optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

drischnie
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Oder auf CEE Blau (Camping) gehen und dann mit Adapter auf Schuko für den Ziegel ?
Ist da nicht wieder das/der Adapter,-(Kabel) der Schwachpunkt ?
Das würde mich auch interessieren...
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Mahlzeit,

als ich noch mit der Anschaffung vom E-Up (alte Version) geliebäugelt habe, hielt ich auch eine Wallbox für unabdingbar. Heute, über ein Jahr später habe ich immer noch keine Wallbox und nutze den Ladeziegel als Wallbox-Ersatz. Der Ladeziegel ist im Haus, das gelbe Anschlusskabel nach draußen geführt (mit Kabelhalterung) und der Stecker hat eine Wandhalterung. Die Ladeleistung reicht mir völlig und ich fahre durchschnittlich viel (20.000...25.000 km pro Jahr).

Ich bin selbst Elektrotechniker (Meister) und kann an der SchuKo Steckdose nach wie vor keinen Verschleiß oder Überlast feststellen. Fakt ist aber, stelle ich Verschleiß fest wird sie ausgetauscht und fertig. Das war übrigens früher die Steckdose für den Trockner, ist mit 2,5mm verdrahtet und einzeln abgesichert.

Fazit: Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Mein Ladeziegel ist inzwischen übrigens 5 Jahre alt.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das auch so verstanden das diese CEE Blau/Rot Alternative nur was bringt wenn an an dem Ladeziegel der CEE Stecker dann auch fest dran ist.

Bei einem Adapter Schuko <> CEE wird das Problem ja nur verlagert.

OK. Es kann natürlich Ladeziegel geben an die man mit einem propritären Stecker entweder eine Schuko oder einen CEE Stecker anschließen kann. Und dieser propritäre Stecker /Buchse ist halt besser vom Kontaktverhalten als Schuko so das mit einem CEE Stecker dann am Ende noch ein Vorteil und 3,6 KW dabei herauskommt.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: OK. Es kann natürlich Ladeziegel geben an die man mit einem propritären Stecker entweder eine Schuko oder einen CEE Stecker anschließen kann. Und dieser propritäre Stecker /Buchse ist halt besser vom Kontaktverhalten als Schuko so das mit einem CEE Stecker dann am Ende noch ein Vorteil und 3,6 KW dabei herauskommt.
Ja die gibt es, hier z.B.:
Bild
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Draht hat geschrieben: Ja die gibt es, hier z.B.:
Bild
Jo - schlimmer als beim Handy *g* Ich persönlich würde nicht auf solche Lösungen setzen wollen. Jede Steckverbindung ist halt eine potentielle Fehlerquelle.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

H4TU
read
Hm, danke für die Antworten. Aber irgendwie komme ich da nicht so recht weiter. Liegt aber wohl hauptsächlich an unseren Gegebenheiten vor Ort.
Grundsätzlich könnte der Ziegel wohl reichen, aber egal für welche Variante wir uns entscheiden es muss so oder so Kabel verlegt und eine Sicherung gesetzt werden incl. Durchbruch
Da stellt sich dann irgendwann auch einfach die Frage ob ein Ziegel für 175 € + Installation wirklich das Richtige ist im vergleich zu einer Wallbox für ca. 400-500 € + Installation.

Beides würde sich im Carport befinden. Da wäre schon mal die Frage ob der Ziegel für 100 % Outdoor Einsatz gemacht ist ?
Vorteil Ziegel wäre das ich diesen auf der "Lade-Seite" montieren könnte. Das geht mit der WB nicht weil dort nicht genug Platz ist und an Nachbars Garage darf ich nicht ran und was anbauen :D

Also würde die WB auf die andere Seite von der E-Dose am Auto kommen was wieder ein längeres Kabel bedarf wenn man keine Stolperfalle haben will.

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Wir installieren auch an einem Carport - in dem Fall sogar auf einem eigenen Grundstück mit extra installierter Zähleranschlusssäule. Das Kabel werden wir unter dem Carport-Dach auf die "richtige Seite" führen und dort eine einfache Halterung für den Stecker installieren.

Wichtig war für uns:

* Fest angeschlagenes Kabel (Diebstahlschutz)
* Schlüsselschalter für die Box (Stromklau-Schutz)

Und da wir bisher noch keinerlei Strom am Carport haben werden wir halt eine Stark-in-Strom-Box mit 230V Steckdose nehmen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
read
Ich bin auf deine Berichte zur Stark-in-Strom-Box gespannt. Ist im Moment auch meine erste Wahl! In der Sammel TG ist mir das ohne Schlüsselschalter oder ähnlichem zu riskant.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Predo hat geschrieben: Ich bin auf deine Berichte zur Stark-in-Strom-Box gespannt.
Einfach mal im Forum suchen. Meine wird nicht vor März installiert *g* Liefertermin für den e-Up immer noch KW15/2020. Als "Frühbesteller" bekomme ich für den Notfall auf jeden Fall den Notlader kostenlos ;-) Werde ich aber im Normalfall nicht nutzen können, da ich dazu das Kabel über den Gehsteig legen müsste = Stolpergefahr.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag