POI Export aktuell fehlerhaft?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

POI Export aktuell fehlerhaft?

Benutzeravatar
read
Ich habe heute morgen versucht die POI-Listen für mein Navi zu aktualisieren, dabei sind mir Unstimmigkeiten in den exportierten GPX Dateien aufgefallen. Die Zahl der kostenfreien AC sowie CCS Lader hatte sich gegenüber dem Stand vor einigen Monaten vervierfacht, wohingegen die kostenpflichtigen AC oder CCS Ladepunkte nur moderat angestiegen sind.

Ich habe mir den Export mal im Detail angeschaut, und entweder bin ich zu blöd oder der Export ist wirklich kaputt.

Ziel der Übung: alle CCS Lader in Deutschland als POI, eine GPX Datei mit allen kostenlosen Ladern, eine mit allen kostenpflichtigen. Es sollten also keine Ladesäulen in beiden POI-Listen auftauchen.

Exportiert habe ich mit folgenden Einstellungen:

Kostenlose CCS Ladepunkte:
GE-POI-CCS-Kostenlos-Einstellungen.png
Kostenpflichtige CCS Ladepunkte:
GE-POI-CCS-Einstellungen.png
In den resultierenden Dateien sind jedoch doppelte Einträge, als Beispiel mal die Schnelllader rund um Soest:
DC-Lader-Soest-aus-DC-Kostenlos-GPX.png
Verzeichniseinträge der drei Ladepunkte:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A44/25882/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A44/25884/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -67/32917/

Alle drei sind also kostenpflichtige Schnelllader, sind aber trotzdem auch in der POI-Liste der kostenfreien Ladepunkte enthalten...

Wo ist mein Fehler, oder ist die Export-Funktion in der Tat kaputt?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Elektro
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die drei genannten Ladestationen sind sowohl im Export der kostenpflichtigen als auch der kostenlosen Ladestationen enthalten,
weil im Stromtankstellenverzeichnis bisher noch kein Wert für die Ladekosten eingetragen ist.
Dort steht "unbekannt" und das kann halt beides sein.
Renault Fluence Z.E. 01.2012 - 12.2019 135.000 km
Renault Zoe Q210 12.2014 - 09.2021 100.000 km
Renault Zoe R135 seit 12.2019 60.000 km
Honda e 10.2021 - 10.2023 22.000 km
ORA Funky Cat seit 09.2023

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Benutzeravatar
read
Dann die Unterscheidung kostenlos/kostenfrei unbrauchbar in dem aktuellen Zustand, und ist eine Regression.

Vor der Umstellung der Webseite auf das neue System war der Export bzw. die Unterscheidung korrekt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Benutzeravatar
read
Die Daten wären auch weiterhin korrekt, wenn mehr Leute das Verzeichnis pflegen würden. Im Moment kümmert sich ein Dutzend Leute darum, das reicht halt nicht. Und der Elan lässt auch nach, wenn man merkt, dass keiner mehr mit zieht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Benutzeravatar
read
Ja, den Teil des Frustes verstehe ich auch. Ich kann und werde gerne die Säulen in meiner Umgebung abklappern, aber das Grundproblem bleibt - viele Säulen wo nur alle Jubeljahre wer vorbei kommt werden sehr sehr lange im falschen Status stehen bleiben.

Die Fragen sind daher eher:

- wieso war der Export vorher funktional und richtig?
- was genau hat sich geändert?
- kann man den Export anpassen, z.B. in dem man "unbekannt" einzeln filtert oder pauschal eher bei kostenlos ausschliesst?

Die Logik dahinter wäre: wenn ich explizit kostenlos suche aber dank "unbekannt" bei einer kostenpflichtigen Säule lande ist der Ärger größer als wenn ich bei einer Säule bei der ich mit Kosten rechne gratis laden kann.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Helfried
read

acurus hat geschrieben: Die Logik dahinter wäre: wenn ich explizit kostenlos suche aber dank "unbekannt" bei einer kostenpflichtigen Säule lande ist der Ärger größer
Du siehst doch anhand der anderen Daten zur Säule (Logs, Verbund etc.), ob das Laden dort etwas kostet.

Re: POI Export aktuell fehlerhaft?

Benutzeravatar
read
Nein, beim POI Export (für Navis) nicht.

Bis vor der Umstellung habe ich erfolgreich 4 Exports gemacht: POIs für AC Typ2 kostenfrei, AC Typ2 kostenpflichtig, und das gleiche für CCS. Diese wurden dann mit entsprechenden Symbolen im Navi meines Autos angezeigt.

Das ist jetzt nicht mehr möglich, könnte aber einfach gefixed werden wenn man entweder noch einen Filter für „unbekannt“ hinzufügen oder generell den Export wieder genau so funktionierend wie früher machen würde. Daher mein Vorschlag die „unbekannten“ einfach den „kostenpflichtigen“ zuschlagen, da sie ja nicht garantiert kostenfrei sind.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile