Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Weil ich ja auch erhebliche Ladeprobleme mit dem Knochen hatte, möchte ich hier von der Lösung berichten:
Bei dem neuen Fahrzeug ging alles problemlos, etwa 1 Jahr.
Danach kamen sporadische Ladeabbrüche, Knochen getauscht, war dann nur noch ganz selten.
Ein weiteres Jahr damit rumgeplagt, den Deckel der Steckdose mit einem Stift gespreizt, damit er nicht auf dem Kopf des Steckers aufliegt, der wurde ja immer ziemlich warm. War alles auch eher ein Sommerproblem, bis zum letzten Herbst.
Nun hatte ich nur noch Ladeabbrüche, nur auswärts ging es noch, auch mit einem Verlängerungskabel an einer anderen Dose immer wieder Abbruch. Dass das an meiner Installation liegen könnte, war für mich undenkbar, wir hatten die Hütte in 2007 komplett renovieren lassen.
Und weil gerade ein Elektriker da war, sollte er die Steckdose anschaun, es war optisch kaum etwas zu erkennen, auch die Messung brachte keine signifikanten Unterschiede zu anderen Steckdosen. Weil der Deckel eine Sprung hatte, hab ich den kompletten Austausch dieser Steckdosen/Schalter-Kombi angeordnet.
Und siehe da, keine Ladeprobleme mehr.
Woran es lag konnt mir der Elektriker nicht sagen, er meinte nur ganz lapidar: "sei froh dass es funktioniert".
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

USER_AVATAR
read
Hallo.
Dann ging es dir wie mir...
Einige Ladekabel sind sicherlich "Sensibelchen". Aber das ist eigentlich vorbei. Das die Steckerdeckel (oder auch drüberhängende Jacken usw.) die Temperatur ansteigen lassen kann natürlich auch sein.

ME wichtig: Wenn es erstmal funktioniert und dann plötzlich plötzlich Probleme bereitet dann nicht nur auf das Kabel schimpfen sondern auch gleich die Hausinstallation prüfen. 10€ für ein Infrarotthermometer ist sicher eine gute Investition.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Laden über eine "einfache" 230V Steckdose nur bedingt möglich -> Ladeabbrüche. Habe anschließend auf eine Industriesteckdose umgerüstet sowie die Schraubklemmen in der Zuleitung auf das "geclippste" System umgerüstet.
Seit dem ohne Probleme.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

USER_AVATAR
read
Was auch hilft:
1) Ladekabel austauschen, falls es sich noch um die anfällige Version MK 5.2 handelt
2) Wenn die Temperatur permanent am Limit ist, Ladestrom reduzieren. Sollte die ICCB zwar automatisch machen, konnte ich aber bisher nicht beobachten. Am Ziegel können 6 / 8 / 10 A eingestellt werden. 10 A ist bei manchen Installationen eben grenzwertig. Im Auto selbst kann man sogar auf 5 A runter gehen.

In jedem Fall empfehle ich ein Studium der Bedienungsanleitung des Kopp Percedos. Die Anleitung beschreibt zwar die prähistorische MK4 Version, vieles davon hat aber auch für Folgemodelle Gültigkeit. So unter Anderem, wie man den Ladestrom einstellen kann. Werde ich wohl im Wiki mit einpflegen.
Dateianhänge
Datei bedienungsanleitung_kopp_percedos.pdf
Bedienungsanleitung Kopp Percedos
Schuko Ladekabel bei VW Elektrofahrzeugen bis Bj. 2016
(2.25 MiB) 131-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeprobleme mit dem Knochen behoben!

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Danke, sowas habe ich schon mal gesucht
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag