kostenloses Laden

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

kostenloses Laden

oldschlunz
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 13:16
read
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu kostenlosen Ladesäulen. Bei uns ist eine New Motion Ladesäule in der Nähe, welche eindeutig als kostenlos beschrieben wird (parken jostenlos/laden kostenlos), jedoch kann der Ladevorgang nur mit eine Karte von verschiedenen Anbietern gestartet werden . Wird dann noch der jeweilige Preis vom Kartenanboeter abgerechnet, oder ist das Laden hier dennoch kostenfrei? Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Anzeige

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Dann ist der Datenstand hier lange nicht mehr gepflegt worden ODER die Säule ist davon betroffen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
read
Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du eine nicht registrierte Karte benutzt. Dann kann ja nicht abgerechnet werden. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die App des Anbeiters zu starten, mit dessen Karte du Laden möchtest. Dort sollte dann auch kostenfrei angezeigt werden, falls nicht, könnte eine Abrechnung erfolgen.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: kostenloses Laden

Nikbln
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 20. Dez 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Versuch macht kluch

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
read
Genau,im schlimmsten Fall musst du tatsächlich mal für die Leistung des Anbieters zahlen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: kostenloses Laden

I.P
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 08:31
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Versuch mal den Personalausweis. Der hat auch eine RFID integriert.
Das hatte bei mir funtioniert.
Der Tip kam von einem Mitarbeiter der Stadtwerke für die kostenfreiene Ladesäulen.

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
read
Da rate ich dringend vor ab ! Im Zweifel kannst du den Ladevorgang nicht mehr beenden.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: kostenloses Laden

I.P
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 08:31
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Warum soll das nicht gehen?
Es wird die RFID eingelesen und dem Ladevorgang zugeordnet.
Das Stoppen ist mit der selben RFID.

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
  • FloB
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Weil es (laut einiger Foristen) wohl so sein soll, daß sich die "ID" des Personalausweises ändert und der Ladevorgang dann nicht beendet werden kann.
Aber selbst hier im Wiki heisst es:
Einige kostenlose Ladesäulen kann man mit jeder beliebigen RFID-Karte freischalten, z.B. mit einer Ladekarte irgendeines Anbieters, dem neuen Personalausweis oder einer anderen RFID-Karte.
Habe beim kurzen googeln auch auf einigen Homepages von diversen Stadtwerken den Hinweis gefunden,
daß der Perso zum Freischalten verwendet werden kann.

Nachtrag:
Bei https://evf.de/mobilitaet/strom-tankstellen heißt es wiederum:
Alles was Sie dafür brauchen ist eine beliebige Karte (z.B.: EC-Karte) mit NFC/RFID. Diese wird für das Entriegeln der E-Ladesäule verwendet. Außer der Karten-ID werden keine Daten gespeichert oder verarbeitet. Sie starten den Ladevorgang, indem sie die Karte an das RFID-Symbol halten, die Klappe öffnen und den Stecker einstecken. Zum Beenden dieselbe Karte wieder an das RFID-Symbol halten und den Stecker abziehen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Ladesäule und verwenden sie keinen Personalausweis und keine Ladekarte eines anderen Ladenetzbetreibers.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: kostenloses Laden

Benutzeravatar
read
Genauso ist das. Die meisten Säulen geben das Kabel frei, wenn es vorher am Auto ausgesteckt wurde. Es gibt aber auch Säulen die das Kabel nur rausrücken wenn die gleiche Karte hingehalten wird mit der die Ladung gestartet wurde. Hat man das mit dem nPA gemacht, steht man blöd da, da er die ID aus Datenschutzgründen ständig ändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile