OVMS für den VW e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Wie schaut es aus mit zwei mal hintereinander FF? Oder, wie im Log 5 Sekunden lang alle 100ms FF? Und zum Ausschalten 00 statt 12?

Nur mal so ein Schuss ins Blaue ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: OVMS für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Oft muss ich den verbinden Befehl über canape 2 mal schicken. Beim ersten wacht das System auf und beim 2ten ist der can Aufnahmebereit.
Alternativ eine Aktion schicken die eine Kommunikation zwischen verschiedenen bediengeräten steuert. Oder hast du vielleicht ein Signal wie Musik an? sollte auch über den can kommen.

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
marxx hat geschrieben: Wegen dem SoC brauchen wir noch ein paar mehr Werte und vor allem eine Strategie. Wir brauchen einen HEX Code für 100% (C8 auf 0x6A1?) und noch den Code für 0% (xx auf 0x6A1). Dann ist es wichtig zu wissen, ob C8 immer 100% bedeutet, oder ob der höchste Wert auf 0x6A1 relativ zu 100% beim Neuzustand zu sehen ist. Wenn letzeres der Fall ist, wäre der Wert eine reale Angabe des SoC, auch bei degradierter Batterie. Das wäre schön und so ist es zumindest beim Leaf.

Wir brauchen auf jeden Fall eine Umrechnung von den Hex Zahlen zu der prozentualen Darstellung. Hat jemand Ideen dazu?
Die Info über den Leaf könnte interessant sein: evtl. ist ja der SoC auf 7E5 22 02 8C relativ zu dem auf 7E0 22 F4 5B genauso zu verstehen? Dann hätte mein Auto ca. 2% SOH verloren, da es nur noch auf EF (bei 7E5) gegenüber den maximalen F4 (bei 7E0) kommt. Würde aber schon passen zur Laufleistung. Ich werde den Akku die nächsten Tage mal leer fahren und dann wieder loggen. Dann haben wir wenigstens für mein Auto die Grenzen und können versuchen das mit 61A abzugleichen. Wäre natürlich klasse wenn andere auch ihre Werte beisteuern könnten. Alles was ihr braucht ist ein OBD2-Adapter und die Codes im Wiki.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben: Oft muss ich den verbinden Befehl über canape 2 mal schicken. Beim ersten wacht das System auf und beim 2ten ist der can Aufnahmebereit.
Alternativ eine Aktion schicken die eine Kommunikation zwischen verschiedenen bediengeräten steuert. Oder hast du vielleicht ein Signal wie Musik an? sollte auch über den can kommen.
Im Prinzip ein guter Hinweis. Leider bringt's hier wohl nichts :(
Habe alle möglichen Kombinationen probiert, auch mal 3E1 08 80 00 00 00 00 00 00 00 kurz vorher geschickt, da das beim logfile kurz vorher kam. Die Klima kriege ich nicht an. Ich hatte heute die Idee, dass die letzten zwei Zahlen evtl. was mit der eingestellten Temperatur zu tun haben, aber die ändern sich auch nicht, wenn ich auf 20 oder 22°C vorheizen lasse. Also müssen wir wirklich nochmal an die Logs. Ich denke wir sollten das Klimatisierungs-Log von obdeleven anschauen ("KCAN+obd_Klima_remote") und alles checken was zwischen dem Klima-Befehl von obdeleven auf 767/7D1 (ziemlich genau bei 200 und 250s kommt neu "767 2F 09 B5 02") und dem Start der Klima auf 3E1 passiert.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: OVMS für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hängst du dabei am Strom oder machst du das aus dem Akku

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben: Hängst du dabei am Strom oder machst du das aus dem Akku
Bin mir nicht ganz sicher aber denke es war immer auf Akku.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: OVMS für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe leider mein Up immer noch nicht aber von dem was ich bis jetzt weiß gibt es da verschiedene Modi.

1. 12 Volt -- ka wann der aktiv ist oder immer?
2. HV am Netz -- Hier kann geladen und Vorgeheizt 1 werden.
3. HV Akku -- Hier kann Vorgeheizt 2 werden. Ka was da 12V Auto macht
4. HV zu 12 Volt -- Hier wird die 12V geladen und das Auto ist aktiv. Dafür soll das Licht an sein hatte ich bei dem Youtuber gesehen, der eure Liste verlinkt. Da hat er einen Sinuswandler (DC AC Wechselrichter) ans Auto hängt um ein Föhn zu betreiben. (Mieser Wirkungsgrad)

Grüße
Nik

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich kann vorheizen per obdeleven und per App. Beides geht auch auf Akku. Bei der App wird halt vor dem endgültigen Start des Heizvorgangs nochmal gefragt ob man wirklich auf Akku heizen will. Erst wenn man endgültig bestätigt, passiert überhaupt was im Auto. Von daher glaube ich nicht, dass auf CAN-Ebene ein Unterschied ist ob man am Strom hängt beim Vorheizen.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hier mal ein Auszug zur Standklimatisierung aus dem Selbststudienprogramm. Konkret geht es um die Spannungsversorgung der Hochvoltkomponenten ohne eingeschaltete Zündung.
Standklimae-up.jpg
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Das Auffinden der CAN-ID's auf dem Komfort CAN wird langsam schwieriger. Bisher war Google mein Freund und ich konnte viele ID's ausfindig machen, da diese in verschiedenen Verbrennern (Audi, VW) ähnlich verwendet werden. Mit der Fernsteuerung der Klimaanlage verlassen wir aber bekanntes Terrain.

SavvyCAN ( https://www.savvycan.com/ ) ist inzwischen meine Abendlektüre geworden, allerdings komme ich nicht wirklich voran, was den Einschalt-Code und denn Ausschalt-Code für die Fernsteuerung der Klimaanlage auf den Komfort CAN angeht.

Ich nehme dazu jeweils die zwei Klima-Logs von sharkcow (Downloadlinks hier: https://github.com/devmarxx/Open-Vehicl ... /index.rst ) und schaue dann in SavvyCAN unter "RE Tools" -> "Frame Data Analysis" nach Mustern und vergleiche mögliche Kandidaten in den jeweiligen Logs.

Kandidaten bisher sind 0x3E1 und 0x5E8.
savvy1.png
savvy2.png
Es gibt aber noch mehr die ähnliche Muster aufweisen.

Wer Lust hat kann gerne selber mal schauen, welche ID's spannend sein können. Wir suchen nach einer Einschalt-Bytefolge und einer Ausschalt-Bytefolge. Und X Augen sehen mehr als 2 :-)

Thanx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag