Neue Android App: "Stromtankstellen"

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
wharnisch hat geschrieben:
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Bei den Detail-Beschreibungen der Ladesäulen fehlen die Zeilenumbrüche - wichtig für eine gute Lesbarkeit
Bitte um ein konkretes Beispiel einer Ladestation, bei der dieses Problem nachvollziehbar ist.
Aufgefallen ist es mir bei der Ladeweile. Ob es auch andere Texte betrifft, habe ich nicht geprüft.

Beispiel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-16/4319/
Screenshot_2017-08-27-22-07-45.png
In der App fehlen die Zeilenumbrüche bei der Ladeweile
Außerdem wäre es noch toll, wenn URLs (z.B. in der Ladeweile) als Link dargestellt werden, den man antippen kann. Im Moment werden sie als normaler Text angezeigt und können weder geöffnet noch kopiert werden. Beispiel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-6/20287/

Freundliche Grüße Michi
Anzeige

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
wharnisch hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, dass alle Menüpunkte ständig eingeblendet und sichtbar sind und damit immer Teile der Karte verdecken, das wäre doch zumindest recht ungewöhnlich...
Findest Du? Ich fand es eigentlich so ungewöhnlicher, da sowohl bei Next Plug als auch bei Wattfinder die Buttons ständig angezeigt werden... Aber macht nichts, ich komme auch so zurecht :D
wharnisch hat geschrieben:
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:Bei den Steckern fehlt noch die Option "Sonstige" (wie bei Next Plug), z.B. wenn man auch Schweizer Stecker (Typ 13) angezeigt bekommen möchte
Ich werde den Stecker Typ 13 als Option verfügbar machen.
Ok, aber dann sollte auch Typ3 nicht fehlen, denn der ist glaube ich in Frankreich ziemlich verbreitet.

Freundliche Grüße Michi

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
  • Perdix
  • Beiträge: 398
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ich muss leider mal ganz "provokant" fragen, warum es nun noch eine neue App gibt? Oder kann diese etwas, was Wattfinder und NextPlug nicht können?
Ich nutze beide gerne und neuerdings, stürzt Wattfinder auch nicht mehr ab und ist dadurch wieder in meinem Ranking weit vorne... Hoffe dem Entwickler und Euch Testern nicht "auf den Schlips zu treten" :oops:

Torsten

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
read
Na weil das Verzeichnis so gut ist und Guy es erlaubt. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Weil Konkurrenz den Wettbewerb belebt.
Je mehr Apps es gibt, desto mehr müssen sich die Programmierer ins Zeug legen um ein Produkt zu schaffen auf dem sie früher oder später für möglichst viele Nutzer ihre Werbung einblenden können (keine Kritik).
Möge sich die beste App durchsetzen.

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
  • Perdix
  • Beiträge: 398
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ich bin auch für Auswahl, doch so schön es ist, Wattf. unterscheidet sich quasi kaum von NExtplug großartig wäre eine Kombi, indem es 2-3 Experten gibt, die gemeinsam an den eben eher aufwändigen Finetuning Dingen und expertenfunktionen basteln. zum Bespiel kann keine App ein Routing, ähnlich wie im englischen NextCharge, die meine gewünschten/empfohlene Ladestationen mit der Route und Reichweite kombiniert.

Irgendwie haben dann Einsteiger 3 fast identische Apps und keine kann sich wirklich als "GE-App" bezeichnen, die von vielen auch alten und neuen Hasen genutzt wird.
Aber vielleicht kommt ja noch ein Alleinstellungsmerkmal dazu :-)

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
read
Deswegen nutze ich jetzt die Mehr-Tanken App, welche ebenfalls aufs GE Verzeichnis zugreift. ;) Was mir bei "Stromtankstellen" (evtl. sollte der Name etwas ausgeprägter sein) auffällt ist, dass die farbliche Zuordnung der Marker nicht mit denen aus dem GE Verzeichnis überein stimmt. Es wäre schon besser, wenn die Abstimmung an dieser Stelle passt. So werden gerade 11 kW Ladesäulen als orange angezeigt. Im GE Verzeichnis bedeutet orange aber Schnellladesäule.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die gute App. Läuft bei mir ganz stabil bisher. Zwei Vorschläge hätte ich noch:
A) Eine werbefreie Version gegen Bezahlung.
B) Kann man in der Kartendarstellung Radien zum Beispiel mit 50, 100, 200 km um den aktuellen Standort einzeichnen? Das hat meines Erachtens den Vorteil, dass man sehr schnell die Entfernung (zumindest die Luftlinie) seiner Route abschätzen kann und so für einen ersten Eindruck besser sieht, wie weit man ungefähr kommt.

Weiter so,
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin!

Also von den drei mir bekannten GE-Apps ist die hier die bisher beste. Hat einfach eine gute Ergonomie.

Danke dafür, werde sie mal bis auf weiteres als Haupt-App verwenden ;)
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Helfried
read
Martin Bulang hat geschrieben:Also von den drei mir bekannten GE-Apps ist die hier die bisher beste. Hat einfach eine gute Ergonomie.
Gefällt mir auch super, besten Dank dafür!

Als kleine Optimierung würde ich mir wünschen, dass das Clustering-Problem entschärft wird. Also dass man selbst auf einem großen Bildschirm beispielsweise nur 1 blaues Icon für 2 optisch zusammengefasste Ladestationen sieht, obwohl diese durchaus hunderte Meter auseinander liegen und der Bildschirm bei weitem genug Platz hat.

Generell hilft die optische Info "5 Ladestellen im Dorf" in nur 1 Icon eigentlich gar nichts. Das Clustering sollte man also nur maßvoll verwenden.

(Ich habe aber vielleicht nicht die alleraktuellste Version installiert)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile