Rekuperation

Re: Rekuperation

dreamfish86
read
Hallo!

Ich mach gleich im selben Thread noch eine Fragerunde auf:

Das hat mich immer schon interessiert, aber es bedarf wirklich sachkundiger Elektro-Techniker dies zu erklären:

Der Drehstrom-Synchronmotor des Antriebsstrangs eines EV arbeitet beim Bremsen als Generator. Nun wird aber mit sinkender Drehzahl die erzeugte Spannung immer kleiner. Es kommt jetzt nicht auf exakte, konkrete Messwerte an, aber stellen wir uns vor, bei 30 km/h dreht er noch mit 2500 U/min. Er würde dann vielleicht eine offene Klemmenspannung von 190 Volt haben.

Wie schafft der Umrichter es nun, daß eigentlich Unmögliche, möglich zu machen: Auf der einen Seite habe ich einen Generator der 190 Volt Drehstrom erzeugt, und das muß jetzt in die Traktionsbatterie geladen werden, die aber eine nominelle Spannung von 400 Volt hat. Wird da dann noch ein DC/DC-Wandler zwischengeschaltet? Wie geht das?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Peter
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
dreamfish86 hat geschrieben:
Aber die Drillinge rekuperieren wie sau, auch mit 100% SOC. Aber wohin mit der Bremsenergie bei vollem Akku? Gerade neulich wieder getestet bei Kaufland in der Schöneberger Straße: Aufgeladen auf 100% auf dem oberen Parkdeck. Dann im Schritt-Tempo die 20 Meter zur Rampe gerollt und runter. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme bleibt der auf der Rampe fast stehen und das bei satten 40% Gefälle.
LG Peter
Mein I-MiEV rekurriert wenn er "kalt" ist und voll geladen von der Ladesäule kommt nur recht moderat. Gefühlt würde ich sagen nur etwa 50% der eigentlichen Rekuperation. Nach einigen Kilometern geht's dann mit voller Leistung in die Batterien.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Rekuperation

Spürmeise
read
dreamfish86 hat geschrieben: Wie schafft der Umrichter es nun, daß eigentlich Unmögliche, möglich zu machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller

Die Motorwicklung wird kurzzeitig kurzgeschlossen, des magnetische Drehfeld bewirkt einen Stromfluß in der Spule; beim Öffnen des Kurzschlusses "will" der Strom weiterfließen, die Energie gelangt so pulsweise in die Batterie.

Re: Rekuperation

dreamfish86
read
Danke für den Wikipedia-Link. Jetzt weiß ich auch endlich, wie das Rückspeisen funktioniert. Mit DC/DC-Wandler habe ich wohl zu kompliziert um die Ecken gedacht ;)

:danke:

LG Peter
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag