Relaunch up!/citigo/..?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben: An den Preis von <20k€ für 37kWh, auch wenn sie brutto sind, kann ich irgendwie noch nicht ganz glauben. Für VW-Verhältnisse wäre das unglaublich günstig.
Wie soll man sonst höhere Stückzahlen verkaufen (was man ja muss)
Wird Seat jetzt eigentlich in jedem Segment teurer als VW, oder nur beim ID?
im Bereich e-up! verhielt sich das Management beim der ominösen Pressekonferenz sehr einsilbig.
Ist das Taktik oder wollen die noch Entscheidungen zurück halten?

Wenn sie wirklich im c02-Bereich was reißen wollen müssen sie Stückzahlen auf den Markt bringen und das geht natürlich am besten bei den kleinen Kisten.
Ich vermute dass sie den up! jetzt etwas umkonstruieren denn mit der bisherigen Flickschustermethode können sie die größeren akkus nicht unterbringen.

Ich bin auf die technische Umsetzung der reichweitenausdehnung gespannt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Warum können sie keinen größeren Akku unterbringen?
Die Zellen sollten bei gleichem Formfaktor, eine deutlich höhere Kapazität haben. Sieht man ja ganz gut beim eGolf, da wurden auch nur andere Zellen eingebaut und der Wahen hat 50% mehr Kapa.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Es sollte möglich sein - ja.

Ist eigentlich bekannt, ob es Akkuvarianten gibt? Ich fände eine Einstiegsversion mit ungefähr gleich großem Akku wie heute, aber deutlich billiger sehr interessant...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Ne, das wäre mir zu wenig. Ich hab ja jetzt 22kWh, weniger sollte es nicht werden. Ab 30 wird es wohl langsam schön und außerdem sollte eine Wärmepumpe an Bord sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Die Frage bzgl. Heizung habe ich auch bereits gestellt:Bild

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

Fu Kin Fast
read
Maido hat geschrieben: Stimmt schon, aber als Verbrenner gibt es den für um die 10.000€, eigentlich müsste der dann mit
E-Antrieb und 37 kw Akku, für ca. 19.500€ machbar sein.
Verstehe die Logik nicht. Ich dachte immer, der größte Preistreiber bei einem e-Auto wäre der Akku. Bisher kostete das Auto, was mit 37kWh-Akku verkauft wurde (e-Golf), ca. 20k€ mehr als der normale Golf. Wenn der gleiche Akku im e-Up nun verkauft würde, müsste der Preis gleich bleiben. Wenn es rein um den Preis ginge, könnte ich verstehen, wenn sie den e-Up mit dem halben e-Golf Akku für 15k€ anbieten würden.
Super-E hat geschrieben: Wie soll man sonst höhere Stückzahlen verkaufen (was man ja muss)
Sie müssen irgendwelche e-Autos verkaufen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Genau dazu wurde aber doch der MEB entwickelt, der geringere Kosten verspricht (warum auch immer). Warum müssen sie also e-Up zwingend verkaufen, wenn sie ohne Verlust den ID.3 verkaufen könnten?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Maido hat geschrieben: Stimmt schon, aber als Verbrenner gibt es den für um die 10.000€, eigentlich müsste der dann mit
E-Antrieb und 37 kw Akku, für ca. 19.500€ machbar sein.
Verstehe die Logik nicht. Ich dachte immer, der größte Preistreiber bei einem e-Auto wäre der Akku. Bisher kostete das Auto, was mit 37kWh-Akku verkauft wurde (e-Golf), ca. 20k€ mehr als der normale Golf. Wenn der gleiche Akku im e-Up nun verkauft würde, müsste der Preis gleich bleiben. Wenn es rein um den Preis ginge, könnte ich verstehen, wenn sie den e-Up mit dem halben e-Golf Akku für 15k€ anbieten würden.
Super-E hat geschrieben: Wie soll man sonst höhere Stückzahlen verkaufen (was man ja muss)
Sie müssen irgendwelche e-Autos verkaufen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Genau dazu wurde aber doch der MEB entwickelt, der geringere Kosten verspricht (warum auch immer). Warum müssen sie also e-Up zwingend verkaufen, wenn sie ohne Verlust den ID.3 verkaufen könnten?

Den E-Golf gibt es für 35000€, ein vergleichbarer Verbrenner ist max. 10.000€ günstiger.
Ende dieses Jahr, sollten bereits die neuen Verträge für die Zelllieferungen greifen,
die Preise dafür, werden wohl um einiges gen Süden gehen.

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch up!/citigo/..?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Sie müssen irgendwelche e-Autos verkaufen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Genau dazu wurde aber doch der MEB entwickelt, der geringere Kosten verspricht (warum auch immer). Warum müssen sie also e-Up zwingend verkaufen, wenn sie ohne Verlust den ID.3 verkaufen könnten?
Die id-Baureihe ist eine Ebene die weiter oben angesiedelt ist (Golf und fetter).
Darunter ist im Moment nichts fundamental Neues in der Entwicklung. Mit dem e-up! kann VW kurzfrisitig das untere Preissegment besetzen.
Stückzahlen id.3 + Stückzahlen e-up! zusammen bringen mehr Co2-Strafvermeidung. Daraus lässt sich auch auf die Verbrenner-Strategie bei VW-Audi schließen. Da will man weiter richtig Geld verdienen.
Bislang gibt es im Kleinstwagenbreich nur teure Reichweiten-Krüppel (davon will ich VW nicht ausnehmen).
Mit dem e-up!-Relaunch im Herbst 2019 kriegt man vernünftige Reichweite + akzeptablen Preis auf die Reihe und das auf breiterer Basis (das werden dann die VW-Drillinge)

Für mich könnte das dann reichen - die Details werden entscheiden ob ich nicht doch eine Fahrzeugklasse höher einsteigen muss.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

Fu Kin Fast
read
Maido hat geschrieben: Den E-Golf gibt es für 35000€, ein vergleichbarer Verbrenner ist max. 10.000€ günstiger.
Ein Verbrenner-Golf in meiner Wunschausstattung kostet ca. 20k€, ein e-Golf ca. 40k€. Warum soll ich Dinge im Wert des e-Golf berücksichtigen, die ich bei einem Verbrenner (auch) nicht kaufen würde?

Bitte versteht mich nicht falsch - ich würde mich freuen, wenn es den e-Up (oder einen Bruder) für <20k€ gegen Ende des Jahres wirklich ohne elendig lange Lieferzeit zu kaufen gäbe. Ich fürchte nur, dass man darauf (vielleicht aus Rücksicht auf die bisherigen e-Up-Käufer) lange warten kann. Hoffnung vs. Erwartung.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Keine belastbaren Gerüchte zum Relaunch u!/citigo/..?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Bitte versteht mich nicht falsch - ich würde mich freuen, wenn es den e-Up (oder einen Bruder) für <20k€ gegen Ende des Jahres wirklich ohne elendig lange Lieferzeit zu kaufen gäbe. Ich fürchte nur, dass man darauf (vielleicht aus Rücksicht auf die bisherigen e-Up-Käufer) lange warten kann. Hoffnung vs. Erwartung.
Die Erwartungen dürften aber durchaus in diesem Preis- und Leistungsrahmen begründet sein.
Die Äußerungen aus berufener Quelle sind ziemlich eindeutig und die Rahmenbedingungen auch.
Bislang war die BEV-Strategie von VW darauf ausgerichtet, überhaupt was im Angebot zu haben (immerhin haben sie mehr als GM und Ford und Honda und Suzuki und Toyota .. ) und Erfahrungen zu sammeln. Jetzt wollen sie mit aller Gewalt Stückzahlen machen ..
Dazu MUSS jetzt leistungsmäßig und preislich was kommen - die Ansage ist eindeutig: Elektromobilität für die Massen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag