verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

Kimba2006
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:39
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem nun unser am 03.02.2019 gekaufter e-up! (BJ03/2015) vor der Tür steht und irgendwann hoffentlich mal noch seine Zulassung erhält, hätte ich mal noch Fragen vorab an euch. Ich hoffe ihr seit so nett und seit mir etwas behilflich. Es mag sein, dass meine Fragen für euch Profis sich blöde anhören, aber jeder war nunmal "Beginner" und ihr verzeiht mir von daher hoffentlich meine Unwissenheit - bald kenne ich mich auch aus, wenn alles im täglichen Einsatz zur Routine wird :D

Habe mich schon zum Thema eingelesen, nur bei so manchen erhält man quer durch das Netz total unterschiedliche Aussagen.
So habe ich z.B. gelesen, beim Laden (daheim, Schuko) soll immer zuerst der Schuko in die Steckdose und DANACH der Stecker ins Auto - das sei ganz wichtig das man es genau so machen soll. Auf einer anderen Internetseite gab es die Aussage genau umgekehrt ..... ?!?!?
Was ist denn nun richtig ?? Bzw. ist das überhaupt wichtig oder kann man wirklich Schaden anrichten?

Dann fällt mir da noch ein, im Menü des Garmin ist der Ladestrom einzustellen. Auf was stellt man das nun am besten ein? In 95% aller Fälle werde ich nur daheim an der normalen Steckdose / Schuko laden. Im Display sind vorgegeben: 5A / 10A / 13A / 16A.

Und wenn ich nun eine Wallbox hätte und mit dem Typ2 Stecker laden würde, was würde ich dann an A einstellen?

Wenn ich dann doch mal spontan irgendwo unterwegs an einer Ladestation laden würde (Typ2 oder CCS) muss ich dann jedesmal in das Menü im Garmin rein und den Ladestrom dort abändern / umstellen????

Dann hatte ich gelesen, dass man über das Kombi-Instrument den nächsten Service abfragen kann. Man soll in das Menü, Einstellungen und Service ..... ich finde absolut nichts ..... ist das nur bei einer MFA plus oder muss das bei / in jeder MFA gehen?
Aktuelle habe ich noch meinen VW The Beetle und der hat die MFA plus, dort findet man diesen Menüpunkt sofort und kann sich alle Daten anzeigen lassen, aber beim e-up! ........ :roll:

Gibt es vielleicht sonst noch was wichtiges, was ihr Profis mir sagen könnt, was ich wissen sollte oder beachten muss oder oder ... ????????

HERZLICHEN DANK !!!!!!! ;)
e-up! Ganz einfach chic und klein :-)
Anzeige

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Kimba2006 hat geschrieben:
@ Einstecken: Ist wohl egal, ich stecke immer den Schuko zuerst und dann den Typ 2 am Auto.

@ Ladeleistung: Bei mir waren vom Werk aus nur 10 A eingestellt, das galt für Schuko (der Ladeziegel des e-up kann eh nicht mehr), aber auch für Typ 2.
Im Car-net habe ich das irgendwann auf Maximum gestellt, ab da wurde an den Typ 2 - Säulen mit 16 A, also ca 3,7 kW geladen. An vielen Typ-2-Ladestationen benötigt man dafür aber ein Typ-2 Kabel, das hatte ich noch vom Ioniq übrig. Die Ladeleistung an CCS-Säulen wird von dieser Einstellung nicht tangiert. Dort lädt der e-up anfangs mit ca. 40 kW, gegen Ende (ab ca. 7/8) dann immer langsamer. Allerdings lädt er, anders als der Ioniq, bis 16/16!

@ Service: Wird das nicht beim Einschalten angezeigt? In car-net sieht man den auch.

@Wichtiges: Spaß am Auto haben. Es ist ein tolles Stadtauto!
Wir sind auch schon längere Strecken damit gefahren, aber dafür muss man sich Ladezeit nehmen, denn man fährt so alle 80 - 100 km an die Säule. Vorheizen kann man mit car-net direkt oder auch mit Abfahrtzeit einstellen, das erhöht dann auch die Reichweite im Winter. Im Sommer kann man je nach Autobahnanteil und Geschwindigkeit bis 140 km Reichweite erreichen, im Winter rechnen wir mit max. 80 km! Darüber sollte man sich nicht wundern, ist normal. Wir haben im e-up kein Navi, miles&more auf dem Handy ist arg gewöhnungsbedürftig. Den USB-Stecker habe ich erst nicht gefunden, er ist in der Mitte des Armaturenbretts oben unter der Abdeckung für die Handyhalterung. Auch an dieser muss man die Handgriffe zum Anbringen am Armaturenbrett bzw. zum Einklemmen des Handys erst üben!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Bei Verwendung des Schuko Adapters (Ladeziegel) ist es von Vorteil den Schuko zuerst zu stecken, damit geht die Ladeelektronik im Kabel bzw. dem Ziegel schon mal in Betrieb, sicherheitskritisch ist die Reihenfolge allerdings nicht. Wichtiger ist eine saubere, einwandfrei angeschlossene Steckdose zu verwenden und das Kabel bzw. den Ziegel nicht an der Steckdose baumeln lassen (Zugentlastung!).
Die Einstellung der Stromstärke gilt nur für AC und dort auch nur wenn die Wallbox oder der Ziegel keinen niedrigeren Wert vorgibt. Am besten auf Max. lassen, AC lädt der e-Up! sowieso nicht besonders schnell.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Wenn man unterwegs an Typ2-Ladesäulen lädt, möchte man schon mit maximalem Strom laden. Also am Besten den Strom im Garmin dauerhaft auf 16A belassen, dann kann man das Umstellen nicht vergessen.
Das Notladekabel begrenzt sowieso auf max. 10A.
Manche Versionen lassen sich zu Schonung der Installation auch auf geringere Werte einstellen. -Siehe Bedienungsanleitung.
Geringere Ladeströme bedingen allerdings auch größere Ladeverlusste. Also besser die Installation auf Vordermann bringen( Hochwertige Steckdose und möglichst kurzes und durchgängiges Kabel zum Sicherungskasten)
Die Reduzierung des Ladestroms auf 8A oder 6A bietet sich dann eher bei unbekannter Installation an.

Bezüglich der Reihenfolge würde ich zuerst den Schukostecker stecken und dann den Typ2-Stecker. Dann steckt der Schuko-Stecker sicher in der Dose bevor das Fahrzeug anfängt zu laden und dann Strom fließt.

Andersherum würde es nur problematisch sein, wenn Du in der Schukosteckdose mehrere Sekunden lang rumpopeln würdest und das Fahrzeug schon beginnt zu laden, bevor der Kontakt sicher hergestellt wurde. Allerdings würde ich an einer solchen Steckdose dann auch nicht laden wollen.

Viel Spaß mit dem Auto
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

Kimba2006
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:39
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo zusammen,

als erstes vielen Dank für eure Antworten!

Man muss doch gestehen, mein VW The Beetle ist doch einfach zu handhaben, in dem man bei fast leeren Tank mal kurz an die Tankstelle fährt und gut ist danach :D

Ich stehe irgendwie doch noch SEHR auf dem Kriegsfuss mit dem kleinen e-up! ....................

Gestern Abend nachdem ich Heim gekommen bin (ca. 18:00 Uhr) habe ich das Kabel zum laden (Schuko) angeschlossen und vorab im Garmin die Abfahrtszeit auf heute morgen 7:10 Uhr mit Vorklimatisierung 21°C eingegeben.
Nachdem nun der Stecker dran war, fing er auch sofort an zu laden und die Taste unten an der Mittelkonsole leuchtete.
Ist das aber normal, dass er sofort beginnt zu laden, wenn eine Abfahrtszeit angegeben ist? Denn diese lag ja noch über 13 Stunden in der Zukunft und über Schuko lädt er ja eigentlich nur ca. 9 Stunden !?!?!?!?
Heute morgen dann um 6:25 Uhr war an der Ladesteckdose am Auto kein Blinken und gar nichts mehr, es war einfach aus :?: (der Balken der normal beim Laden grün blinkt). Als ich dann kurz vor 7:10 Uhr am Auto stand, blinkte der Balken wieder grün und somit war die Ladung aktiv.
Ich wartete daraufhin und dacht, dass dann um 7:10 Uhr das laden doch abschalten müsste, da ich es auf diese Zeit vorab programmiert hatte :!: :?: :!: :?:
Da ich losfahren musste, hatte ich dann das Laden unterbrochen, indem ich das Fahrzeug mit der FB öffnete und dann ging der Balken wieder aus und entriegelte.
Zu meinem entsetzen musste ich dann feststellen, dass NUR 121km geladen war ..... ??? Aber es war innen zumindest warm und Scheibe fast frei.
Er hatte doch insgesamt 13 Stunden Zeit zum laden und warum dann das?
Müsste es dann nicht auch automatisch abschalten bei der vorgegebenen Abfahrtzeit 7:10 Uhr ???

Sorry für meine vielen Fragen, aber wie oben geschrieben, ich stehe echt noch auf dem Kriegsfuss mit dem Kleinen .....

Wohnt nicht durch Zufall jemand im Raum Karlsruhe und kann mir mal eine Nachhilfestunde geben ... :lol: :lol: :?: :?:

Herzlichen Dank und viele Grüße
e-up! Ganz einfach chic und klein :-)

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
In car-net gibt es einen Grenzwert für das Laden nach dem Anstecken des Fahrzeugs bis zu der er auflädt. Ist eine Abfahrtszeit programmiert mit 100% Ladung, dann lädt er sofort nach dem Anstecken bis zu dem Wert, pausiert dann und startet später die Ladung bis zum Endpunkt der Programmierung. Standartmäßig war der Wert bei meinem auf 50% (?)

Das soll dem Wägelchen soviel Saft gaben, falls du doch vorher schnell wohin willst damit.

Das Klimatisieren geht glaub 10 min länger als die Programmzeit.

An Schuko nimmt er sich mit dem Ziegel (ICCB) 2,3 kW.

edit: Das ist doch aber noch kein Grund Entsetzt zu sein und dem upi das Kriegsbeil anzubieten :lol:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die Reichweiten Schätzung ist ungeeignet um den Ladezustand des Akku zu beurteilen. Halte dich an die Tankanzeige ich nehme an die war auf Voll. Die 121km Startwert sind je nach Temperatur und Heizungseinstellung bei vollem Akku normal.
Wenn der e-Up! trotz Abfahrtszeit sofort anfängt zu laden ist entweder die Sofortladetaste betätigt (blinkt nicht) oder der Ladestand war unter dem Mindestladestand. Bei Abfahrtszeit lädt der e-Up! übrigens zuerst voll und fängt dann an zu klimatisieren, d.h. danach kann er durchaus nochmal nachladen wollen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe heute - nur weil es mich interessiert - versucht, den e-up mit dem Ioniq-Ladeziegel zu laden. Klappt nicht! Der Ladevorgang wird nicht gestartet. Egal, in welcher Reihenfolge ich einstecke und welche Ladeleistung ich am Ziegel einstelle.

Ausprobieren wollte ich es, um zu testen, ob der e-up am Ioniq-Ladeziegel mit etwas höherer Leistung lädt und um zu wissen, ob man beim Ausfall des Ziegels des e-up auch mit dem Ziegel des Ioniq laden kann. Geht also nicht.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Ich habe meinen e-Up! schon mit diversen Schuko "Ziegeln" von Volvo und BMW geladen, war eigentlich nie ein Problem. Du bist meine ich auch der erste der einen inkompatiblen Schuko Lader gefunden hat, sonst lädt der e-Up! so ziemlich an allem was Typ2 hat.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: verschiedene Fragen - Starten Ladevorgang, Ladestrom, MFA, .....

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Ich habe meinen e-Up! schon mit diversen Schuko "Ziegeln" von Volvo und BMW geladen, war eigentlich nie ein Problem. Du bist meine ich auch der erste der einen inkompatiblen Schuko Lader gefunden hat, sonst lädt der e-Up! so ziemlich an allem was Typ2 hat.
Ich habe das heute noch einmal getestet. Der e-up hat bei der Einstellung H (2,4 kW) am Ladeziegel des Ioniq einen Fehler angezeigt - eine Zeit lang gelbe LEDs, dann rot. Wenn ich den Ladeziegel auf M (2,0 kW) oder L (1,5 kW) stelle, lädt der e-up.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag