Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
Wir stehen kurz davor uns den neuen e-Up zu bestellen und voller fiebriger Vorfreude habe ich den Prospekt noch mal genau gelesen.

Da findet sich im Absatz "Lademöglichkeiten" die Fußnote 2 mit folgendem Text:

2* Während des DC-Ladevorgangs wird der Ladestrom automatisch redu-
ziert, um die Hochvoltbatterie vor Überhitzung zu schützen. Bei meh-
reren aufeinanderfolgenden Schnellladevorgängen führt dies zu einer
vorübergehenden Verlängerung der Ladezeit, z. B. bei Dauerbetrieb
des Fahrzeugs.

Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen ...

Wie langstreckentauglich ist der neue e-Up? Was meint VW mit "Dauerbetrieb"?

Ich werde mal mit dem Händler sprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Infos dazu?

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
Man kommt mit dem Leaf auch ans Ziel. Wenn man tatsächlich vor hat mit dem e-up regelmäßig Langstrecken zu fahren, ist die Frage, ob das Tempering den größten Kompromiss darstellt den man eingeht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Wirklich genau wissen wird es noch Niemand ;-) Was für Langstrecken planst Du denn?

Wobei ich das beim neuen e-Up jetzt nicht überbewerten würde. Es ist halt schon ein deutlicher Unterschied ob man alle 100 km oder alle 200 km laden muss wenn man längere Strecken fährt. Je nach Strecke/Witterung/Temperatur/Geschwindigkeit reicht beim e-Up ja dann ein Ladestopp für 350-450 km.

Der e-Up ist ein Kleinstwagen für die Stadt und das nähere Umfeld. Dafür ist er konstruiert und ausgelegt. Wer mit dem Auto häufiger deutlich längere Strecken fahren will/muss sollte wohl lieber ein anderes Fahrzeug nehmen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
Ich fahre einmal im Jahr von München nach Amsterdam. Ansonsten mal nach Berlin oder Hannover. Das habe ich bisher immer mit meinem 24kWh Leaf gemacht und das möchte ich auch mit dem e-Up machen. Macht mir mehr Spaß als Zug fahren :-)

Ich bin es gewohnt eine Übernachtung auf der Fahrt nach Amsterdam zu haben, bin es aber auch gewohnt nicht länger als 1 Stunde am Schnelllader zu stehen.

Ich habe ein wenig Sorge wegen einer Reduzierung der Ladeleistung unverhältnismäßig lange am Schnelllader stehen zu müssen.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
hat der neue e-up denn Thermalmanagement?

nach Beantwortung der Frage sieht man klarer.

auf die Aussagen deines Händler, der wahrscheinlich weniger Ahnung hat als Du, würde ich mich nicht verlassen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

Helfried
read
marxx hat geschrieben: Ich fahre einmal im Jahr von München nach Amsterdam.
Da würde ich mir jedes Jahr zwecks Abwechslung andere Schnelllader aussuchen und mir die Landschaft rund herum eine halbe Stunde ansehen (natürlich nicht gerade auf der Autobahn). Wenn es dann 10 Minuten länger dauert, ist es ja nicht schlimm, da du ohnedies eine Übernachtung geplant hast.

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
Ja, "schlimm" ist das alles natürlich nicht. Ich schaue aber, ob ich Fakten zu der Reduzierung der Ladeleistung bekommen kann.

Eine (rein spekulative) Reduzierung auf 20kW würde sich schon deutlich in Standzeit am Schnelllader bemerkbar machen. Noch mehr Zeit sich die Umgebung anzuschauen :-)

Ich bin mal mit einem e-Golf "300" von München nach Holland gefahren. Da habe ich keine Reduzierung der Ladeleistung bemerkt, finde aber auch keinen Hinweis dazu im Prospekt.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

USER_AVATAR
read
Nachsatz:

Aber ein Bericht dazu hier im Forum (love it :-) ) von Zoidberg:

viewtopic.php?t=23787&start=30#p535807

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Zum alten e-Up gibt es hier im Forum Threads zu dem Thema. Im Sommer kann es im schlimmsten Fall wohl tatsächlich bis auf 20 kW runter gehen. Allerdings sind diese Infos mit Vorsicht zu genießen - das Facelift hat schließlich eine andere Akkuchemie und vermutlich auch entsprechend angepasste Software - das Ladeverhalten kann sich also durchaus unterscheiden.

So lange wir keinen der VW-Drillinge wirklich auf der Straße sehen kann man da wohl nur spekulieren.

Die genaue Ladekurve kennen wir ja leider noch nicht. Ich vermute mal das bis ca. 65% und maximal 35°C Zelltemperatur irgendwas zwischen 35 kW und 40 kW erreichbar sein werden.

Da musst Du Dir halt einen kühleren Sommertag aussuchen für Deine München-Amsterdam-Fahrt *g* Und nicht so heizen damit der Akku nicht zu warm wird. Ist ja nicht so als ob der Fahrer keinen Einfluss auf die Zelltemperatur hätte...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Rapidgate-Potential beim neuen e-Up?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
marxx hat geschrieben: Ich fahre einmal im Jahr von München nach Amsterdam. Ansonsten mal nach Berlin oder Hannover. Das habe ich bisher immer mit meinem 24kWh Leaf gemacht und das möchte ich auch mit dem e-Up machen. Macht mir mehr Spaß als Zug fahren :-)

Ich bin es gewohnt eine Übernachtung auf der Fahrt nach Amsterdam zu haben, bin es aber auch gewohnt nicht länger als 1 Stunde am Schnelllader zu stehen.

Ich habe ein wenig Sorge wegen einer Reduzierung der Ladeleistung unverhältnismäßig lange am Schnelllader stehen zu müssen.

marxx
Wenn Du das bisher mit einem 24 kWh Leaf gemacht hast, solltest Du nicht allzu verwöhnt sein, was die Ladegeschwindigkeit angeht.
Da sollte der e-Up mithalten können.
Thermomanagement hat der e-Up meines Wissens nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile