Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Welchen Detailierungsgrad bei der Icons würdet ihr euch wünschen?

- wie Ladeatlas, d.h. alle Ladepunkte frei / Ladepunkte teilweise beleg / alle Ladepunkte belegt
48%
14
- wie Ladesäulenfinder, d.h. mindestens ein Ladepunkte frei / alle Ladepunkte belegt
7%
2
- ganz anders
3%
1
- das hätte ich auch gerne für das GE-Verzeichnis
41%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Benutzeravatar
read
Hier eine Umfrage zum neuen Ladesäulenfinder des Ladeverbund+ (ehemals Ladeverbund Franken+).
mweisEl hat geschrieben:In der Tat. Vor lauter grün nicht gesehen. Hatte mich da am Ladeatlas Bayern orientiert.
Im Ladeatlas Bayern wird der Echtzeit-Status einer (funktionierenden) Ladesäule durch grüne/ hellblaue/ dunkelblaue Icons beschrieben. (Die Status-Info entspricht bislang bei weitem nicht immer der tatsächlichen Echtzeit-Situation. Darum soll es hier aber nicht gehen)

grün: alle Ladepunkte frei bzw. nicht benutzt, hellblau: Ladepunkte teilweise belegt, dunkelblau: alle Ladepunkte belegt (außerdem: grau: unbekannt, rotbraun: defekt)
Ladeatlas.jpg
Im neuen Ladesäulenfinder des Ladeverbunds kann man teilbelegte Säulen nicht in der Übersicht erkennen:

grün: mindestens ein Ladepunkt frei, hellblau: alle Ladepunkte belegt (außerdem: hellgrün: unbekannt)
Ladeverb.jpg
Die Screenshots wurden zur gleichen Zeit erstellt (der Ladesäulenfinder stellt nur Säulen des Ladeverbunds da, die in Erlangen war vollbelegt (hellblau) bzw. laut Ladeatlas halbbelegt (auch hellblau)).

Welchen Detailierungsgrad bei den Icons in einer Ladesäulenübersicht würdet ihr euch wünschen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

TeeKay
read
Ich brauche keine Echtzeit-Infos über die Belegung. Selbst 5s vor meiner Ankunft an der Säule kann sich der Status geändert haben. In Berlin kam es schon mehrfach vor, dass zwei Autos praktisch zeitgleich an der Säule ankamen.

Re: Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Benutzeravatar
read
In Großstädten mit >100 öffentlichen Ladesäulen mag so ein Feature entbehrlich sein (man fährt halt zur nächsten), aber wenn es z.B. pro 50 km² Großstadtfläche nur 1-2 Ladesäulen gibt (auch nicht so viele E-Autos dort) kann es schon hilfreich sein, die Echtzeitbelegung zu sehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich brauche keine Echtzeit-Infos über die Belegung. Selbst 5s vor meiner Ankunft an der Säule kann sich der Status geändert haben. In Berlin kam es schon mehrfach vor, dass zwei Autos praktisch zeitgleich an der Säule ankamen.
yup nur wenn man die Ladesäule 15Min vor Ankunft reservieren kann (ähnlich wie beim CarSharing vom BMW) wird alles gut
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Benutzeravatar
read
Ich hätte gern die anzeige.....belegt seid ....bei mehr als einer säule:Anzahl freier chademo und ccs

Und je aktueller der status/ladelogs...desto greller
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladesäulen-Status: Echtzeitinfos bei den Icons

Benutzeravatar
read
mweisEl hat geschrieben: Im neuen Ladesäulenfinder des Ladeverbunds kann man teilbelegte Säulen nicht in der Übersicht erkennen:
Da im Ladesäulenfinder allermeistens "grün" = "frei" angezeigt wird, auch dann, wenn alle 3 Ladeparkplätze mit ladenden Elektroautos belegt sind (es gibt dort 2 Ladesäulen mit jeweils 2 Ladepunkten)
Erlangen.png
hat die Erlanger Verwaltung beschlossen, dass
IMG_20190721_130742k.jpg
"wegen der mangelnder Auslastung der Ladesäulen" außer den 4 vorhandenen Ladepunkten (aber nur von max. 3 E-Autos nutzbaren, wenn man nicht im Halteverbot lädt) :arrow: keine neuen öffentlichen Ladesäulen mehr kommen sollen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile