Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim e-up

Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim e-up

USER_AVATAR
read
Wie einige hier im VW-up! Forum schon festgestellt und gepostet haben, ist der VW e-up! ein grundsolides Auto. Ganz wie man es von Volkswagen erwartet. Trotzdem würde sich jeder einige zusätzliche Bestelloptionen oder weitere Funktionen wünschen.

Was würdet Ihr zusätzlich ordern, oder hättet es geordert, wenn es auf der Bestellteileliste möglich gewesen wäre?

Ich für meinen Teil hätte gerne einen 22 kW oder wenigstens einen 11 kW Lader, weil dann die Einsatzmöglichkeit des Wagens gleich viel besser wird, ohne lange auf das Ladeende warten zu müssen. Wer hält das noch für sinnvoll oder hätte noch ganz andere Wünsche? Ich fange mal einfach mit einer Strichliste (grosse i) an, oder schreibe die Zahl in Klammer dazu.

22 kW Lader I (1)
11 kW Lader
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

USER_AVATAR
read
Hallo.
Lasst es mich mal klar ausdrücken:
Mir ist die einphasige 230V "Überall-Lademöglichkeit" das Wichtigste!
Renault konnte die von manchen als "Schnarch-Ladung" betitelte damals nicht, also kam er nicht in Frage. Zu Hause kann ich keine schnellere Lademöglichkeit gebrauchen, die PV Anlage bring die notwendigen KWh nicht. Und meine Freunde und Lieferanten haben auch keine Schnelllader in erreichbaren Entfernungen. Freie Schuko-Steckdosen finde ich hingegen immer ;).

Und ich werde auch nie mit einem reinen Stromer auf Langstrecke gehen, schon gar nicht im Winter. Eine defekte oder auch nur belegte Säule auf dem geplanten Reiseweg und die gesamte Planung ist für den A... . Das mag im einigen Jahren anders aussehen, aber z.Z. haben die Tankstellenbetreiber keine Lust in Ladesäulen zu investieren.

An einen kleinen Range Extender wäre ich jedoch schon interessiert.
Und natürlich angemessenes Fahrlicht, vielleicht LED? Vielleicht sogar zum nachrüsten?

Ansonsten: Der e-UP! ist bleibt ein Kurzstrecken Fahrzeug für die Stadt. Und da wäre ein kleinerer Wendekreis von Vorteil. Da könnte VW sich einiges vom Smart abschauen. Wer den gewohnt war ..., vom Neuen gar nicht zu reden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

USER_AVATAR
read
Meine Wünsche an den e-up...

- LED-Scheinwerfer
- Heizung/Klima via Wärmepumpe
- Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So wirklich vermisse ich eigentlich nur eine Lenkradheizung.

Ansonsten finde ich den E-Up immer noch sehr gelungen, habe die letzten 15tkm ohne irgendein Problem zurückgelegt.
Kleinere Macken wie das eigenwillige M&M stören zwar manchmal, ich kann aber damit leben - vor allem wenn ich hier im Forum lese, womit man bei anderen E-Fahrzeugen zu kämpfen hat :mrgreen:

Nice to have wären:
-) Flexiblerer Lader (AC laden mit 7,2, 11, 22kW)
-) CarNetApp sollte die gleichen Funktionen wie im E-Manager bieten (z.B. Programmierbarkeit des zeitgesteuerten Ladens)
-) Tempomat mit automatischer Distanzregelung

Nicht direkt mit dem E-Up zu tun, aber mit VW haben folgende Wünsche:
-) Einführung der längst versprochenen Ladekarte, mit der man in Österreich flächendeckend laden kann
-) Möglichkeit von Akku-Uprades (sobald es leistungsfähigere Akkus in Serie gibt) zu vernünftigen Preisen

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
- Wärmepumpe
- 22kW Typ2 Lader
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
DaZei hat geschrieben:So wirklich vermisse ich eigentlich nur eine Lenkradheizung.

Ansonsten finde ich den E-Up immer noch sehr gelungen, habe die letzten 15tkm ohne irgendein Problem zurückgelegt.
Kleinere Macken wie das eigenwillige M&M stören zwar manchmal, ich kann aber damit leben - vor allem wenn ich hier im Forum lese, womit man bei anderen E-Fahrzeugen zu kämpfen hat :mrgreen:

Nice to have wären:
-) Flexiblerer Lader (AC laden mit 7,2, 11, 22kW)
-) CarNetApp sollte die gleichen Funktionen wie im E-Manager bieten (z.B. Programmierbarkeit des zeitgesteuerten Ladens)
-) Tempomat mit automatischer Distanzregelung

Nicht direkt mit dem E-Up zu tun, aber mit VW haben folgende Wünsche:
-) Einführung der längst versprochenen Ladekarte, mit der man in Österreich flächendeckend laden kann
-) Möglichkeit von Akku-Uprades (sobald es leistungsfähigere Akkus in Serie gibt) zu vernünftigen Preisen
100% Zustimmung in allen Punkten + zusätzlich wäre schön (sind aber wirklich nur lästige Kleinigkeiten):
+ Licht im Kofferaum
+ Beleuchtung Ladeklappe
+ LED-Licht
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich fände es gut Push-Mitteilungen von der carnet App bei Stauswechsel zu bekommen:
-Akku voll
-Laden unterbrochen
-usw

(Led) Licht im Kofferraum
Led Rücklicht für Tagbetrieb
Beleuchtung Ladeklappe
Coming/leaving home
Zuletzt geändert von mpolak77 am So 25. Jan 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

USER_AVATAR
  • shklbg
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja auch von meiner Seite volle Zustimmung zu den Vorschlägen der Vormeldungen. Meine Ideen:
Höhenverstellbare Gurten sollte der VW Konzern im Jahr 2015 schon schaffen
Die Dach- bzw. Motorhaubenfläch könnte optional mit einer Solarfläche ausgelegt sein. Wemigstens die Schiebedachläche könnte genutzt werden.
Warm es keine Zulassung für eine Anhängekupplung gibt verstehe ich nicht. Fahradträger müsste doch möglich sein.
Grüße aus Wien

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Maverick78
read
mpolak77 hat geschrieben:
Led Rücklicht für Tagbetrieb
Skandinavienschaltung, kann man kodieren.
Aber das ist nach StVZO nicht zulässig.

Re: Wünsch Dir was... welche Zusatzfunktion fehlt Euch beim

Elisabeth68
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:03
read
Also sehr störend finde ich:
-) den fehlenden elektrischen Fensteröffner der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus
-) die fehlende Kofferraumbeleuchtung
-) dass man bei seitlich. Blendung durch die Sonne diesen Bendschutz zwar auf die Seite drehen kann aber nicht nach unten biegen (mittels Kugelgelenk) ...ist luxusproblem ich weiß aber hat mich schon oft gestört

Ich bin aber grundsätzlich sehr zufrieden und meine Probleme sind keine e-up spezifischen

Was ich nur gerne wüsste ist , was denn die Garantie auf den Akku eigentlich bedeutet??
Weiß das viell. jemand?

Liebe Grüße aus Bisamberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag