Alternative Citigo g-tec

Re: Alternative Citigo g-tec

USER_AVATAR
read
Ich darf euch an das eigentliche Thema erinnern - die Frage lautete:
Sv3n hat geschrieben: Wer von euch hat drüber nachgedacht, ob ein CNG Fahrzeug eine Alternative wäre?
Es geht hier nicht darum ob Gas besser, schlechter, sinnvoll oder idiotisch ist, noch weniger umGaskraftwerke mit oder ohne Fernwarme! Das ist alles OffTopic!!!

Grüazi MaXx
Anzeige

Re: Alternative Citigo g-tec

USER_AVATAR
  • Sv3n
  • Beiträge: 343
  • Registriert: So 16. Feb 2020, 00:08
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Wo ist das Problem diese, wie ich finde, Interessante Diskussion einfach laufen zu lassen?

Es hängt schon alles zusammen ?!
e-up! Style Costa azul/w, voll, WOB, Best.: 22.2.'20.
Verlauf: https://nopaste.chaoz-irc.net/view/c8dedbcd
KW8 Scheduled seit 18.12., cars DD war zuletzt 2021-02-14 , Abholtermin in WOB 21.2.

Re: Alternative Citigo g-tec

USER_AVATAR
read
Diese Diskussion hatten wir hier schon x-mal - da kommt nix bei raus außer daß sich die Leute gegenseitig fertig machen. Such mal ein bisserl im Forum dann wirst Du sicher fündig...

Aber Du hattest ja die Frage gestellt - ich dachte Du wolltest Leute finden die sich das mit CNG im UpMiGo überlegt hatten bevor sie dann doch die e-Version gekauft haben. Oder was war Deine Intention? Den Häufigkeitsvergleich Ladestationen und CNG-Tankstellen kann ich auch noch aus Deinem ersten Beitrag herauslesen.

Grüazi MaXx

Re: Alternative Citigo g-tec

USER_AVATAR
read
tuttifrutt3 hat geschrieben:
Ich glaube du meinst Autogas (LPG) und nicht Erdgas.
Nein, Erdgas.
LPG / Autogas haben viele Tankstellen, aber Erdgas ist selten.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Alternative Citigo g-tec

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben:Das stimmt nicht. Ein Turbobenziner fährt mindestens genau so gut. Und nebenbei auch noch schneller und viel weiter.
Vom Prinzip her vielleicht. Aber nicht die im up! verfügbaren.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Alternative Citigo g-tec

quattro41
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 14:28
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ok zurück zum Thema.

Ja ein Erdgas Up wäre es geworden, wenn die Tankstelle nicht 18 km weg wäre. Unser Autohaus hatte vor ca. 2 Jahren sogar einen Jahreswagen eco Up mit Schiebedach und auch noch in rot. Der hätte mir schon gefallen. Zumindest als "Übergangstechnologie" für 2-3 Jahre oder länger wenn er nicht rumzickt. Aber ich fahr nicht extra 18 km einfach zum tanken, die Reichweite ist ja auch wie beim E irgendwo begrenzt.

Re: Alternative Citigo g-tec

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Nö, keine Alternative mehr....weg vom Verbrenner.nmM.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Alternative Citigo g-tec

Lippstaedter
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:07
read
Bin vor ein paar Wochen neuer Besitzer eines gebrauchten, sechs Jahre alten Skoda Citigo G-Tec geworden und damit super zufrieden. In Punkto Alltagstauglichkeit (auch weitere Reisen stellen mit entsprechender App überhaupt kein Problem dar), Sparsamkeit und Umwelt-/Klimafreundlichkeit setzt der kleine Citigo gegenüber unserem "alten" Skoda Octavia G-Tec nochmal einen drauf. Während unsere Familie mit dem Octavia trotz gelegentlichem Pferdeanhängerbetriebes ca. 3,7 kg H-Gas auf 100 km braucht, sind's bei dem "Kleinen" im Schnitt nur noch ca. 3 kg (bei unseren regionalen Tankstellenpreisen von ca. 1,10 €/kg H-Gas kosten uns also 100 km beim Octavia 4,07 €/100 km und beim Citigo 3,30 €/100 km). Ich kann nur jedem empfehlen, der sein Mobilitätsbedürfnis nicht mit dem Fahrrad und Bussen/Bahnen befriedigt bekommt, sich mal die Alternative (Bio)CNG genauer anzuschauen. Klar eine CNG-Tankstelle vor Ort und am besten auf dem Weg wäre Voraussetzung. Über 80 % der deutschen CNG-Tankstellen haben bereits BioCNG aus Abfall- und Reststoffen im Angebot (NICHT aus Energiepflanzen, die werden unter anderem für den Betrieb von E-Autos gebraucht ;)). Selbst die Energieagentur NRW setzt ein BioCNG-Fahrzeug in der Gesamtbetrachtung (und alles andere ist meiner Ansicht nach Augenwischerei) beim CO2-Ausstoß mit einem E-Auto, das mit 100 % Windkraft (!) betrieben wird, gleich. Schade, dass es die kleinen BioCNG-Modelle von Seat und Skoda momentan nicht neu zu kaufen gibt (aber es gibt sie wenigstens noch als relativ neue Gebrauchtfahrzeuge). Den Up von VW kann man aber neu mit BioCNG-Antrieb erwerben. Noch ein Pluspunkt: BioCNG ist seit Anfang des Jahres wegen seiner Klimafreundlichkeit von der CO2-Abgabe (die ja bei Benzin, Diesel ... anfällt) befreit. Und übrigens: In Deutschland stagniert die Anzahl der CNG-Tankstellen momentan zwar (knapp 850 Möglichkeiten). Trotzdem lässt sich aber jedes noch so weit entferntes Ziel problemlos erreichen (und als Notreserve ist ja immer noch ein kleiner Benzintank an Bord). Und, im restlichen Europa boomt zurzeit der Ausbau des Tankstellennetzes (auch wegen der Steigerung der CNG-LKW als klimafreundliche Alternative). Mit unserem Octavia haben wir vor 1,5 Jahren ausschließlich mit BioCNG unsere Tochter in Nordschweden am Polarkreis besucht.

Re: Alternative Citigo g-tec

USER_AVATAR
read
Lippstaedter hat geschrieben: Bin vor ein paar Wochen neuer Besitzer eines gebrauchten, sechs Jahre alten Skoda Citigo G-Tec geworden und damit super zufrieden. In Punkto Alltagstauglichkeit (auch weitere Reisen stellen mit entsprechender App überhaupt kein Problem dar), Sparsamkeit und Umwelt-/Klimafreundlichkeit setzt der kleine Citigo gegenüber unserem "alten" Skoda Octavia G-Tec nochmal einen drauf. Während unsere Familie mit dem Octavia trotz gelegentlichem Pferdeanhängerbetriebes ca. 3,7 kg H-Gas auf 100 km braucht, sind's bei dem "Kleinen" im Schnitt nur noch ca. 3 kg (bei unseren regionalen Tankstellenpreisen von ca. 1,10 €/kg H-Gas kosten uns also 100 km beim Octavia 4,07 €/100 km und beim Citigo 3,30 €/100 km). Ich kann nur jedem empfehlen, der sein Mobilitätsbedürfnis nicht mit dem Fahrrad und Bussen/Bahnen befriedigt bekommt, sich mal die Alternative (Bio)CNG genauer anzuschauen. Klar eine CNG-Tankstelle vor Ort und am besten auf dem Weg wäre Voraussetzung. Über 80 % der deutschen CNG-Tankstellen haben bereits BioCNG aus Abfall- und Reststoffen im Angebot (NICHT aus Energiepflanzen, die werden unter anderem für den Betrieb von E-Autos gebraucht ;)). Selbst die Energieagentur NRW setzt ein BioCNG-Fahrzeug in der Gesamtbetrachtung (und alles andere ist meiner Ansicht nach Augenwischerei) beim CO2-Ausstoß mit einem E-Auto, das mit 100 % Windkraft (!) betrieben wird, gleich. Schade, dass es die kleinen BioCNG-Modelle von Seat und Skoda momentan nicht neu zu kaufen gibt (aber es gibt sie wenigstens noch als relativ neue Gebrauchtfahrzeuge). Den Up von VW kann man aber neu mit BioCNG-Antrieb erwerben. Noch ein Pluspunkt: BioCNG ist seit Anfang des Jahres wegen seiner Klimafreundlichkeit von der CO2-Abgabe (die ja bei Benzin, Diesel ... anfällt) befreit. Und übrigens: In Deutschland stagniert die Anzahl der CNG-Tankstellen momentan zwar (knapp 850 Möglichkeiten). Trotzdem lässt sich aber jedes noch so weit entferntes Ziel problemlos erreichen (und als Notreserve ist ja immer noch ein kleiner Benzintank an Bord). Und, im restlichen Europa boomt zurzeit der Ausbau des Tankstellennetzes (auch wegen der Steigerung der CNG-LKW als klimafreundliche Alternative). Mit unserem Octavia haben wir vor 1,5 Jahren ausschließlich mit BioCNG unsere Tochter in Nordschweden am Polarkreis besucht.
Morgen...!
Der erste Beitrag in einem ein Jahr alten Thread...Ein Schelm wer böses denkt. ;)

Ich war selbst 14 Jahre mit LPG unterwegs und habe mich damals sehr intensiv mit beiden Antriebsarten auseinander gesetzt. Einige Punkte möchte ich aus deinem Beitrag aufgreifen.

Tankstellen:
Wie du bereits geschrieben hast, sind die wenig verbreiteten CNG Tankstellen das "größte Problem". Seit 10 Jahren ist das Ziel der CNG Lobby die 1.000ste Tankstelle feiern zu können. Bisher ohne Erfolg. Die Anzahl der Tankstellen stagniert nicht nur seit einem Jahrzehnt sondern ist tendenziell rückläufig[1]. Laut CNG Club ist die PROGNOSE, dass aktuell rund 80% der CNG Tankstellen BioCNG anbieten (525 BioCNG Tankstellen).

Preis CNG:
Aufgrund der hohen Energiedichte / Heizwert von CNG ist dieser Kraftstoff im Vergleich zu den anderen recht günstig. Nichtsdestotrotz ist er nur noch bis Ende 2026 steuerbegünstigt. Ab 1. Januar 2024 beginnt ein stufenweiser Abbau der Steuervorteile.

Tank:
Für Neuwagen, die nach dem 1. April 2006 zugelassen wurden, gilt die Richtlinie ECE R 110 für Antriebssysteme mit komprimiertem Erdgas. Laut dieser ist eine erstmalige Drucküberprüfung der Erdgasbehälter nach zehn Jahren notwendig (extra Kosten). Nach einer Lebensdauer von 20 Jahren sind die Gastanks zu erneuern.

Kosten:
Zusätzliche GAP Kosten beim TÜV, Drückprüfung und eventueller Tausch der Tanks bei Rost bzw. nach 20 Jahren und die restlichen Servicekosten (Öl, Zündkerzen), die beim Benzinfahrzeug anfallen. Steuerbefreit ist er meiner Meinung nach auch nicht.

Fahrzeug an sich:
Ist ja quasi das selbe wie die Elektrischen. Die geringe Leistung von 68 PS auf der einen und die Motorcharakteristik des "Benzinmotors" auf der anderen Seite, lassen den Citigo sehr träge wirken und man braucht Drehzahl mit entsprechender Geräuschemission um gut vorwärts zu kommen. Von Spritzigkeit, wie beim Elektropendant, keine Spur!

Grundsätzlich ist die CNG Variante eine gute Alternative. Jedoch muss das Tankstellennetz in der Nähe sehr gut ausgebaut sein.

MfG André

[1] https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
[2] https://www.cng-club.de/cng_tankstellen ... and_europa
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Alternative Citigo g-tec

yago
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hatte mal einen eco up, und hab den nach ein paar Monaten wieder verkauft wegen der absolut unterirdischen Fahrleistung. Überhaupt kein Vergleich zum e-eup, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
e-up teal blue - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende April 2021
e-up black pearl - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende Juli 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag