POI Generator Symbole?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

POI Generator Symbole?

menu
siggy
folder So 15. Feb 2015, 10:24
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit den Datensatz heruntergeladen. Ich finde die verschiedenen Optionen gut.
Nun zum Problem. Ich bilde mir ein es gab auch ein Symbol für die Ladestelle. Nach einen Umbau habe ich es erneut geladen fand aber nur eine Datei für TomTom (wie gewünscht) im Downloadordner aber kein Symbol. Ich habe mir dann hier im Forum über die Suche was gefunden. Diese Symbole sind schön aber auf dem TomTom werde diese unabhängig von der Kartengöße immer sehr fett angezeigt.
Frage 1: Warum wird nicht jedesmal ein Symbol mit heruntergeladen? Kann man ja wegschmeissen oder habe ich die Option zu herunteeladen übersehen?
Frage 2: wie kann ich das Symbol selbst verkleinern damit es auf dem TomTom zwar zu sehen ist aber am liebsten klein. Ich fahre gerne mit der großen Übersicht da man die Wege ja meist kennt und da würde mir ein kleiner Punkt reichen einfach als Anregung da wäre auch noch was falls.
Frage 3: Ich könnte doch auch für mich 2 Verzeichnisse laden. Also einmal alle für den Notfall und eines mit den mir am liebsten also z.B. nur den schellen Ladepunkte. Dafür könnte ich doch das heruntergeladene etwas im Namen anpassen und dann mit 2 Symbolen auch in der Karte anzeigen lassen? Beim TomTom könnte ich dann ja auch noch auswählen ob ich das jetzt anzeigen lassen möchte oder nicht.

Grüsse Siggy
http://www.borkum-exklusiv.de/
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 325.000km
Anzeige

Re: POI Generator Symbole?

menu
Guy
    Beiträge: 3618
    Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
    Danke erhalten: 90 Mal
Administrator
folder Mo 16. Feb 2015, 20:02
Symbole waren noch nie beim Download dabei, immer nur die POI-Datei.

1. Klar könnte ich ein Symbol hinzufügen und das alles packen. Wenn das jedes mal das gleiche Symbol ist, hast du jedoch nichts gewonnen. Vermutlich wird es beim TomTom ja auch so sein, dass man für jeden Datensatz ein gleichnamiges Symbol braucht, oder? Wirklich Sinn macht das also erst, wenn man mehrere Datensätze vereint und dann wie hier je nach Leistung o.ä. ein anderes Symbol zuordnet.

2. Müsste eigentlich mit jedem beliebigen Grafikprogramm gehen, z.B. Gimp

3. Ja, müsste gehen

Re: POI Generator Symbole?

menu
Benutzeravatar
    Greenhorn
    Beiträge: 4336
    Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
    Wohnort: Geesthacht
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mo 16. Feb 2015, 20:40
Richtig, mit Gimp kannst du Symbole bearbeiten.
Ich habe für mein Garmin entsprechend Symbole Chademo, 22 und 11 kW erstellt, so dass ich am Symbol gleich die Art der Säule erkenne und auch als POI danach suchen kann.
Bei Garmin müsste es Gif 80x80 Pixel gewesen sein. Frag sonst mal Frau Google, die weiß ne ganze Menge ;-)
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 100.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster. Hyundai Kona bestellt.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Re: POI Generator Symbole?

menu
Benutzeravatar
    Zoelibat
    Beiträge: 3758
    Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
    Wohnort: Zoe (Rückbank)
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mo 16. Feb 2015, 20:41
Twizyflu hat ein gutes Set Symbole erstellt. Er weiß sicher auch, wie man dies am besten hinkriegt.
LETZTE CHANCE: 120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: viewtopic.php?f=57&t=4960&p=966043#p966043

Re: POI Generator Symbole?

menu
Benutzeravatar
folder Mo 16. Feb 2015, 20:52
Hallo zusammen,

an so einem schönen Set von icons hätte ich interesse um sie bei mir ins Navi zu integrieren.

@Twizyflu:
Würdest Du sie mit uns teilen? Wäre echt super.

VlG

Michael

Re: POI Generator Symbole?

menu
siggy
folder Di 17. Feb 2015, 07:20
Ich wäre auch dabei ;-)

Gruss SIggy
http://www.borkum-exklusiv.de/
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 325.000km

Re: POI Generator Symbole?

menu
fbitc
    Beiträge: 4822
    Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
    Wohnort: Hohenberg / Eger
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Di 17. Feb 2015, 07:40
Die Bmp findet ihr im Zoe Sektor ... Rlink ...

Re: POI Generator Symbole?

menu
jo911
    Beiträge: 1163
    Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
    Wohnort: München-Nord
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Di 17. Feb 2015, 10:27
Hallo,

die Symbol Dateien sind normale Grafikdateien im BMP Format. Man kann sich da auch selber was malen. Die Auflösung (bei R-Link/TomTom) ist normalerweise 22x22pixel die Farbtiefe(wichtig!) ist 24bit. Ich habe auch schon 44x44pixel große Dateien gemacht, die werden entsprechend größer dargestellt, also sollte mit kleinerer Auflösung auch eine kleinere Darstellung möglich sein.
Die heruntergeladenen POI Dateien kann man natürlich umbenennen und sich so verschiedene POI mit verschiedenen Symbolen erstellen.
Wichtig ist, daß die Namen der BMP gleich sind mit den OV2 oder GPX(funktioniert genauso).

Also wvxyz.bmp und wvxyz.ov2 oder eben wvxyz.gpx

Achtung Gimp will gerne, wenn man die Auflösung ändert, auch die Farbtiefe verändern, also auf die 24bit achten!

Siehe auch hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 8-120.html
VG Günter
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu arrow_drop_down