Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

ch_up
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:41
read
Hallo Allerseits

Wir sind seit 2 Monaten im Besitz eines 2014-Fahrzeuges mit 15'000 Km. Bis jetzt lief unser Up ohne Probleme. Seit gestern hatte ich bei rund 10x Anlassen, 2x das Problem, dass er kurz nach dem Anlassen, trotz vollem Akku eine Reichweite von 16 Km angezeigt hat, welche sich dann etwa im Sekundentakt auf die wirklich Vorhandene aufgebaut hat. Ich hoffe ihr versteht meine Schilderung ;)

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und hat evtl. sogar eine Erklärung für dieses Phänomen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Anzeige

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo
da bist du nicht der einzige. Ich glaube die meisten können über dieses Phänomen berichten, mich eingeschlossen. Wurde schon mal darüber geschrieben. Ein Update der Steuergeräte sollte das Problem lösen.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
read
Hallo.
Auch mit Update scheint es hin und wieder vorzukommen.
Da es die Funktion des Wagens nicht einschränkt lasse ich meinem e-UP! den Spaß.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
read
Meine Werkstatt hat sämtliche Updates eingespielt, die VW derzeit so anbietet (siehe Wiki Tabelle). Trotzdem passiert es immer noch alle paar Wochen, dass die Anzeige bei 0 km beginnt hoch zu zählen. Aber wie dedetto schon sagt hat es keinen Einfluss auf die Funktion, also nennen wir es einfach Charakter. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
...hatte ich noch nie...

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

ch_up
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:41
read
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks!
Beruhigend, dass dies wohl nur eine unbedeutende Macke ist.

:)

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte das in 3 Jahren und 61.000 km genau 1x, soweit ich mich erinnern kann...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Meiner ist von 2015 und hat das ab und an nach kurzer Fahrt und kurzem Halt. Dann warnt er beim starten weil die Reichweite 0km beträgt und zählt dann hecktisch hoch auf den Normalwert. Ich nehme an das ist ein Problem bei dem der Kalkulator nicht sicher entscheiden kann ob er die schon gefahrenen Werte einrechnet oder nur den Standardwert nimmt, eventuell ein Randfehler beim integrieren. Also kein technisches Problem sondern eher ein numerisches ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja bei mir auch ab und zu nach sehr kurzer Fahrt (<1 km) und kurzem Halt (<5 Minuten) fast vollem Akku und vor allem (?) nach vorherigem sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch/100 km (gestern 4,0 kWh/100km auf dieser kurzen Strecke bergab)
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Problem: Nach Start baut sich Reichweite langsam auf

USER_AVATAR
read
Offensichtlich ist dieses Phänomen ansteckend. Bisher habe ich dies nie wahrgenommen. Heute war es dann soweit, allerdings in umgekehrter Variante. Akku nur noch 1/4 voll, Restreichweite 172 km. Wäre dass klasse... Nach dem Einschalten der Zündung zählte er eifrig runter.
Dateianhänge
20170630_190642.jpg
20170630_190534-1.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag