während dem laden an der Ladesäule

während dem laden an der Ladesäule

toka
read
da ich nicht zuhause laden kann muss ich die öffentlichen benutzen. Wird beim laden die 12V Batterie mit geladen? ich sitze dann ja im Mii und möchte Radio hören und das Handy laden und die Heizung an machen.
Geht das alles? Wenn ich ac lade habe ich einen Ladepunkt in 800m Entfernung, da wird zu 80 % geladen und zu hause Kaffee getrunken in den 4 Stunden.
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt
Anzeige

Re: während dem laden an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie es bei den neuen Fahrzeugen konkret gelöst wird, kann ich nicht sagen.

Beim alten e-up wird gleichzeitig die 12-Batterie über den DC/DC-Wandler geladen, da das 12V-Bordnetz durch die aktiven Steuergeräte und die Kühlmittelpumpe belastet wird.

Die Heizung lässt sich bei AC-Ladung bisher leider nur indirekt über eine Abfahrtszeit oder per Car-Net aktivieren.
Der Stromverbrauch der Heizung verlängert natürlich die Ladezeit. -gerade während der recht langsamen AC-Ladung.

Bei DC-Ladung fällt die Heizung weniger ins Gewicht. Hier ist meiner Ansicht nach die Aktivierung der Heizung auch im Cockpit möglich. Habe leider kein CCS-Anschluss und kann daher auch nichts konkretes berichten.

Generell ist es vorteilhaft, das Laden in den Alltag zu integrieren, sodass man gar nicht im Fahrzeug warten braucht, sondern während dessen den Einkauf erledigt, oder seine Arbeit erledigt.
Wo steht dein Wagen regelmäßig? Könnte man dort jemanden zum Aufstellen einer Ladesäule ansprechen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: während dem laden an der Ladesäule

toka
read
der Mii steht auf der Straße und ich bin Rentner und habe Zeit im Auto zuwarten bei DC Ladung
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt

Re: während dem laden an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
so wie ich sehe hast du vor nur DC zu laden
wird wohl auf die Lebensdauer des Akku gehen

aber gut als Rentner würde ich mir auch um andere Sachen sorgen machen.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: während dem laden an der Ladesäule

drilling
read
Kommt drauf an, DC 20 kW wie bei vielen Aldi und IKEA Filialen sollte kein Problem sein, das ist nur ca. 0,5C.

Re: während dem laden an der Ladesäule

toka
read
am meisten werde ich AC laden, in 800 m ist eine Ladesäule
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt

Re: während dem laden an der Ladesäule

E-UP2020
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
toka hat geschrieben: am meisten werde ich AC laden, in 800 m ist eine Ladesäule
Kannst alles uneingeschränkt nutzen,brauchst nur zündung einschalten und kannst beim Laden ,Kühlen oder Heizen und natürlich auch das Radio laufen lassen.Wieviel länger er dadurch Ladet kann ich nicht sagen.Aber denke mal das es Zeitlich nicht auffällt wenn man eh im Auto wartet.
E-UP Style, White/Black,Upsilon,E-Sound und alles andere bis auf WInterraeder und 4 Funkschluessel
Bestellt 14.10.19 ,Lieferung sollte im März 20 sein.Portal zeigte bisher KW16-->KW21--->KW23---KW25---KW29
Lieferung in KW28 :tanzen:

Re: während dem laden an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
E-UP2020 hat geschrieben: [
Kannst alles uneingeschränkt nutzen,brauchst nur zündung einschalten und kannst beim Laden ,Kühlen oder Heizen und natürlich auch das Radio laufen lassen.Wieviel länger er dadurch Ladet kann ich nicht sagen.Aber denke mal das es Zeitlich nicht auffällt wenn man eh im Auto wartet.
Hast Du schonmal während der AC-Ladung die Heizung eingeschaltet? Bei welchem Modell genau?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: während dem laden an der Ladesäule

E-UP2020
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:
E-UP2020 hat geschrieben: [
Kannst alles uneingeschränkt nutzen,brauchst nur zündung einschalten und kannst beim Laden ,Kühlen oder Heizen und natürlich auch das Radio laufen lassen.Wieviel länger er dadurch Ladet kann ich nicht sagen.Aber denke mal das es Zeitlich nicht auffällt wenn man eh im Auto wartet.
Hast Du schonmal während der AC-Ladung die Heizung eingeschaltet? Bei welchem Modell genau?
Hab es jetzt erst gesehen darum jetzt erst die Antwort.Es gibt einige Videos auf Youtube mit dem alten Model.Da gibts eines von einem Norweger der im Winter eine Tour gemacht hat und sich während des Ladens im Auto aufgewärmt hat er hatte die Heizung ganz normal an gehabt.Zumal man mit Car Connect man es per Handy starten kann die Klimatisierung das Fahrzeug muss aber halt an der Steckdose/Ladesäule sein.
E-UP Style, White/Black,Upsilon,E-Sound und alles andere bis auf WInterraeder und 4 Funkschluessel
Bestellt 14.10.19 ,Lieferung sollte im März 20 sein.Portal zeigte bisher KW16-->KW21--->KW23---KW25---KW29
Lieferung in KW28 :tanzen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag