Batterie Messwerte OBD

Batterie Messwerte OBD

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo in die Runde,
Nachdem VW ja ziemliche Geheimniskrämerei rund um den Akku und dessen Zustand betreibt hab ich mir auf PowerTowers Hinweis auch einen OBD Dongle bestellt. Dieser Thread kann dazu benutzt werden um die Daten unserer Fahrzeuge zu vergleichen.
Vollgeladen bei Kilometerstand 63800, Baujahr Feb. 2014, und einer Außentemperatur von 12 Grad werden folgende Daten über OBD Eleven angezeigt:
Batteriespannung 414,000V
Ladezustand 95,2 Prozent
Battery pack remaining life 95 Prozent
Maximale Spannung 4,059V Index 12
Minimale Spannung 4,053V Index 77
Zähler Kilowattstunden Ladung 9403,503kWh

Bin zwar nur eine Laie, aber ich interpretiere diese Daten positiv. Wäre toll, wenn die Batterie nach 3 Jahren und mehr als 60tkm wirklich nur 5 Prozent eingebüßt hätte. Die Streuung zwischen stärkster und schwächster Zelle ist gering - mal sehen was bei "leergefahrener" Batterie angezeigt wird. Der Gesamtverbrauch liegt lt diesem Zähler bei nichtmal 15mWh/100km - ein toller Wert für ein Auto, dass Sommer wie Winter (mit normalem Heizungsgebrauch) im Alltagsgebrauch benützt wird.

Was sagt Ihr zu diesen Werten? Gibt es schon Daten von anderen E-Up's?
Anzeige

Re: Batterie Messwerte OBD

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kannst Du mal bitte angeben in welchem Steuergerät Du die Daten gefunden hast, und wo dort (Adressbit)?
Danke Dir!
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Batterie Messwerte OBD

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read