Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

tatütata
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 26. Feb 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wir haben nach dem ganzen BAFA Chaos nun auch endlich unser erstes Elektroauto bestellt, ein e-up United.
Sehr wahrscheinlich folgt im nächsten Jahr noch ein weiteres E-Auto.

Nun kann endlich das Thema Ladestation angegangen werden, auch wenn die Lieferung des e-up´s sich wohl noch etwas hinziehen wird.....

Für uns scheint diese Wallbox perfekt zu passen: https://wallbox-info.de/test-heidelberg ... -home-eco/


- 11kW Ladeleistung sollte reichen und bedarf keiner Genehmigungspflicht
- 7,5m langes Ladekabel ist für uns perfekt, da wir hintereinander im Carport bzw. der Auffahrt parken und dadurch auch in 2ter Reihe geladen werden kann
- externer Freigabekontakt, dadurch können wir die Box über einen einfachen Schlüsselschalter sperren und eine spätere PV-Anbindung wäre darüber ebenfalls problemlos möglich
- Ladestrom individuell in 2A Schritten einstellbar (bis 6A runter), ebenfalls sehr hilfreich bei einfacher PV Anbindung und zur Steigerung des PV Eigenverbrauchs
- Preis/Leistung in unseren Augen unschlagbar


Ich denke zwar nicht das ich irgendetwas übersehen habe, möchte mich aber dennoch vorsichtshalber noch einmal vergewissern ob irgendetwas gegen diese Wallbox in Verbindung mit dem e-up spricht. Ansonsten hätten wir unsere Wunsch Wallbox gefunden.

Vielen Dank
Anzeige

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
...aus meiner noch ziemlich laienhaften Sicht spricht überhaupt nichts gegen.

Unser neuer E-Up hat gerade seine erste Nacht an unserer Heidelberg Home-eco verbracht. Hat alles ganz unaufgeregt geklappt, sogar mit Zeitvorwahl und Klimatisierung am Morgen.

Allerdings ist das auch nur ein ganz banaler Standartanschluss - ohne Schlüsselschalter und Anbindung an eine PV-Anlage.

Als reine heimische Stromquelle habe ich nichts zu meckern - außer das es fast ein wenig zu unspektakulär und langweilig ist - Stecker rein , Knöpfchen an der Wallbox drücken: fertig!
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

USER_AVATAR
read
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bin da doch eher bei dem hier: viewtopic.php?t=50009

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

tatütata
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 26. Feb 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
UPartig hat geschrieben: ...aus meiner noch ziemlich laienhaften Sicht spricht überhaupt nichts gegen.

Unser neuer E-Up hat gerade seine erste Nacht an unserer Heidelberg Home-eco verbracht. Hat alles ganz unaufgeregt geklappt, sogar mit Zeitvorwahl und Klimatisierung am Morgen.

Allerdings ist das auch nur ein ganz banaler Standartanschluss - ohne Schlüsselschalter und Anbindung an eine PV-Anlage.

Als reine heimische Stromquelle habe ich nichts zu meckern - außer das es fast ein wenig zu unspektakulär und langweilig ist - Stecker rein , Knöpfchen an der Wallbox drücken: fertig!

Genau so langweilig hätten wir es auch gerne, einfache Bedienbarkeit ist meiner Frau sehr wichtig. Webinterface und App Steuerung ist doch meistens nach kurzer Zeit sowieso uninteressant......

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

tatütata
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 26. Feb 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben: Bin da doch eher bei dem hier: viewtopic.php?t=50009
Ich möchte auf jeden Fall eine Wallbox incl. festem langem Ladekabel, welches schnell und ordentlich aufgewickelt werden kann. Das Ding nimmt man doch letztendlich eh nie mit. Hatte den auch schon mal in der engeren Auswahl aber dann doch wieder verworfen.

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

ronne
read
Denke das die schon ok ist, hatte ich auch abfangs im Blick. Gibt es aber wohl nur bis 11 kw. Daher ist die bei mir raus. Habe zwar eine pv Anlage aber wenn ich das Auto lade, dann ist eh dunkel.

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

USER_AVATAR
read
Hab auch die Heidelberg Home Eco. Schlüsselschalter könnte man noch mit anschließen, sofern man es möchte. Über den Betrieb kann ich jedoch mangels Auto noch nichts berichten. Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist klasse. Ich gab sie mir selber installiert (darf ich, bin Elektriker), das ging sehr leicht. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

tatütata
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 26. Feb 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ManuelT hat geschrieben: Hab auch die Heidelberg Home Eco. Schlüsselschalter könnte man noch mit anschließen, sofern man es möchte. Über den Betrieb kann ich jedoch mangels Auto noch nichts berichten. Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist klasse. Ich gab sie mir selber installiert (darf ich, bin Elektriker), das ging sehr leicht. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet
Das passt ja gut :-)
Würde die Installation der Ladestation auch gerne selber "vorbereiten" und nur die Anschlussarbeiten in der Unterverteilung durch einen Elektriker erledigen lassen.
Dazu habe ich diese Wallbox Installations Anleitung gefunden: https://wallbox-info.de/wallbox-installation/

Kann man das so machen wie dort beschrieben?

Re: Die perfekte Wallbox / Ladestation für unseren e-up!

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
tatütata hat geschrieben:
Ich möchte auf jeden Fall eine Wallbox...
[/quote]

Habe bei dem Artikel 2 Themen rausgehört.
#1. Wallbox nicht zwingend nötig.
#2. Wenn Wallbox doch nötig oder gewollt ist der Kauf einfacher wenn man weis was auf einen zukommt. (wenn das Auto da ist)

Definitiv darf jeder selber entscheiden was er will, was er braucht und was er kauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag