Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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gibt es eigentlich auch Edelstahl Bremsscheiben für den up?
dann wäre die Bremse im großen und ganzen Wartungsfrei

zB. im MTB bereich sind die ja nur aus Edelstahl
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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Die Rekuperation hat im Bereich unter 5 km/h kaum noch Wirkung.
Man hört sehr gut, wie der e-up auf den letzten Dezimetern Bremsweg bis zum Stillstand die Bremsbeläge anlegt und den Rost wegschleift. (Auch bei vorsichtiger Bremsweise)
Die hinteren Bremsen sind wie beim I.D.3 als Trommelbremse ausgeführt.
Die hinteren Scheibenbremsen meines Golf Variant machen mir da mehr Sorgen.

PS. Beim E-Up gefällt mir, wie sich die kombinierte Bremsleistung (mechanisch und elektrisch) gut über den Weg des Bremspedals dosieren lässt.
Beim Zoe war beim leichten Betätigen des Bremspedals zuerst eine unerwartet große Verzögerung zu spüren.

PPS: Wer sich näher mit dem Bremssystem von VW beschäftigen möchte, findet hier ein gutes PDF-Dokument:
viewtopic.php?f=50&t=8719&start=20#p162171
Zuletzt geändert von E-lmo am Fr 15. Nov 2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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Einfach in N schalten und bremsen, dann kann nur die mechanische Breme aktiviert werden...
Gruß

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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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harlem24 hat geschrieben: Einfach in N schalten und bremsen, dann kann nur die mechanische Breme aktiviert werden...
Das funktioniert leider bei VW nicht. Auch in N wird generatorisch gebremst.
Nur unter 5km/h oder mit vollem Akku kann man rein mechanisches Bremsen provozieren.
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

ubit
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E-lmo hat geschrieben: Das funktioniert leider bei VW nicht. Auch in N wird generatorisch gebremst.
Nur unter 5km/h oder mit vollem Akku kann man rein mechanisches Bremsen provozieren.
Warum steht das im Handbuch dann anders?

Ciao, Udo
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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Ich glaube ihr verwechselt N mit Segelbetrieb. In N ist es so wie Udo es sagt, es werden nur die mechanischen Bremsen verwendet. Segeln kann man beim eUp - im Gegensatz zur Zoe - indem man mit seitlicher Bewegung des Schaltstocks auf D0 schaltet. Dann rollt man beim Gaswegnehmen ohne Rekuperation aber beim Bremsen wird erst rekuperiert und erst bei höherer Bremsleistung mit der mechanischen Bremse verzögert.

Daß auf den letzten paar Zentimetern mechanisch gebremst wird ist bei Zoe und eUp gleich :-D

Grüazi MaXx

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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ubit hat geschrieben: Warum steht das im Handbuch dann anders?

Ciao, Udo
Du meinst sicher den Punkt "Fahrstufe N: Der Elektroantrieb ist in Neutralstellung. Es wird keine Kraft auf die Räder übertragen und der Bremseffekt des Elektroantriebs ist nicht verfügbar"

Ich habe es ebend noch einmal getestet. Auch beim Bremsen in N bewegt sich der Zeiger der Leistungsanzeige nach unten (Energiefluss Richtung Batterie) und das typische Schleifgeräusch beim Anlegen der Bremsscheiben kommt erst unterhalb von 5km/h.

Ich vermute mal, dass der oben genannte Text sich nur auf die elektrische Verzögerung beim Loslassen des Strompedals bezieht, welches sich mittels D1-D3 bzw. B einstellen lässt und durch Wahl von N natürlich deaktiviert wird.
Gerade bei diesem Thema (Verzögerung beim Loslassen des Strompedals -ohne Betätigung des Bremspedals) gibt es definitiv viel Material für Missverständnisse.
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

proautonom
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In meinem e-up! Baujahr 2017 habe ich festgestellt, dass er ab und zu (bei vielleicht jeder 50. Bremsung, kann eine genaue Zahl aber nur schwer schätzen) statt zu rekuperieren ausschließlich mechanisch bremst, sobald man das Pedal betätigt. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal mit Stromrückgewinnung.
Ich schätze, das ist so programmiert, damit die Bremsscheiben auch mal abgerieben werden und funktionstüchtig bleiben.

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

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harlem24 hat geschrieben: Einfach in N schalten und bremsen, dann kann nur die mechanische Breme aktiviert werden...
Nönö. Bremsen und Gas geben. Steht man am Gas und betätigt man gleichzeitig die Bremse wird der Vortrieb des e-Motors unterbrochen. Löse ich jedoch kurz das Gaspedal und steige erneut drauf so gibt der e-Motor wieder ordentlich Vortrieb und die Bremsen können freigeschliffen werden :D
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