Werkstatt nötig?

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Werkstatt nötig?

menu
Xhari
    Beiträge: 16
    Registriert: Fr 31. Mai 2019, 12:22
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 10:21
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen e-UP jetzt beim Händler abgeholt und ca. eine Woche lang gefahren habe (mit zuweimaligem Laden an der Haushaltssteckdose), hat er mir heute morgen beim Einsteigen zunächst eine Restreichweite von 14 km angezeigt, mit Warnleuchte. Danach kletterte er auf 76 km, allerdings hatte ich gestern nach dem Heimkommen noch 89 km. Das ist das erste Mal, dass er nicht den Wert anzeigt, den er beim Verlassen angezeigt hatte, und dass er anfangs sogar behauptet hat, dass ich kaum noch Reichweite übrig habe.

Ich musste zur Arbeit und die Fahrt war an sich normal, auch die Reichweitenanzeige hat nicht noch mal "gesponnen". Dafür habe ich während der Fahrt ein zweimaliges Klackern gehört vorne rechts. Und was er die letzten Tage öfters mal macht: Nach manchen Fahrten hört es sich an, als würde er eine Weile brauchen bis er sich "runterfährt". Es rauscht ein bis zwei Minuten, dann geht das Geräusch weg.

Bis auf die Mini-Reichweite heute morgen, die er fälschlicherweise angezeigt hat, hab ich bisher keine Warnlampen bemerkt, die mir angezeigt hätten, dass etwas nicht stimmt. Sollte ich ihn trotzdem kontrollieren lassen?
Anzeige

Re: Werkstatt nötig?

menu
Benutzeravatar
    1lukas1
    Beiträge: 496
    Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
    Wohnort: 2340 Mödling
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 10:44
Selten aber doch, zeigt das Fahrzeug bei vollem Akku 0km an... Manchmal bei leerem Akku 100km an. Wurde hier schon öfters erwähnt. Ist ein Bug und hat keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Was dein Klackern verursacht ist aus der ferne schwer zu beurteilen. Könnte die Bremshydraulik sein welche hin und wieder Geräusche von sich gibt. Alternativ kannst du davon eine kurze Aufnahme mal machen. Natürlich könnte es aber auch eine andere Ursache haben. (etwas lose, etc.)

Das rauschen ist die Wasserpumpe die ab und zu nachläuft.

Gruß Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---VW e-Up Battery upgrade in process -> 43 kwh Brutto---

Re: Werkstatt nötig?

menu
Xhari
    Beiträge: 16
    Registriert: Fr 31. Mai 2019, 12:22
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 11:58
Dankeschön Lukas, das beruhigt mich. :) Dass das Rauschen normal ist, habe ich mir fast gedacht, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen, weil für mich das e-Auto ja komplettes Neuland ist. Das Klackern war auch eher "der Vollständigkeit halber", die Reichweite hat mir heute am meisten Sorgen gemacht, weil ich immer etwas Schiss habe, der Akku könnte kaputt gehen, wo er doch so schweineteuer ist. Aber wenn das ein bekannter Bug ist, bin ich beruhigt.

Re: Werkstatt nötig?

menu
AndiH
    Beiträge: 1807
    Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 51 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 12:06
Die "Reichweitenanzeige" ist ein Schätzeisen das sich auf die Zukunft bezieht und sich auch mal je nach Temperatur nach dem Abstellen ändert. Die "Tankanzeige" links zeigt dir den Ladestand des Akkus an und ist wesentlich zuverlässiger. Wenn diese sich also nicht ungewöhnlich verhält ist alles gut. Die planlose Reichweitenschätzung tritt bei mir auch auch meist nach kurzer Fahrt nach einen kurzen Halt auf, allerdings nur selten und hat wie gesagt nichts mit der Akku Gesundheit zu tun.
Seit 02/2016 über 2.700 Liter Diesel NICHT verbrannt...

Re: Werkstatt nötig?

menu
Benutzeravatar
    1lukas1
    Beiträge: 496
    Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
    Wohnort: 2340 Mödling
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 13:30
Ist vollkommen nachvollziehbar. Plötzlich treten Geräusche auf, die zuvor nie wahr genommen worden sind. Vor allem zu Beginn. Man rollt über Rigole / Kanaldeckel etc. und fährt anschießend rechts ran und schaut ob etwas abgefallen ist oder die Räder lose sind :lol:

Ein einem anderem Beitrag hat ein 2 cm großer Stein, der sich im Fahrwerk verfangen hat, den Besitzer zum verzweifeln gebracht. :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---VW e-Up Battery upgrade in process -> 43 kwh Brutto---
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW e-up!“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag