Citigo Schuko-Ladekabel

Citigo Schuko-Ladekabel

herby3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 09:19
read
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die schon einen Citigoe besitzen. Ich möchte schon mal die Position der Schuko-Steckdose planen. Wie lange ist das beigelieferte Schuko-Ladekabel und an welcher "Stelle" im Kabel befindet sich der Ladeziegel?

Außerdem würde mich interessieren, ob man die Steckdose schaltbar ausführen kann. Startet der Citigo selbstständig das Laden bei Anschaltung der Schuko-Steckdose, auch wenn er zuvor stromlos eingesteckt wurde? Oder muss dann erst im Fahrzeug bzw. Skoda Connect App das Laden aktiviert werden?
Anzeige

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Hier mal die Daten zu E-Up

Das Kabel ist ca. 3m lang (~1m Schuko - Ladeziegel - ~2m Typ2) (Längen grob geschätzt nicht nachgemessen)

Der Ladevorgang beginnt sofort nach dem Einstecken des Steckers

Die Reihenfolge des Einsteckens (Steckdose -> E-Up oder E-Up -> Steckdose) ist egal.

Daher gehe ich davon aus dass man die den Wagen anhängen kann und nach Einschalten des Stroms der ladevorgang beginnt.

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

Marcel1911
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Also ich hab den Citigo Ladeziegel anfang des Jahres mal bei Skoda liegen sehen und würde aus dem Gedächtnis sagen das war länger, eher 5m. Garantieren kann ich es aber natürlich nicht.

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich muß Marcel rechtgeben :oops:

Gerade mal nachgemessen (Gesamtlänge ~6m) :o
Schuko bis Ladeziegel ~1,5m
Ladeziegel bis Typ2 ~ 4m

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

H4TU
read
Frank_eUp hat geschrieben: Gerade mal nachgemessen (Gesamtlänge ~6m) :o
Wurde mir von VW auch schriftlich bestätigt als ich mal nachgefragt habe:
Das Ladekabel für die Haushaltssteckdose Mode 2, sowie das Kabel für die öffentlichen
Ladesäulen Mode 3 Typ 2 für den e-up! haben eine Länge von 6 Meter.

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Das Kabel zum Ziegel muss m.W. so lang sein, damit es zuverlässig nicht in der Luft baumelt.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
kann mir jemand sagen wie lang das normale Typ2 Ladekabel ist (nicht Schuko) das beim Citi mitgeliefert wird?
Citigo IV blau und silber

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
@herby3: Bei einer schaltbaren Steckdose bedenke bitte bloß: Wenn du die Last mit einem Lichtschalter hart schaltest, kann das zum Zeitpunkt des Schaltens zu Überspannungen führen und neben dem Schalter selbst auch dem Ladegerät, das ebenfalls nicht auf ein derart schnelles Abschalten eingestellt ist, schaden. Also wirklich immer nur dann schalten, wenn das Fahrzeug schläft. Andersrum ist es kein Problem, das Fahrzeug wacht einfach beim Zuschalten des Ladekabels auf und lädt zum gewünschten Zeitpunkt.

Und @Lockdown: Das Mode-3-Ladekabel ist 6m lang. :)

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
danke Henry2926
Citigo IV blau und silber

Re: Citigo Schuko-Ladekabel

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo, ich verwende gerade täglich den Ladeziegel.
Hab heute einen der Zettel abgemacht und hab ihn mir gerade genauer angeschaut.
Eines vorab :D ich mach alles falsch was man falsch machen kann.
Auf dem Zettel sind die Symbole natürlich Durchgestrichen mit der Dreifach Steckdose, einem Verlängerungskabel und wie es scheint eine Fritz Dect Steckdose :? .
Liege ich bei dem Symbol richtig?

P.S. hab leider keinen Ahnung wie ich ein Bild hochlade, sonst hätte ich es gemacht.

Gruß Tobias
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag