Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Benutzeravatar
read
Heute brachte ich einen Fahrgast zum Hilton-Hotel in Wiener Neustadt, und bemerkte praktisch direkt vor dem Eingang zum Hotel zwei Ladesäulen - die wollte ich natürlich ausprobieren!
Pustekuchen!
Maingau-Karte - keine Reaktion!
Dann mit diversen Apps probiert, aber die Säulen scheinen nirgends auf - außer in der New Motion App wenn man auf maximalen Zoomfaktor geht, aber auch dann sind die Säulen mit der App nicht ansprechbar.
Hab's dann aufgegeben....
Zu Hause angekommen hat mir die Sache aber doch keine Ruhe gelassen und ich habe telefonisch im Hotel nachgefragt.
Aussage: "nur für Hotelgäste/Kunden des Cafe's"!
Lt. Aufkleber werden die Säulen von has.to.be betrieben, und Bezahlung/Freischaltung soll per RFID, Kreditkarte und PayPal möglich sein - vermutlich nach vorheriger Registrierung bei h.t.b.
Sollen diese Säulen, da "nur für Kunden/Gäste" überhaupt gemeldet werden?
Ladesäulen_Hilton_Wiener_Neustadt.jpg
Dateianhänge
Ladesäulen3_Hilton_Wiener_Neustadt.jpg
Ladesäulen2_Hilton_Wiener_Neustadt.jpg
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

eSmart
read
Keine Ahnung, aber meine eigene ehemals öff. Ladesäule (kostenlos, nur für Kunden) habe ich aus 3 Verzeichnissen gelöscht und sie taucht bei anderen auf, zB bei Hyundai im Navi und bei anderen auch.
Das "für Kunden" ist überall vergessen worden, daher habe ich die Säule gelöscht. Hilft nur nichts.
Einträge im Netz sind sch#*%&% und nicht zuverlässig

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Eintragen.
Das kann doch ein Kriterium sein, das Hotel zu buchen. Und vielleicht auch mal für eine Notladung.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Benutzeravatar
read
Eintragen da gerade bei der Hotelsuche das Argument mit dem Strom entscheidend sein kann.
Gruß Ingo

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Die Hotels selbst achten zu wenig darauf das der potentielle ihre Lademöglichkeiten findet. Also eintragen mit Hinweis und fertig.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Benutzeravatar
read
Eine Ladestation, die im Backend von be.energised integriert ist, ist nach meinem Verständnis öffentlich nutzbar. Da ist ein Abrechnungssystem installiert, also warum sollte ich die nicht nutzen dürfen? Zumal diese Info vermutlich in keiner App vermerkt ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ähnliche Situation bei mir:

Ich habe vor kurzem eine Ladestation einer größeren Firma im Verzeichnis eingetragen. Die Ladesäule steht auf einem mit einer Schranke versehenen Kundenparkpkatz der Firma. Freischalten kann man die Ladesäule mit einer RFID des städtischen Betreibers (über die ich verfüge), ist (bislang) aber wohl nur für Kunden der Firma gedacht.

Laut Guy besitzt ein solcher Eintrag im Verzeichnis keinen Mehrwert und wird deshalb nicht ins Verzeichnis übernommen bzw. freigeschaltet.

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ein Hotel kann ich mir frei aussuchen, da sehe ich schon einen Unterschied zu einem Kundenparkplatz.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Helfried
read
Hell hat geschrieben: Laut Guy besitzt ein solcher Eintrag im Verzeichnis keinen Mehrwert und wird deshalb nicht ins Verzeichnis übernommen bzw. freigeschaltet.
Ah, gut zu wissen. Dann können wir also die ganzen Massage-Institute und Feng-Shui-Beratungsinstitute löschen?

Re: Ladestation "nur für Kunden/Gäste" melden?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde man sollte sie auch eintragen, es sollte aber einen Haken geben "nur für Kunden/Gäste" bzw. "hinter Schranke".

Wenn ich diese Firma z.B. als Vertreter oder Kunde besuche, so kann ich damit besser planen und muß mich dort nicht erst herumfragen oder sicherheitshalber mit dem Verbrenner fahren.

Wir haben bei uns auf dem nachts und am Wochende verschlossenen Parkplatz auch eine Ladesäule, die auch eingetragen ist. Man muß halt eine Einschränkung eintragen, Damit Nachbarn dort nicht Strom schnorren bzw. weil man das Tor am Wochenende und nachts halt zumachen muß und weil man Tagsüber alle Gäste in ein Buch eintragen muß bzw. sie nicht frei in der Produktionshalle herumlaufen lassen darf. Im Zweifelsfall helfen wir natürlich bei Ladenot.

Was mich in diesem zusammenhang mehr aufregt sind die ganzen New Motion Ladesäulen in Holland, die in Anwohnerparkzonen stehen, wo Aussenstehende 5 Euro/h zahlen. Da guckt man auf einen Ort wie z.B. Noordwijk und sieht 15 Ladesäulen. bei genauerem hinsehen bzw. vor Ort stellt sich dann heraus, dass auf dem Touristenparkplatz mit 1Euro/h keine Ladesäule existiert, sondern nur 5 an den teuersten Luxushotels und 10 in Anwohnerparkstrassen, wo das parken 5 Euro/h kostet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile