Neue Android App: "Stromtankstellen"

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Neue Android App: "Stromtankstellen"

wharnisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:31
read
Hallo zusammen,

ich habe in der Vorwoche eine erste Version einer Android-App, die die GoingElectric API verwendet, in den Google Play Store hochgeladen. Wichtig waren mir dabei vor allem einfache Bedienung und die möglichst komplette Nutzung der vielen Filtermöglichkeiten, die die API bietet.

Die erste Version ist sicher noch nicht fehlerfrei, ich bitte daher alle Intererssierten um Rückmeldungen zu Fehlern und um Anregungen und Wünsche zu Erweiterungen und Verbesserungen.

Die App heißt Stromtankstellen. Link zur App im Play Store: https://play.google.com/store/apps/deta ... ndroid.efs

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen.
Anzeige

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Hallo,

toller Einstieg für den ersten Beitrag hier.
Vielen Dank für die App.
Ich habe Mal reingeschaut und auf Anhieb keine Fehler gefunden.
Die Farben der Säulen je nach Leistung gefällt mir.
Eine Kennzeichnung von defekten Säulen wäre schön (NextPlug macht das toll)
Auch alle Daten insbesondere alle Ladekarten sieht gut aus.
Die Bilder werden zwar alle zusammen runtergeladen, aber ich glaube dafür bleiben die auch erhalten nach einem Neustart, oder ?
Auf dem 10 Zoll Tablet ist der Einstellungsbereich rechts etwas schmal (siehe Bild)

Du wolltest ja Wünsche hören:
Mehrere Filter, zwischen denen man einfach wechseln kann.
Ladekartenfilter: "plus diese Ladekarten" fände ich gut. Ich möchte alle kostenlosen sehen plus bestimmte Ladekarten, die ich dabei habe.
Dateianhänge
Screenshot_2017-08-23-20-02-14-147.jpeg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Ladekartenfilter: "plus diese Ladekarten" fände ich gut. Ich möchte alle kostenlosen sehen plus bestimmte Ladekarten, die ich dabei habe.
Habe ich gefunden.

Schön wäre zu sehen, wann das letzte Ladelog gemacht wurde - mit Kommentar
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Rein optisch macht die App auf jeden Fall was her und ich habe mich schnell zurechtgefunden :applaus:

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

wharnisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:31
read
JuGoing hat geschrieben:Mehrere Filter, zwischen denen man einfach wechseln kann.
Ladekartenfilter: "plus diese Ladekarten" fände ich gut. Ich möchte alle kostenlosen sehen plus bestimmte Ladekarten, die ich dabei habe.
Die Möglichkeit, "kostenlos" plus "die eigenen Ladekarten" filtern zu können habe ich die der API zumindest bislang nicht gefunden, weil die Angabe von "kostenlose" das Ergebnis einschränkt und NUR kostenlose Ladepunkte liefert. Zusammen mit dem dem eingeschalteten Filter für die Ladekarten liefert das also nur Ladepunkte, bei denen die eigenen Ladekarten akzeptiert werden UND die kostenlos sind. Man müsste zwei Abfragen hintereinander ausführen, was aus Gründen der Sparsamkeit bei der Datenabfrage nicht sehr schön wäre. Eine meiner Meinung nach brauchbare Alternative ist, statt "kostenlos" die Option "barrierefreier Zugang" zu wählen. Damit bekommt man dann alle barrierefreien Ladepunkte geliefert plus jene Ladepunkte, für die man eine Ladekarte hat.

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Genau so geht es.
Vielen Dank.

Mit mehreren Filtern zwischen denen man wechseln kann meinte ich etwas anderes. (Wattfinder hat das schon eingebaut, nennt sich dort Profil)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
In der neuesten Version jetzt auch mit der Möglichkeit Ladeverbünde auszuwählen - schön :-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

Benutzeravatar
  • pauli59
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 21:41
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...gibt es sowas auch für Apple? :?: :roll: :oops:
Kona 64 Premium seit Februar 2019. - Niro EV bestellt Dezember 2022.

PV Anlage 7,42 kWp :!:

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich finde die App schon mal sehr gelungen. :danke:

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge / Anregungen hätte ich noch:
  1. Bei den Detail-Beschreibungen der Ladesäulen fehlen die Zeilenumbrüche - wichtig für eine gute Lesbarkeit
  2. Eine Suchfunktion für Ladekarten und Verbünde wäre toll, damit man nicht jedesmal durch die ganze Liste scrollen muss
  3. Dass die 3 Buttons rechts ein- und ausklappen, wenn man auf den Menü-Knopf tippt, ist zwar nett, aber irgendwie fände ich es auf Dauer ein wenig nervig, wenn man immer zweimal drücken muss, um in die Filter-Einstellungen zu kommen. Ich würde es bevorzugen, wenn die 3 Buttons permanent angezeigt werden
  4. Bei den Steckern fehlt noch die Option "Sonstige" (wie bei Next Plug), z.B. wenn man auch Schweizer Stecker (Typ 13) angezeigt bekommen möchte
Freundliche Grüße Michi

Re: Neue Android App: "Stromtankstellen"

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
pauli59 hat geschrieben:...gibt es sowas auch für Apple? :?: :roll: :oops:
Ja, gibt es: http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 20449.html

Siehe auch unser Wiki: http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... e_und_Apps

Freundliche Grüße Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile