Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
Helfried
folder

ciena hat geschrieben: Bei der Energierückgewinnung gibt es ja wohl keinen Unterschied...
Zu Fuß neigt man halt dazu, eher spät und scharf zu bremsen. Bei der automatischen Rekuperation verzögert man hingegen schon früher und dafür sanfter.
Anzeige

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
Fu Kin Fast
folder
Das geniale ist halt, dass er segeln kann und dies sogar serienmäßig.
e-Golf 300 (als Familienerstwagen): seit 11/19

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
USER_AVATAR
    ciena
    Beiträge: 55
    Registriert: Sa 13. Jul 2013, 08:11
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Helfried hat geschrieben:
ciena hat geschrieben: Bei der Energierückgewinnung gibt es ja wohl keinen Unterschied...
Zu Fuß neigt man halt dazu, eher spät und scharf zu bremsen. Bei der automatischen Rekuperation verzögert man hingegen schon früher und dafür sanfter.
OK, Das Argument kann stimmen, aber vor allem ei E-Anfängern.

Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem e-up wirklich ständig 5 verschiedenen Ruku-Stfen hin und herschalte.
Das ist ja dann bald wieder so stressig wie bei einem Handschalter ;-)
Grüße Stephan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ZOE INTENS ...seit November 2013 ... jetzt VERKAUFT
crOhm 28kW + 13kWp auf dem Dach
warte jetzt auf den e-up KW09/2020

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
magicteddy
    Beiträge: 31
    Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:46
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder
Moin,
ciena hat geschrieben: Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem e-up wirklich ständig 5 verschiedenen Ruku-Stfen hin und herschalte.
Das ist ja dann bald wieder so stressig wie bei einem Handschalter ;-)
Wobei der Unterschied ganz klar ist: Beim Handschalter musst Du schalten an der Reku kannst Du spielen wenn du willst. Mit ein bisschen Übung sollte das auch übers Fahrpedal gehen, also Reku immer auf "B" und Rest macht der Fuß.

-teddy
Demnächst: e-Up! bestellt 09.10.19, unverb. Termin KW 05/2020 --> KW 11/2020 --> KW 16/2020 :-( --> KW 18/2020 :-( :-(

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
USER_AVATAR
    voltmeter
    Beiträge: 867
    Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
    Wohnort: Deutschland
    Hat sich bedankt: 644 Mal
    Danke erhalten: 136 Mal
folder
das geht auch mit dem bremspedal und normal mit segeln wenn man das gas loslässt
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
USER_AVATAR
    Tillamook
    Beiträge: 96
    Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
    Wohnort: Friesland
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 31 Mal
folder
Ich fahre im Stadtverkehr auf höchster Rekuperationsstufe B und sonst auf Autobahnen gehe ich segeln wenn die vorausschauende Fahrweise es zulässt. Fahre fast ausschließlich mit One Pedal. Selbst wer nicht rumschalten will (meine Frau) und wie gewohnt das Bremspedal benutzen möchte (wieder meine Frau) dem nimmt der E-Up die Entscheidung ab, wie gebremst wird. Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf. Ich finde das von VW richtig gut gelöst!
VW E-Up! Highline 1st Generation

Bild

Nordisch by Nature

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
Helfried
folder
Tillamook hat geschrieben: Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf.
Es gibt aber schon auch aktiv denkende Frauen!

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
USER_AVATAR
folder
Helfried hat geschrieben:
Tillamook hat geschrieben: Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf.
Es gibt aber schon auch aktiv denkende Frauen!
Es scheint das Du uns anderen das eine Exemplar weggeschnappt hast...
SKODA CITOGOe iV "Style" bestellt 7.10.2019 -> Bauwoche KW 8 -> 6.3.2020 KW 10 beim Händler -> Fr. 13.03.2020 abgeholt! :-)

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

menu
SvenKarlsruhe
    Beiträge: 23
    Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder
Tillamook hat geschrieben: Ich fahre im Stadtverkehr auf höchster Rekuperationsstufe B und sonst auf Autobahnen gehe ich segeln wenn die vorausschauende Fahrweise es zulässt. Fahre fast ausschließlich mit One Pedal. Selbst wer nicht rumschalten will (meine Frau) und wie gewohnt das Bremspedal benutzen möchte (wieder meine Frau) dem nimmt der E-Up die Entscheidung ab, wie gebremst wird. Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf. Ich finde das von VW richtig gut gelöst!
Ich kenne den e-up nicht, habe den Mii bestellt, daher die Frage ob beim Bremsen über die Rekuperationsstufen irgendwann die Bremslichter angehen?

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

tigercat
    Beiträge: 20
    Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:39
    Wohnort: Bohmte
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder
ab Stufe 2 gehen die Bremslichter an.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW e-up! / Skoda Citigoe iV / Seat Mii electric“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag