VW e-UP Tankreserve

VW e-UP Tankreserve

Cush
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:29
read
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Tank-/Lade-Reserve? Also wenn die Reichweite auf 0 geht, wie viele KM liegen da noch drin?
Anzeige

Re: VW e-UP Tankreserve

jbl391
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Sep 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wenn man so weit runter kommt mit der Ladung, hat man schlecht geplant. Den Akku an die untere Entladegrenze zu fahren ist sehr schlecht für die Lebensdauer. Außerdem ist man dann nur noch in Schleichfahrt unterwegs Das ist für absolute Notfälle gedacht, damit man nicht auf Bahngleisen stehen bleibt. Also nicht damit planen!
6 Jahre CityEl, 4 Jahre Twizy, e-up! seit Nov. 2018

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Meine Frau ist einmal noch 4 Kilometer gefahren nachdem die Anzeige auf 0 war,dann war sie zuhause ;) ...wie weit es tatsächlich noch gegangen wäre kann ich aber nicht sagen.

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
read
Ichhab so Geschichten gehört, wie mit dem e-Golf konnte man noch bis zu 10km fahren. Dann noch mal aus und einschalten, dann gingen noch mal 500m , dann noch mal ein paar Meter im Kriechtempo,...
Würde mich da nicht drauf verlassen.
Wichtig ist einfach: Wenn es sehr knapp wird, Geschwindigkeit stark verringern , am Besten auf den Idealbereich von ca. 30-60 km/h.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW e-UP Tankreserve

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jbl391 hat geschrieben: Wenn man so weit runter kommt mit der Ladung, hat man schlecht geplant. Den Akku an die untere Entladegrenze zu fahren ist sehr schlecht für die Lebensdauer. Außerdem ist man dann nur noch in Schleichfahrt unterwegs Das ist für absolute Notfälle gedacht, damit man nicht auf Bahngleisen stehen bleibt. Also nicht damit planen!
ich weiß jetzt nicht wie das beim aktuellen e-up! ist aber bei anderen Fahrzeugen kann man als Nutzer nur die Netto-Kapazität nutzen. Ich vermute, dass eine akku-Schon-Reserve automatisch bleibt, die die Tiefentladungsschäden verhindert.
Also dürfte man ziemlich 'leerfahren'
die Threads bei denen es um 80- oder 100%-Ladung geht verfolge ich mit Interesse. Da scheint die Ladkurve das Korrektiv zu sein und 90% reich bestimmt in den meisten Fällen aus.
Ich hoffe dass fremde BEV-Fahrer noch kräftig Erfahrungen sammeln bevor ich 2020 so weit bin.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Wichtig ist einfach: Wenn es sehr knapp wird, Geschwindigkeit stark verringern , am Besten auf den Idealbereich von ca. 30-60 km/h.
Am besten frühzeitig, und nicht erst wenn der Akku auf 1% ist.

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Cush hat geschrieben: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Tank-/Lade-Reserve? Also wenn die Reichweite auf 0 geht, wie viele KM liegen da noch drin?
Hier habe ich meine Erfahrungen notiert:

viewtopic.php?f=50&t=26919&hilit=Schildkr%C3%B6te
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
jbl391 hat geschrieben: Den Akku an die untere Entladegrenze zu fahren ist sehr schlecht für die Lebensdauer.
du scheinst dir da sehr sicher zu sein, hast du das überprüft?

wieviel v/z ist bei dir die untere Entladegrenze? 1,2,3,4,5?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: VW e-UP Tankreserve

jbl391
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Sep 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist eine allgemein bekannte und anerkannte Tatsache, die für alle Lithium-basierten Akkutechnologien gilt. Es steht auch so im Bordbuch.

Man muss nicht aus Prinzip alles anzweifeln.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

6 Jahre CityEl, 4 Jahre Twizy, e-up! seit Nov. 2018

Re: VW e-UP Tankreserve

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
jbl391 hat geschrieben: Das ist eine allgemein bekannte und anerkannte Tatsache, die für alle Lithium-basierten Akkutechnologien gilt.
nochmal als aufforderung dein wissen hier darzulegen wieviel v/z ist bei dir untere grenze?
Zuletzt geändert von voltmeter am Mo 15. Jul 2019, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile