Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir sind auf Routen zum Teil exorbitant lange und unrealistische Ladezeiten aufgefallen.
An 50kW CCS Säulen gibt der Routenplaner bis 1,5 Stunden Ladezeit an. Auch beim laden bis etwas über 90% oft über eine Stunde. Real sind es von 20 auf 94% gut 22kWh. Dann dürften durchschnittlich ja nur knapp 20kW fließen. Wurde vergessen, dass der Ioniq bis 94% ein Ladewunder ist? ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Benutzeravatar
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Ladezeiten sind unrealistisch im Routenplaner
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Muss man also manuell abziehen richtig? Nur warum sind die so hoch? Wurde der Ioniq falsch eingepflegt? Und wenn ja warum wird das nicht behoben? Ist doch hoffentlich kein Hexenwerk.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Keine Ahnung, ob das bei dem Routenplaner überhaupt so flexibel konfiguriert werden kann.
Wünschenswert wäre ja auch eine Option, nur bis zu einem max %-Wert zu laden. Das kann man nur über die max Reichweite angeben und dann passen die Ladezeiten halt überhaupt nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe auch getrickst indem ich die Reichweite mit 250km angegeben habe ohne die Ladepunkte zu verändern und plötzlich wurden aus 4,5 Stunden Ladezeit nicht ganz 2,5 Stunden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
ja irgendwas passt da nicht mit dem Ioniq, hat mich beinahe davon abgehalten den Ioniq zu kaufen und stattdessen die Zoë zu nehmen... nach einiger Recherche war dann doch alles klar :)

Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Benutzeravatar
read
Kann sich mal jemand darum kümmern, die im GE-Routenplaner hinterlegte Ladekurve des IONIQ zu reparieren?
Die ist ziemlich kaputt und gibt teilweise völlig absurde Werte ab. Ich komme in der Praxis regelmäßig und ziemlich zuverlässig auf Werte von 30 Minuten für eine Ladung von (rechnerisch) 0-80 % an 50 kW-CCS. Der Routenplaner setzt aber völlig absurde Werte an und will beispielsweise für eine Ladung von 4 auf 71 % (netto 67 %) bereits 26 Minuten sehen. Auch für eine Ladung von 25 auf 98 % (an CCS gar nicht möglich) setzt er rund anderthalb Stunden an, obwohl man in ca. 35-40 Minuten auf 94 % sein sollte und für die letzten 4 % an Typ 2 garantiert keine knappe Stunde braucht.

(Wenn ich wüsste, wie man es macht, würde ich es selbst fixen.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Guy schon mal direkt angeschrieben?

Ansonsten dürfte das in http://www.goingelectric.de/forum/going ... nkstellen/ eine höhere Chance auf Bearbeitung haben.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Helfried
read
Was stimmt denn nicht an den 26 Minuten?
Die passen doch auf die Sekunde genau!

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Was stimmt denn nicht an den 26 Minuten?
Die passen doch auf die Sekunde genau!
Also mein IONIQ braucht ganz gewiss keine 26 Minuten von 4 auf 71 %.
Das wäre auch absurd, denn dann würde eine Ladung von 0 auf 4 % plus 71 auf 80 % (netto 13 %) lediglich 4 Minuten dauern. Das passt hinten und vorne nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile