Winter Reichweite des e-up

Winter Reichweite des e-up

drilling
read
Wie viele km schafft der e-up im schlimmsten Fall (also Minustemperaturen, windig, Schnee, Heizung an) bei Landstraßenfahrt 80 km/h und teilweise Autobahn 90 km/h?

Sind 2x45 km (pendeln) ohne Zwischenladung problemlos möglich ohne das es knapp wird?

Echte Erfahrungswerte würden sehr hilfreich sein, es geht um eine Verwandte die mit dem Gedanken spielt für ihre Pendelstrecke ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen und die Drillinge kann ich ihr für 2x45 km nicht empfehlen, da das im Winter mit Heizung nicht machbar ist.
Anzeige

Re: Winter Reichweite des e-up

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich denke das dürfte etwas knapp werden, wenn man wirklich mal so einen worstcase betrachten will. Aber an 95% der Arbeitstage wird es sicherlich funktionieren. Da es den eGolf 190 auch schon gebraucht ab 20t€ gibt, würde ich da eher zu tendieren. Der hat zum etwas mehr Platz und Ausstattung zu bieten.
Gruß Ingo

Re: Winter Reichweite des e-up

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo Drilling, das wird recht knapp werden, da der e up leider keine Wärmepumpe hat geht sehr viel Strom fürs Heizen drauf. Im Winter hatte ich meist um die 80 km Reichweite, mehr ist definitiv nur ohne Heizen möglich. Wenn man für die 2 mal 45 km irgendwo dazwischen aufladen kann wäre es besser. Im Sommer ist die Strecke aber locker machbar. Da fahr ich meist zwischen 130 und 140 km. Im Winter müsste deine Verwandtschaft zwischenladen.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Winter Reichweite des e-up

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Kommt auf die Minusgrade an. Bis etwa -10° lassen sich in der Ebene mit sparsamer Fahrweise die 80km auch mit einmal Auskühlstop erreichen, aber das ist dann wirklich ohne echte Reserve. Ich mache 2x33km vor allem auf der AB und an den kältesten Tagen bin ich dann auf ~15km Rest wenn ich die Klima einfach auf 22° machen lasse und sparsam fahre.
Da aber oft an den richtig kalten Tagen noch Stau oder Umwege dazu kommen würde ich den aktuellen e-Up! nur bis max. 2x40km ganz ohne nachladen empfehlen, ansonsten sollte wirklich ein Plan B vorhanden sein.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Winter Reichweite des e-up

drilling
read
Danke für die Antworten. Also kann ich wohl leider meiner Verwandten den e-up für 2x45km nicht guten Gewissens empfehlen, denn alternative Fahrzeuge für schlechte Tage stehen nicht zur Verfügung.
Einem E-Auto Neuling möchte ich es nicht zumuten das sie gerade an besonders kalten Tagen die Heizung abschalten muß um anzukommen, das wäre keine gute Werbung für E-Autos.

Re: Winter Reichweite des e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So lieb wie ich meinen upi hab, aber mit gutem Gewissen wurde ich ihn nicht für einen e-Neuling bei täglich 2 x 45 km empfehlen.
Wie oben geschrieben, für min 95% der Tage im Jahr ausreichend. Beim Rest könnte oder wird es knapp. Zumal der Akku auch altert.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Winter Reichweite des e-up

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
e up gebraucht kaufen für ca 11k

benzin oder diesel standheizung rein und gut is :)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Winter Reichweite des e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wäre eine Möglichkeit.

Mir aber zu unsicher. Im Winter hat mein upi Verbräuche von 15 - 16, oder anders: Reichweiten unter 100 km, ohne Heizung. Bedingt durch die schlechtere Leistungsabgabe des Akku's bei Kälte, höherer Rollwiderstand wegen Winterreifen und nassen oder verschneiten Straßen, meist noch Licht an, zähes Getriebeöl,.......
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Winter Reichweite des e-up

USER_AVATAR
read
Und wieder einmal zeigt sich: mit einer Lademöglichkeit am Zielort wäre der e-up! klar eine Empfehlung wert. Und wenn es nur eine Schukodose ist. Diese Option besteht vermutlich nicht?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Winter Reichweite des e-up

drilling
read
PowerTower hat geschrieben: Diese Option besteht vermutlich nicht?
Nein, leider nicht, sonst hätte ich gar nicht erst gefragt sondern gleich einen Drilling empfohlen denn 1x45 km schafft der auch problemlos mit Heizung und ist ja gebraucht noch deutlich günstiger.
Jetzt wird es möglicherweise ein Fiat 500e, denn der schafft die 2x45 km anscheinend locker mit genug Reserve auch im tiefsten Winter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag