Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

solarjoe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit (Webseite, App) auf der man Ladestationen nicht nur mit einem Routenplaner verbinden
kann, sondern gezielt mit bestimmten POIs?

Ich bin am Überlegen ob es sich lohnt dafür eine Webapp (basierend auf OSM, HERE, etc) aufzusetzen um die verschiedenen Datenbanken mit den Ladestellen gegen bestimmte POIs abzufragen.
Die Idee dahinter könnte sein, dass sich das Laden nahtlos in irgendwelche Fahrten einfügt,
die man sowieso macht. Könnte aber auch als Anti-Ladeweile-App funktionieren:
Batterie leer, was gibts denn so in der Gegend, z.B. auf der Fahrt in den Urlaub.

Mögliche Queries könnten z.B. sein

- Ladestation mit Camping-Platz in 1 km Umkreis
- freie Typ 2 Ladestelle mit Spielplatz in 100 m Umkreis
- Ladestation mit indischen Restaurant in 15 min Entfernung
- Ladestation mit Minigolfplatz im Umkreis von 250 m

Viele Grüße,
Markus
Anzeige

Re: Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

solarjoe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe ich die Frage ins falsche Unterforum gepostet?

Re: Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hallo Markus und herzlich willkommen im Forum :)
Ich find die Idee klasse und mir ist nichts vergleichbares bekannt... Evtl. lässt sich das auch mit A Better Routeplanner kombinieren?
Die POIs von OSM und die Ladepunkte von hier, das wäre eine praktische Sache! Wobei ich gestehen muss dass ich es vermutlich eher selten Nutzen würde, wenn ich unterwegs Laden muss mach ich dort den Stopp wo es am schnellsten geht, wenn ich am Zielort lade kann ich auch bei Google nach den POIs schauen.
Aber z.B. für Familien mit Kids, die dann gezielt an Spielplätzen etc. laden könnten stelle ich es mir als sinnvoll vor.

Im Forum wäre es vielleicht unter viewforum.php?f=104 präsenter.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

solarjoe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Bevor ich das jetzt selbst recherchiere :) kann mir vielleicht jemand sagen
auf welche Ladestationen-Datenbanken man zugreifen darf / kann?
(die von GE, Lemnet, chargemap, openchargemap)

Welche Projekte werden von Leuten hier in der Community betreut?

Ich hab die Ladeweile-App gesehen, die geht schon ungefähr
in die Richtung die ich mir vorstellen kann.
Die App Next Plug hat wohl auch eine Funktion die interessante POIs
in der Umgebung anzeigen kann wenn man lädt.

Re: Abfrage "Ladestellen in der Nähe von..."

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Thread verschoben und neuen/doppelten entfernt, da hier schon Antworten waren.
🦖 🥚
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag