Reichweite Autobahn (150 km)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite Autobahn (150 km)

Two4One
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Servus beisammen,


ich würde gerne eure Einschätzung zu meiner Situation erfahren. Ich fahre Anfang der Woche 150 km (10 km Stadt 140 km Autobahn) habe dann gratis Möglichkeiten zum aufladen unter der Woche (Auto steht bis Freitag)und am Ende der Woche 150 km zurück. Am Wochenende daheim laden und beim Einkaufen mit gratis CCS (30-40 min).

Da ich mir so eine Menge Sprit Geld sparen würde wäre das doch eine gute Alternative oder nicht ?

Generell würde ich gerne wissen ob die mii go up Modelle 150 km mit 120 km/h plus Heizung (20 grad) im Winter bei -10 grad schaffen können.

Danke für eure Hilfe 😁👍🏻
Anzeige

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

USER_AVATAR
read
Es fehlen noch Praxiserfahrungen mit den neuen Fahrzeugen unter den beschriebenen Bedingungen.
Ich denke das wird in der Regel funktionieren, aber im Winter wirst Du Dich gelegentlich mit 110 km/h begnügen müssen, bei Extremwetter 100 km/h.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Es hängt halt auch immer erheblich von einigen Faktoren ab die man "von außen" schlecht einschätzen kann:

* Persönlicher Fahrstil
* Tatsächlich mögliche Geschwindigkeit
* Ggf. viele Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgänge bei dichtem Verkehr?
* Reifenauswahl und Luftdruck
* Höhenprofil
* Alter des Fahrzeugs bzw. Akkus und bisherige Behandlung (Degradation)
* Genaue Wetterbedingungen (Windstärke, Windrichtung, nasse Fahrbahn)
* Persönliche Befindlichkeiten (reicht die Sitzheizung oder muss das Fahrzeug auf 25°C geheizt werden)? Geöffnete Fenster kosten z.B. auch deutlich Reichweite.

Grundsätzlich dürften 150 km aber meistens gut machbar sein.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

USER_AVATAR
  • volsor
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:10
  • Wohnort: Wiebaden-Erbenheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Schau mal bei Bjørn Nyland auf YouTube rein. Das ist zwar noch der "alte" E-Up zeigt aber wie gut der kleine im Winter in Norwegen zurecht kommt.
4.11.2019 E-Up Bestellt , geliefert am 30.06.2020 .
14,25kW/h je 100km inkl. aller Verluste.
Türen gedämmt
+ Dichtungen
seit Februar Unterfahrschutz vorne

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Two4One,
plane doch mal deine Tour bei : https://abetterrouteplanner.com/ und stell dort extrem Wetter für hin und rückfahrt ein.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

Two4One
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Draht hat geschrieben: Hallo Two4One,
plane doch mal deine Tour bei : https://abetterrouteplanner.com/ und stell dort extrem Wetter für hin und rückfahrt ein.
Vielen Dank für diese Seite.
Ich muss sagen ich bin doch sehr überrascht wie schlecht die Modelle bei "Extremen" Bedingungen laut abetterrouteplaner abschneiden.
- 10° Grad, Heavy Rain or Snow, 5 m/s Gegenwind, 100kg Extragewicht.

Deggendorf - München

Mit 96% Start Batterie komme ich hier 112 km mit Tempo 100 muss dann 18 min nachladen um auf 48% zu kommen um dann noch 46km weiter nach München fahren zu können. Das ist schon happig. Hätte ich mir jetzt so nicht gedacht.

Danke für die Infos. Bei einer Probefahrt im März bin ich gespannt, was da unter relativ normalen Bedingungen so rumkommt.

LG
Anton

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Naja - extreme Bedingungen gibt es ja zum Glück nicht zu oft. Und bei "Heavy Rain or Snow" sind 100 km/h häufig auch schon mehr als grenzwertig.

Aber ja: E-Autos sind halt extrem effizient. Das führt dazu, dass sich der tatsächliche Energiebedarf viel stärker auf den Verbrauch auswirkt als beim Verbrenner.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

Costa81
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist leider auch mein Problem. Vor der Bestellung mit den schönen Reichweitenwerten geblendet. Kein Verkäufer oder Testzeitung schreibt dir wenn aber das und das ist kommen sie nur 130 km statt den 260 km. Kann jetzt nun jeden Empfehlen sich akribisch mit dem Thema Elektroauto auseinander zu setzen vor dem Kauf.

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

Kilowattstunde
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:34
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Das lernt man selbst mit der Zeit und die Restreichweite wird ja auch im Fahrzeug angezeigt. Entsprechend muss man halt seinen Fahrstil bzw. seine Geschwindigkeit anpassen.

Einen e-Up mit mehr als 20 kWh/100 km zu bewegen dürfte aber unter den meisten Bedingungen schon schwierig sein. Irgendwo im Forum wurde für den alten e-Up mal 19 kWh/100 km bei 20°C, Regen und konstanter Höchstgeschwindigkeit genannt. Gut - im Winter wird es noch etwas mehr sein und die nutzbare Akkukapazität ist dann auch geringer - aber wenn man dann die Geschwindigkeit nur ein wenig drosselt sollte man wieder locker unter 20 kWh/100 km kommen und damit 150 km schaffen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag