autos versteht und auch bemüht ist?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
read
@I3sChris kannst du uns bitte über die "neue" Ladekurve aufklären? Mein Opel Händler wusste nichts von einem Update für den Zafira-e und bei den kleineren Fahrzeugen war die "neue" Firmware schon drauf wenn sie dieses Jahr ausgeliefert wurden... Kann mir nur schwer vorstellen, dass Peugeot hier ein Update hat und Opel für das selbe Fahrzeug nicht. Aber wenn man die neue Ladekurve kennt weiß man wenigstens ob man es schon drauf hat oder nicht indem man einfach mal laden geht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Moin zusammen...

also, Ladekurve ist in folgendem Video von Frank Generation E zu finden ... ist mein Auto..

https://youtu.be/I_Ploy9BC_M

Zu Händler in HH... Peugeot Retsil Nedderfeld waren sehr bemüht ... so richtig Ahnung haben die aber eher nicht

Ob Opel das Update schon freigegeben hat weiss ich nicht... Citroen war wohl auch früher dran als Peugeot

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich bin gestern und heute 1200km gefahren, fast ausschliesslich Autobahn mit 120 kmh (wos halt geht) ... OWL nach München und zurück... 27,5kwh Verbrauch.
obwohl es bei der Rückfahrt ab Würzburg eher ne Bootsfahrt war als Autofahren ....
Mit 100% Akku habe ich 235km Reichweite geschafft...
Mit 80% Akku losfahren und bei 10% an den Lser sind 170km Reichweite...
von 10 auf 80% lädt mein Auto in 37-38 Minuten.
interessanter Punkt: auch wenn man mit hohem SoC (>35) ansteckt, kommen noch die 100kw Ladeleistung über einen längeren Zeitraum. Das macht auch nicht jedes Auto ...
Die Ladekurve von 10-80% ist also nur für diesen Fall gültig.

Ein Problem ist mir heute aufgefallen... nach dem Laden am HPC hatte der e-Traveller keine Leistung mehr (Powermeter ging nur bis an die obere Markierung von ECO, nicht in Power). Erst ein Neustart hat geholfen... ist saublöd, am Berg kommt man kaum mit den LKWs mit ...

Und die Temperaturregelung der Klimaanlage ist ne Katastrophe... gibts da nen Tip?

Re: Erfahrungen zur realistisch erzielbaren Reichweite (50 oder 75 kWh)

USER_AVATAR
read
Danke für die Info @I3sChris, hab mal die Ladekurve von Fastned und aus dem Video übereinandergelegt und die Excel Diagramm Fehler etwas korrigiert und dabei kommt folgender Vergleich raus:
Ladekurve.jpg
Macht doch schon ein wenig aus am Ende. Bei mehreren Stops jeweils 7-8 Minuten sparen bei Ladung bis 80% macht dann schon einen kleinen Unterschied in der Gesamtfahrtdauer.

Mal sehen wie die Kurve vom Zafira-e nachher im Vergleich dazu tatsächlich ausfällt. Dann seh ich ja ob ich das Update noch bekommen muss oder nicht. Hat dich der Händler kontaktiert oder wie bist du an das Update gekommen?

Bezüglich Klimaanlage: Ich habe erst runtergekühlt bei meiner Testfahrt und am Ende auf Eco gestellt, dann gibt sie immernoch genug kalte Luft ab, aber pustet nichtmehr so doll. Ich meine die Klimaanlage selber hat auch selber verschiedene Profile wie sanft anlaufend, normal und volle pulle Modus.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Traveller - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag