e-Up! fährt nicht

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

e-Up! fährt nicht

menu
CaptainOads
    Beiträge: 8
    Registriert: Do 21. Feb 2019, 19:15
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 10. Jul 2019, 17:12
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe. Ich kann meinen e-Up! starten und die Batterieanzeige bewegt sich auch nach oben. Die Gänge lassen sich ebenso einlegen. wenn ich allerdings aufs Gaspedal drücke, dann fährt das Auto nicht. Im linken Instrument, dort wo die abgerufene/geladene Leistung angezeigt wird, leuchtet auch EPC. Kann ich da selbst was tun und wenn ja was? Habt ihr da vielleicht eine Idee.

Vielen Dank schonmal an alle.
Tesla MS 85 & VW e-Up! und sehr glücklich damit
Anzeige

Re: e-Up! fährt nicht

menu
Benutzeravatar
    Energist
    Beiträge: 76
    Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
    Wohnort: Zentralschweiz
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mi 10. Jul 2019, 18:26
Du hast den "Ganghebel" schon auf P und trittst auf die Bremse, wenn du die "Zündung" einschaltest? Falls ja, weiss ich auch nicht weiter.
160 km Reichweite im Sommer, knapp 100 km im Winter => für mich zu wenig :!:
320 km Reichweite im Sommer, knapp 200 km im Winter => VIEL BESSER

Re: e-Up! fährt nicht

menu
SteWa
    Beiträge: 21
    Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Mi 10. Jul 2019, 18:42
Beim Benziner zeigt ein EPC Fehler ein Problem bei der elektronischen Gassteuerung an, also Gaspedal, Drosselklappenregelung usw.. Du könntest ja mal schauen ob der Steckverbinder am Gaspedal (oder wie das Ding beim E-Auto heisst) richtig sitzt. Oder mal im Motorraum nach Marderhaaren und Bissschäden an den Kabeln schauen. Sonst hilft wahrscheinlich nur ein auslesen des Fehlerspeichers weiter.

Viel Glück,
Steffen

Re: e-Up! fährt nicht

menu
Helfried
folder Mi 10. Jul 2019, 18:51

CaptainOads hat geschrieben:wenn ich allerdings aufs Gaspedal drücke, dann fährt das Auto nicht.
Ist es denn schon einmal gefahren?
Bzw. seit wann fährt es nicht mehr? Frisch gekauft?

Re: e-Up! fährt nicht

menu
Benutzeravatar
folder Mi 10. Jul 2019, 22:23
Hast Du mal alles abgeschlossen, 10 Minuten gewartet und noch mal probiert?
Privat: 2017: e-Golf, 2019: e-Up, 2020: ID neo 62kWh
Geschäft: 2017: Passat Variant GTE, 2020: ID.3, danach mind. 83 kWh und 125 kW Ladeleistung
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Up! fährt nicht

menu
CaptainOads
    Beiträge: 8
    Registriert: Do 21. Feb 2019, 19:15
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 11. Jul 2019, 10:28
Helfried hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 18:51
CaptainOads hat geschrieben:wenn ich allerdings aufs Gaspedal drücke, dann fährt das Auto nicht.
Ist es denn schon einmal gefahren?
Bzw. seit wann fährt es nicht mehr? Frisch gekauft?
Im Februar gekauft, aber war auch schon gebraucht. Morgens ist er noch gefahren ja, mittags dann auf einmal nicht mehr.
Ich habe ihn dann erst mal stehen lassen (ging ja eh nicht anders :) ) und abends konnte ich ihn dann wieder in die Garage fahren. Sehr komisch.
Habe jetzt mal VW angeschrieben und werde das einfach mal checken lassen.

Danke euch allen für eure Hinweise :danke:
Tesla MS 85 & VW e-Up! und sehr glücklich damit

Re: e-Up! fährt nicht

menu
Benutzeravatar
folder Do 11. Jul 2019, 12:15
Da ich das schon häufig als Fehlerquelle gelesen hab: Prüfe auch mal die Spannung der 12V Batterie.
Das hat bei diversen Fahrzeugen schon Probleme verursacht.

Re: e-Up! fährt nicht

menu
Benutzeravatar
    mhf2
    Beiträge: 193
    Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 11. Jul 2019, 12:24
Wenn das EPC Symbol noch leuchtet, einfach nochmal auf P den Ganghebel und neu starten, ist mir auch schon öfters passiert..
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW e-up!“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag