Routenplaner - Wünsche

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Routenplaner - Wünsche

Rolf
read
dickes Lob für den Routenplaner "Autoroute (Beta)"
was ich mir noch wünschen würde, wenn der Verbrauch und die Ladeleistung der zur Berechnung verwendet wird, angezeigt würde (oder eingegeben werden könnte)
Anzeige

Re: Routenplaner - Wünsche

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hallo Rolf,

an die Ladezeit muss ich noch einmal ran. Eigentlich wird sie derzeit auch falsch berechnet - basierend auf der zurückgelegten Strecke und nicht der bevorstehenden, was ja mehr Sinn machen würden.

Die Berechnung kannst du übrigens sehr wohl beeinflussen. Sie basiert auf der angegeben Reichweite im Verhältnis zur Batteriekapazität. Wenn du also 200 km Reichweite angegeben hast, allerdings nur 100 gefahren bist, ist dein Verbrauch die Hälfte der Kapazität. Ich bin mir nicht mehr sicher, bei der Ladeleistung müsste ich pauschal mit 80 Prozent gerechnet haben.

Re: Routenplaner - Wünsche

Rolf
read
ich finde nicht, das es falsch berechnet wird. wenn man eine Ladesäule gefunden hat, macht man den Akku ja wieder voll und läd nicht nur so viel, um gerade so bis zur nächsten Tanke zu kommen. außer man hat nur noch 10 km bis nach Hause

Re: Routenplaner - Wünsche

madseven
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 12:15
read
Hi

Also was noch wichtig währe ist eine routenplaner option nach ökonomischer Strecke ( wenig Steigungen gefällt ).

mfg madseven

Re: Routenplaner - Wünsche

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen.
Ich lese hier schon eine Weile mit, bin aber jetzt erst dazu gekommen mich anzumelden.
Vorstellung usw. ist in Arbeit; mein Fzg kommt Ende des Monats erst...

Bezgl des Routenplaners:
Ist es möglich die Ladezeit an den einzelnen Ladepunkten manuell anzupassen? Sollte z.b. bei einem CCS nur bis 35% laden um danach beim nächsten CCS über 1,5h "auszuharren", damit ich einen Endstand von 100% erreiche. Wenn ich das manuell ausmitteln könnte, erreiche ich doch bestimmt eine bessere Gesamtzeit, oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß, christemb

Re: Routenplaner - Wünsche

TeeKay
read
Rolf hat geschrieben:ich finde nicht, das es falsch berechnet wird. wenn man eine Ladesäule gefunden hat, macht man den Akku ja wieder voll und läd nicht nur so viel, um gerade so bis zur nächsten Tanke zu kommen. außer man hat nur noch 10 km bis nach Hause
Wieso sollte man voll laden? Bei allen Fahrzeugen sinkt die Ladeleistung im hohen SOC-Bereich. Bei gegebener zuverlässiger Ladeinfrastruktur ist man schneller, wenn man nicht voll lädt, sondern abdampft, sobald die Ladeleistung sinkt (und die nächste Lademöglichkeit erreicht wird).

Re: Routenplaner - Wünsche

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@christemb
Generell macht es schon Sinn, nur soviel zu laden wie man tatsächlich braucht (+ ein klein wenig Reserve, je nach Erfahrung). Genau so werden auch die Ladezeiten berechnet.

Wenn du an einem Ladestopp 100 Prozent brauchst, um den nächsten Streckenabschnitt zu schaffen, bringt es für dich kaum einen zeitlichen Vorteil, wenn du am vorherigen länger als notwendig lädst - vorausgesetzt beide Säulen sind gleich schnell.

Es gibt jedoch durchaus Fälle, wo es Sinn macht, beispielsweise wenn auf eine 50 kW Schnellladesäule ein 20 kW Semi-Schnelllader oder eine Typ 2 Säule folgt. Hier liefert der Routenplaner aktuell Ladezeiten, die man durch eine solche Option optimieren könnte.

Re: Routenplaner - Wünsche

Benutzeravatar
read
So habe ich christemb auch verstanden.

ich habe hier mal eine Route nachgebaut. (kann dafür etliche andere Beispiele konstruieren.)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/375146/

Nach Planer
- ich komme leer am ersten Stop in Pforzheim an und lade (44kW) dort 10 Minuten um gerade zum nächsten Stop zu kommen
- der nächste Halt (Ludwigsburg) ist nur 20kW und fordert dann über eine Stunde ladezeit

Real lade ich auf der Strecke so, dass ich beim 44kw-Lader 80% hole, um dann am 22kW-Lader Zeit zu sparen.
In Summe spart man damit ca. 15 Minuten.
Darüber bin ich auch schon ein paar Mal gestolpert.

Die Anpassung der Ladezeit oder SoC würde schon Sinn machen
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Routenplaner - Wünsche

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habe nochmal ein bisschen mit dem Routenplaner gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass es sinnvoll sein könnte bestimmte Ladeverbünde aus dem Filter auszuschließen, anstelle alle anderen bis auf diesen einen hinzuzufügen. (glaub etwas kompliziert beschrieben...)
Quasi eine Blacklist der Ladeverbünde, alternativ zur bisherigen Whitelist-Lösung.

Vielen Dank für die prima Arbeit die hier drinsteckt und für die Zeit und Umwege, die mir der Planer schon gespart hat.

Gruß, christemb
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile