Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Welche Zugangsarten sind für dich barrierefrei?

App
6%
29
SMS
13%
61
Premium SMS
3%
13
Anruf
10%
49
Kreditkarte
12%
59
EC-Karte
19%
91
beliebige RFID Karte
13%
61
(neuer) Personalausweis
5%
25
Bargeld
18%
87
Insgesamt abgegebene Stimmen: 475

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Freischaltung über beliebige RFID muss es zudem heißen. Weiterhin natürlich "einfach kommen und anstecken" und "an der Rezeption fragen" o.ä. Alles, was eine vorherige Registrierung erfordert, kann nicht barrierefrei sein.
...
Leider habe ich in Hoyerswerda und Umgebung schlechte Erfahrungen mit "beliebige RFID" gemacht. Denn es scheint, dass es durchaus verschiedene RFID-Karten gibt. Dort jedenfalls funktionierten NICHT die RFID Karten von "enso Dresden" oder den Leipziger Stadtwerken ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
Das ist richtig, diese alten Systeme sind aber die Ausnahme und kaum noch verbreitet. Personalausweis, Kreditkarte, TNM Karte, PlugSurfing Chip, vielleicht sogar der Firmenausweis usw. usf. haben alle das neue System. Irgendwas passendes hat jeder dabei. ;) Die SWL hat nun auch neue Karten, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren und die ENSO Karte ist ohnehin seit 2013 ausgemustert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
Dann sollte "beliebige RFID-Karte" entsprechend umformuliert werden. Ich war jedenfalls richtig gefrustet - hat mich Zeit gekostet und "2x durchgefroren". :shock:
Von einem "alten System" bei RFID habe ich erst im Nachhinein von Dir erfahren (Danke!) - das sollte evtl. dann mal offener /breiter kommuniziert werden. Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht wieder.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wie sieht das mit Ladepunkten aus die vom Firmenpersonal zu festgelegten Öffnungszeiten per Schlüsselschalter aktiviert werden.
barrierefrei oder nicht ?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Werden die dann immer jeden Tag aktiviert oder auf Zuruf?
Das ist dann der Unterschied.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
Lewis hat geschrieben:Wie sieht das mit Ladepunkten aus die vom Firmenpersonal zu festgelegten Öffnungszeiten per Schlüsselschalter aktiviert werden.
barrierefrei oder nicht ?
Darfst Du Dir aussuchen - und später mit Anderen ausdiskutieren, die das völlig anders sehen. :twisted:

Der Begriff "Barrierefreiheit" ist einfach nix. Für die einen hört die schon mit einem Bordstein auf bzw. wenn man nicht kostenlos oder nicht mit Münzgeld laden kann, für die anderen ist alles schon barrierefrei, wenn es keiner vorherigen Anmeldung und eines Zugangsmediums bedarf. Und für alles dazwischen gibt es auch Anhänger. Dass der "Zuruf" über die Barrierefreiheit entscheidet, ist mal wieder ein ganz neues Kriterium (für das es sicherlich wieder sehr gute Argumente gibt). :lol:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Werden die dann immer jeden Tag aktiviert oder auf Zuruf?
Das ist dann der Unterschied.
Tja, beide sind mit Schlüsselschalter zu aktivieren, aber stehen unterschiedlich im Verzeichnis.
Betrifft beispielsweise diese beiden in Goslar:
Als barrierefrei gekennzeichnet:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 52A/17322/
Als nicht barrierefrei eingetragen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-6/12696/
Was ist denn richtig ?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
Dann werfe ich meinen Federhandschuh auch noch mal in den Ring:

Für mich ist alles barrierefrei, was ich direkt an der Säule regeln kann.

Alles, was mit einem Telefon zu tun hat, kann schon daran scheitern, dass es schlichtweg kein Netz gibt.
Dann ist SMS, Anruf oder App völlig nutzlos...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: AW: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Helfried
read
tomas-b hat geschrieben: Alles, was mit einem Telefon zu tun hat, kann schon daran scheitern, dass es schlichtweg kein Netz gibt.
Telefon gilt immer als barrierefrei.

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Benutzeravatar
read
So in etwa sehe ich dies auch.
Funknetz und Internet sind Barrieren, wobei ich bei Funknetz mit SMS (also ohne App, Registrierung /Anmeldung) die Grenze ziehen würde. Das Mobilfunknetzt ist (wenn vorhanden) ja durchaus zuverlässig - Internet /Server /Webseiten sind durchaus anfälliger.

Alles, was einer vorherigen (zuätzlichen) Registrierung, Anmeldung o.ä. bedarf ist nicht barrierefrei.
RFID keinesfalls barrierefrei und eine App setzt (abgesehen von der Zuverlässigkeit) i.d.R. auch "Vorarbeiten" voraus.
Barrierefrei ? :roll: Wohl kaum.

Münzzahlung, Geldchip, selbst EC-Karte sehe ich noch als barrierefrei an, auch wenn manchmal auch eine online-Verbindung gebraucht wird.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile