E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
read
Dieses dunklere Blau ist das Atlantic Blau, aktuell bei allen United Sondermodellen erhältlich. Und es ist auch genau das Blau, welches du dir wünschst. Auf Bildern kommt das Blau aber IMMER anders rüber als in der Realität. Und real kommts bei den Metallic Lacken auch immer auf das Licht an. Wenn die Sonne drauf scheint kommts auch anders rüber
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Anzeige

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
read
Beide Bilder auf der VW Homepage sind irreführend.
Das atlantic blue metallic ist heller als auf dem (digital gerenderten) Galerie-Bild und dunkler als auf dem „Sportplatz“-Foto mit der liegenden Person daneben.
Die Farbe changiert je nach Lichteinfall zwischen dunklem Blau und dunklem Violett. Übrigens keine neue Farbe bei VW, sondern schon seit Jahren bei anderen Modellen verfügbar.

Bild
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
BowntY hat geschrieben: Vielleicht ist das mit der Farbe im Konfigurator technisch bedingt.
Ja, das Problem liegt an der Darstellung der Farbe auf dem Monitor, in der Kamera und im Druck (z.B. Prospekt). Die Darstellung auf dem Monitor ist ein additives Verfahren (z.B. RGB; Farben "addieren" sich zu weiss), wohingegen im Druck ein subtraktives Verfahren (CMYK, Farben "addieren" sich zu schwarz) verwendet wird. Dazu kommt, dass schon die Kamera nicht in der Lage ist den kompletten Farbraum abzubilden. Gerade Blautöne sind hier problematisch, da sie in vielen Fällen in ihrer Farbtiefe nicht abgebildet werden können (siehe z.B. Kobaltblau -> de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9nards_Blau ).
In allen Fällen kommt es zur eingeschränkten Wiedergabe, welche drucktechnisch mit ein paar Kunstgriffen verbessert (aber nicht ganz beseitigt) werden kann, aber auf Monitoren nicht in den Griff zu bekommen ist (siehe Gamut -> de.wikipedia.org/wiki/Gamut). Das führt genau zu den Effekten, wie von dir beschrieben.

Daher werden Farbmuster in Werbeprospekten meist hinten als kleine "Sonderdrucke" in sehr aufwändigen Verfahren dargestellt, welche dem Originallack schon sehr nahe kommen. Aber auch das ist kein echter Vergleich zum Lack auf dem Fahrzeug. Ein gutes Beispiel ist das genannte "teal blue" des e-Up. Davon gibt es keine sinnvolle Darstellung auf einem Monitor....es hilft nur anschauen am Original. Muss ja nicht unbedingt ein e-Up sein; die Farben sind wie schon genannt auch an anderen VW Fahrzeugen zu sehen.

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

BowntY
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Freue mich auf das Blau in Realität.
Wagen ist bestellt.

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
  • Sv3n
  • Beiträge: 343
  • Registriert: So 16. Feb 2020, 00:08
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Ich dachte auch erst Atlantic blue wäre meine Farbe. Sie sieht auch toll aus in echt, wobei es ja nach Umgebungslicht deutlich unterschiedlich wirkt.

Ich habe jetzt doch Costa Azul bestellt, weil mir bei den Autos auf der Straße aufgefallen war, dass dieses dunkle Blau immer dreckig aussieht.
e-up! Style Costa azul/w, voll, WOB, Best.: 22.2.'20.
Verlauf: https://nopaste.chaoz-irc.net/view/c8dedbcd
KW8 Scheduled seit 18.12., cars DD war zuletzt 2021-02-14 , Abholtermin in WOB 21.2.

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
read
burgerman hat geschrieben: Beide Bilder auf der VW Homepage sind irreführend.
Das atlantic blue metallic ist heller als auf dem (digital gerenderten) Galerie-Bild und dunkler als auf dem „Sportplatz“-Foto mit der liegenden Person daneben.
Die Farbe changiert je nach Lichteinfall zwischen dunklem Blau und dunklem Violett. Übrigens keine neue Farbe bei VW, sondern schon seit Jahren bei anderen Modellen verfügbar.
Wir hatten auch das Problem und waren auch beim VW-Händler. Wie er uns sagte gibt es bei VW neben dem atlantic blue metallic auch night blue metallic. Das Atlantic ist hierbei das hellere. Wir haben es dann daher für unseren e-up genommen. Daher hoffen auch wir, dass es eher der hellere Ton ist.
e-up! UNITED atlantic blue metallic

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
read
Es hat mir auch keine Ruhe gelassen, daher habe ich noch etwas geforscht. Anhand der Modellautos wird deutlich, dass die Farbe im Konfigurator falsch zu sein scheint. Dort wird offensichtlich das Night Blue Metallic angezeigt. siehe Modellauto
https://www.ebay.de/itm/VW-UP-4-TURER-1 ... Sw9NdXqd~d
e-up! UNITED atlantic blue metallic

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

USER_AVATAR
read
Wem der genaue Farbton sehr wichtig ist und wer nicht gerade schwarz oder weiß will, sollte die Farbwahl nicht mittels Konfigurator treffen. Monitore unterscheiden sich teilweise enorm in der Farbdarstellung. Auch Fotos sind häufig wenig farbecht. Bei digitalen Fotos können sich beide Phänomene noch addieren, bei Drucken kommt die Druckqualität dazu.
Am besten zum :D gehen , der hat Tankdeckel o.ä. in jeder Farbe da als realistisches Muster. Mit etwas Glück sogar ein ganzes Auto.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

Taubitzer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 22:24
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So sieht united Atlantic Blue auf meinem iPhone aus...
Dateianhänge
1B60FE3D-0E9F-45D8-A053-B6AEFB57C2FE.jpeg

Re: E-UP UNITED - Farbe Blau in Werbung im Konfigurator anders?

BowntY
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Danke!
Wann hast du bestellt und wann ist er gekommen? (E-UP! United)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag