Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verbund

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
green_Phil hat geschrieben:Ich verstehe TeeKays Ansicht, denke aber dass das noch etwas komplizierter ist. Da ich gerade eine Schweizreise plane, passt mir das Evite-Beispiel ganz wunderbar: Die Evite-Säulen sind im Grund alle (Ausnahmen sind gekennzeichnet) kostenfrei, ohne Anmeldung, just PlugnPlay. Ich denke diese Säulen sollten im Verbund Evite zusammengefasst sein! Aus zwei Gründen:
1. Die Säulen werden alle von einem Betreiber (nämlich Evite) umsorgt. Er ist auch der Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht funktioniert, Fragen auftauchen... Evite kann man da Betreiber nennen, oder man nennt alle Säulen das "Evite-Netzwerk". Ist also eine funktionelle Gruppierung.
2. Kommt bei Evite eine Abrechnung, wird sie gleichzeitig alle Säulen betreffen! Dann kann man einfach die Bedingungen im Evite-"Verbund" anpassen.
Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie green_phil. Eine "Initiative" wie EVite sollte als Verbund bestehen bleiben. Es gibt sicher Leute, welche sich eben genau diese Säulen anzeigen lassen woll, da damit einfach und zuverlässig geladen werden kann.
EVite ist jedoch NICHT der Betreiber der Säulen. Das sind dann jeweils irgendwelche Firmen wie Swisscom, SAP, BKW, SOCAR usw. Man kann sich bei Problemen also nicht an EVite wenden, sondern muss den Betreiber kennen.
Es handelt sich also eigentlich eher um etwas ähnliches wie SLAM. Also gewisse Vorgaben, wie eine Ladesäule zu funktionieren hat. Von daher müsste es den Verbund SLAM eigentlich auch geben...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ok, ich lasse mich gern korrigieren. Wobei ich SLAM und Evite nicht auf eine Stufe stellen möchte. Da regt sich tief in mir Widerstand... :|

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
green_Phil hat geschrieben:Ok, ich lasse mich gern korrigieren. Wobei ich SLAM und Evite nicht auf eine Stufe stellen möchte. Da regt sich tief in mir Widerstand... :|
Es ist sicher nicht die gleiche Qualität und schon gar nicht dieselbe Intension. Aber sachlich doch irgendwie Artverwand. Nämlich schlicht die Definition einheitlicher Standards, wie auch immer diese aussehen.
Und genau danach möchte ich ja schlussendlich als Fahrer suchen können.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
read
lingley hat geschrieben:Nee ... es klappt nicht !
Auswahl, Filter
-kostenlose Stromtankstellen
-24/7 nutzbar
+ Verbund RWE - eRoaming
bringt nur 3 passende Stromtankstellen zutage :cry:
RWE - eRoaming Dietmar-Hopp-Allee Parkhaus in Walldorf
Hmm ... wie bekomme ich z.B. RWE - eRoaming UND die wie von @teekay genannten verbundlosen "kostenlosen Stromtankstellen" "24/7 nutzbar" angezeigt ???
Hallo Lingley!

Der Filter stimmt doch: RWE eRoaming kostet normalerweise. Die einzige RWE Säule die nichts kostet und die ich persönlich kenne steht in Walldorf: Das ist eine RWE Säule, die normalerweise das RWE eRoaming machen. Nur in diesem Fall kann man auch einen kleinen grünen Knopf drücken und das Laden fängt an - ganz ohne Roaming. Habe es selber ausprobiert. Damit erfüllt sie Deine Filterbedingungen. :D
Zuletzt geändert von Ladeheld am Do 18. Dez 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

e-lectrified
read
Es gibt bei vielen ADACs kostenlose RWE-Ladesäulen. Das Bedarf jedoch einer Freischaltung durch einen der ADAC-Mitarbeiter.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

lingley
read
Ladeheld hat geschrieben:Der Filter stimmt doch: RWE eRoaming kostet normalerweise. Die einzige RWE Säule die nichts kostet und die ich persönlich kenne steht in Walldorf: Das ist eine RWE Säule, die normalerweise das RWE eRoaming machen. Nur in diesem Fall kann man auch einen kleinen grünen Knopf drücken und das Laden fängt an - ganz ohne Roaming. Habe es selber ausprobiert. Damit erfüllt sie Deine Filterbedingungen. :D
O.k. :doof:
Da Guy ja mittlerweile Profile implementiert hat probiere ich nochmal in Ruhe durch.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ja, bitte testen.

Kostenlos ist aktuell als 'UND'-Verknüpfung eingebaut, wäre jedoch eine Überlegung wert, ob man das bei Auswahl eines Verbunds auf ODER ändert, so wie ich es aktuell auch mit 'barrierefrei' mache.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

lingley
read
Achso ! UND nicht ODER, na dann isses klar :lol:

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Hasi16
read
... was bedeuten würde, dass es kostenlose RWE-Säulen kann? (Walldorf, mehrere an der A1 ...)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Dann etwas entwirrender:

Wenn du lediglich 'barrierefrei' auswählst, werden dir nur Einträge angezeigt, die ohne Registrierung / Vertrag nutzbar sind.
Wählst du eine Ladekarte oder einen Verbund aus, so werden dir bei Wahl von 'barrierefrei' zusätzlich auch alle barrierefreien Säulen ausgegeben.

Bei 'kostenlos' verhält es sich anders, da werden dir wirklich nur alle kostenlosen angezeigt, unabhängig von der restlichen Auswahl. Da kostenlos ja nicht unbedingt einstecken & laden bedeutet, sondern unter Umständen noch eine Zugangskarte notwendig ist, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

@Hasi16
Wenn du RWE und kostenlos auswählst, werden dir alle kostenlosen RWE Säulen angezeigt, sofern das in der Datenbank hinterlegt ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile