Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Helmut71
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen...
Ich, als ziemlicher Neuling, hab da eine Frage (die vermutlich so oder so ähnlich schon mal gestellt wurde):
Welche Anbieter gibts denn so in Österreich, welche Tankkarten braucht man normalerweise (hab mir jetzt mal EVN und Smartrics besorgt)?
Wie sieht das mit den Nachbarländern aus (plane demnächst Reisen nach Deutschland und Slowenien), außerdem würde mich auch Tschechien. Slowakei und Italien interessieren? Ich nehme mal an, dass man da mit den österreichischen Stromanbietern nicht weit kommen wird...
Wie sieht das mit privaten Ladestellen aus (Hotels Restaurants..) - wie zahlt man da im Normalfall?

Ich bräuchte eigentlich nur mal ein paar Links um mich da reinzulesen.

danke im voraus.
Österreich | Kia E- Niro Platin | Bestelldatum Februar 2020
Anzeige

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Helfried
read
Mit EnBW mit 5 Euro Grundgebühr kommst du schon recht weit.

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

utakurt
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
EVN ist gut
Tanke Wien, wenn Du viel in Wien umherkurvst
ELLA - in Deiner Gegend evtl - siehe Ladestationen https://www.goingelectric.de/stromtanks ... bund/ELLA/


In CZ habe ich dzt CEZ (aber Achtung: das ist der Betreiber von Dukovany) über deren leider rein tschechisch-sprachige App (ich kann halbwegs tschechisch) und über deren Homepage E.on https://nabijeni.eon-drive.cz/ und EvMapa https://www.evmapa.cz/



Smatrics ahbe ich nicht - aber ich denke, notfalls könnte ich via EVN-Roaming bei Smatrics laden!

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Helfried
read

utakurt hat geschrieben:EVN ist gut Tanke
Sind das nicht die teuersten Anbieter, die obendrein noch das Roaming sabotieren?

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

utakurt
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ich schau gerade selber...bin gerade beim Preisvergleichen....wie ich es sehe ist Dein Tipp mit EnBW echt super - stimmt es, dass die nur nach verbrauchten kWh verrechnen und nicht nach Zeit?

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Helfried
read

utakurt hat geschrieben: stimmt es, dass die nur nach verbrauchten kWh verrechnen und nicht nach Zeit?
Ja, sogar am HPC beim Wechselstrom.

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Benutzeravatar
read
Kann dir die EMC Ladekarte empfehlen. Schau mal auf die EMC Webseite, oder geh auf https://www.ladepreise.at dort kannst du alle möglichen Tarife und unterschiedlichste Fahrzeuge eingeben und vergleichen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KIA EV6 RW 77kw Air mit Premium Paket, interstellar Grey

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Imes
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 06:42
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann dir auch nur EnBW empfehlen. War jetzt erst 10 Tage in Wien und hab immer über die EnBW App das Laden gestartet/gestopt. Jede Ladung wurde kW/h bassierend genau abgerechnet. Und hatt soweit ich das gesehen hab in Wien als auch auf der Strecke dahin alle Säulen abgedeckt.

Wenn du auch noch Mitglied im ADAC bist ist das echt gut, denn dann bekommst du den EnBW Viellader Tarif ohne die 4,99€ Grundgebühr und zahlst nur die geladenen kW/h.

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

utakurt
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Also ich habe nach einem Tipp hier schön blöd geschaut - eigentlich kann man nur EnBW empfehlen, weil dort tatsächlich nach geladener kWh abgerechnet wird und nicht nach dem blöden MinutenTarif!

Re: Frage (eines Anfängers): was braucht man - Österreich und Nachbarländer

Benutzeravatar
read
@utakurt du kannst nur meinen Tipp meinen, weil ich die EMC Karte empfehle statt EnBW. Schau mal unter dem Link den ich gepostet habe, dort kannst du deine Ladekarten und dein Fahrzeug eintragen und die günstigsten dir anzeigen lassen. Da ist die EMC Ladekarte trotz Grundgebühr und Zeitabrechnung bei einem Kia Niro bei 9 von 10 Ladestationen günstiger als die EnBW.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KIA EV6 RW 77kw Air mit Premium Paket, interstellar Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile