Hotel mit Ladesäule finden

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Hotel mit Ladesäule finden

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo,

ich verfolge die Entwicklung bei Schnellladestationen an Hauptverkehrsrouten, da dürfte sich die Lage in den letzten Jahren wirklich verbessert haben.

Aber: Wie sieht es bei Hotels mit Parkplatz und verlässlicher Ladestation aus? Ist es sinnvoll das Hotel nach Ladestation auszusuchen (um dann mit 10% Ladestand anzukommen und während des Aufenthalts zu laden) - oder ist es besser/einfacher nur die Schnellader am Weg zu nutzen - dann mit 30% Ladestand in die Stadt rein, und am Rückweg eben wieder an den Schnelllader?

Ich habe mal bei Booking.com nachgesehen, etwa Hotels in Nürnberg, da habe ich tatsächlich 9 Hotels mit dem Filter "Aufladestation für Elektro-Autos" gefunden. Bei denen steht dann etwas von vorhandenen Öffentlichen Parkplätzen (siehe Screenshot), ich nehme mal an irgendwo an einer Straße in der Nähe gibts dann eine öffentliche Ladestation. Aber sollte man sich auf soetwas verlassen?

Wie sieht das in der Praxis aus, gibts schon einige Hotels die einfach eine Ladestation am eigenen Parkplatz haben, wo man dann wie zuhause einsteckt und zum fairen Preis laden kann? Wie findet man die?

lg Thomas
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2019-11-22 18-31-10.png
Bildschirmfoto von 2019-11-22 18-31-10.png (14.6 KiB) 2392 mal betrachtet
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Hotel mit Ladesäule finden

ebillen
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben: Wie sieht das in der Praxis aus, gibts schon einige Hotels die einfach eine Ladestation am eigenen Parkplatz haben, wo man dann wie zuhause einsteckt und zum fairen Preis laden kann? Wie findet man die?
"Ladestation" kann bei Hotels nach meiner Erfahrung alles heißen, von der Schuko-Steckdose (für's E-Bike) bis zum Tesla-Destination-Charger (nicht nutzbar für non-Teslas) hatte ich schon alles. Ich plane mittlerweile so, dass ich auch ohne die Lademöglichkeit am Hotel problemlos weiterkomme, wenn ich dann doch laden kann, ist es ein positives Goodie.
Nachfragen im Hotel bringt mangels Sachkenntnis häufig nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Nach Möglichkeit nutze ich auch Hotels mit einer öffentlichen Säule in der Nähe, das funktioniert i.d.R. besser als hoteleigene Lademöglichkeiten.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Gisela
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe inzwischen zwei Hotels mit Ladesäule - eines über booking.com gefunden (in Braunschweig) und eines über Nachfrage in Freiburg. Da ich beide Städte häufiger anfahre, hilft mir das schon weiter. Über booking.com sind die Ladeplätze halt oft öffentliche Plätze in der Nähe und nicht direkt beim Hotel. Hier hilft nur telefonische Nachfrage.
Ich lade halt gerne nachts auf, weil es günstiger ist als die Schnelllader an der Autobahn.
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Benutzeravatar
read
Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen und selbst dann damit rechnen, dass es nicht klappt. Also so viel Reserve einplanen, dass man am nächsten Morgen noch zum nächsten Schnelllader kommt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Benutzeravatar
read
Lieber ohne Hotelladung planen.

Zwar ist es eigentlich schon Standard das Hotels Lademöglichkeiten haben aber wo ein Bier in der Hotellbat 8€ kostet gibts Strom auch nicht zum schnäppchen Preis.
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Benutzeravatar
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Schon mal hier geschaut ?
http://www.chargehotels.com/de
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Zwar nicht Nürnberg, aber dafür kostenlos:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-1/29240/

Re: Hotel mit Ladesäule finden

Fu Kin Fast
read
Als Urlauber interessieren mich jetzt auch nur Hotels mit Lademöglichkeit. Leider sind die nur sehr schwer zu finden - nicht, weil die Information fehlt, sondern weil sie so gut versteckt ist. Hab ja nicht Lust, bei zig Hotels anrufen zu müssen.

Konkret wären Hotels mit gesichertem Typ2-Ladeanschluss oder mindestens Schuko im Gebiet westlich/südlich München (zwischen Augsburg, Landsberg/Lech und Bad Tölz) interessant.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile