Kofferraumbeleuchutng

Kofferraumbeleuchutng

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
HalliHallo Ihr

Im Moment sieht die Kofferraumbeleuchtung noch so aus:
Kofferraumbeleuchtung original.JPG
Die W5W will ich durch eine LED erstzen.
Wozu ist die Diode im Sockel?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: Kofferraumbeleuchutng

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 483 Mal
read
Es könnte eine Freilaufdiode sein. Die Platzierung würde dann darauf hindeuten das eine LED Beleuchtung vorgesehen war...
Allerdings würde ich für die paar Minuten die das Ding leuchtet auch keinen Aufwand treiben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kofferraumbeleuchutng

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Du hast schon Recht. ;)
Mich nervt an anderen Fahrzeugen schon, dass diese Leuchten knalle heiß werden und sinnlos Energie verwärmen. Zu dem passt die (an sich schöne) Lichtfarbe nicht zum Rest. LED Nummernschildbeleuchtung, blaue Ambiente, und dem sonstigen weiß-blau Trend der "E"'s.

Hab mir eine Stecksockel LED besorgt. Damit sieht es nun so aus:
Kofferr_LED.JPG
Nur:
Die Leuchte "glimmt" immer ganz leicht. :? Öffne ich eine Türe "glimmt" sie etwas stärker. :shock: Ab dem Betätigen des Kofferraumtasters leuchtet sie in voller Stärke.
Scheint also nicht nur ein einfacher Schaltausgang vom Steuergerät zu sein. Geht die Leuchte überhaupt über ein Steuergerät oder ist sie herkömmlich verschalten?

Eigentlich wollte ich den Kofferraum noch weiter lichtmäßig "tunen" :? So als Spielerei ein paar blaue LED's anbringen :D
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Kofferraumbeleuchutng

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
HalliHallo.

Die LED-Version der Originalbeleuchtung ist vom Licht gefühlt heller und weißlicher, aber die Tiefen des Kofferraums waren mir immer noch zu dunkel. Zudem ist vorne eine blaue Ambientebeleuchtung verbaut, diesen Look wollte ich auch hinten. So hab ich vier alte LED-Spot-Sockel von ihren ehemals roten LED's befreit und durch blaue ersetzt. Diese kamen unten in die Halterung der Hutauflage.


Bild

Die Plasteteile war ja eh ab wegen der Auskleidung des Kofferraums. Das einzige Gefummel beim Einziehen der Kabelquerverbindung war das kurze Stücke von der C-Säule in den unteren Querholm. Da zwickte es sich :) Das eingezogene Kabel wurde immer wieder mit Resten des Filzes ummantelt, so dass es hoffentlich nirgends klappert.

Bild

Die scharfen Lichtkegelränder auf den Fotos wirken in echt nicht so stark und das Licht verteilt sich für das Auge mehr. Wenn es mich dann in der dunkleren Jahreszeit doch stören sollte, dann probier ich es einmal mit einem entfernen der Spot Scheiben. Diese sind nur aufgeschraubt.
Auf dem oberen Foto wirken die belden rechten Lichtkegel wie einer, auf dem unten sind es zwei. In Echt wirkt es anders.

Bild

Bild



Das leichte Leuchten der W5W LED in der originalen Leuchte nach ausschalten ist nun nach dem parallel schalten der vier LED's mit je 11mA verschwunden.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Kofferraumbeleuchutng

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Leute,

bei meinem e-up! Baujahr 14 gab es noch keine Kofferraumbeleuchtung ab Werk. Darum möchte ich euch meine Lösung vorstellen:
2 je 15 cm lange Stücke abgeschnitten von einem Aluminium Treppenabschlusswinkel aus dem Baumarkt, LED-Streifen aus der Bucht eingeklebt und mit kleinen Schrauben auf dem Plastikteil des e-up! befestigt. Das Kabel habe ich durch den Himmel und die Kofferraumdichtung gefummelt und an der Innenleuchte mit angeschlossen.

Die Innenleuchte wurde natürlich mit den gleichen LED`s auf einer Aluminiumplatte modifiziert :D
Ich finde es sieht irgendwie spaciger aus als die olle, gelbe Soffittenfunzel und macht richtig hell. 8-)
Eine blaue Ambientbeleuchtung bastel ich mir demnächst auch noch! :thumb:

Viele Grüße
Kuffi
Dateianhänge
DSCF0006.JPG
DSCF0001.JPG
e-up! LED 1.JPG
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: Kofferraumbeleuchutng

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gefällt mir :geek:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile