Feedback Ladezeit Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Feedback Ladezeit Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe die Berechnung der Ladezeit beim Routenplaner nun etwas dynamischer gestaltet. Um sie noch etwas genauer ermitteln zu können, brauche ich allerdings eure Hilfe. Es wäre daher nett, wenn ihr die maximale Ladeleistung je nach Ladestand nennen könntet.

Für den Leaf sieht das beispielsweise ungefähr so aus:

< 50 % ca. 44 kW
50 - 60% ca. 35 kW
60 - 70% ca. 25 kW
70 - 80% ca. 10 kW
> 80% ca. 5 kW

Da die Leistung natürlich je nach Temperatur variiert, reichen mir für die Berechnung sehr grobe Werte.
Anzeige

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
read
Smart ED mit Schnelllader

0 bis 97% mit 22kW
98 bis 100% mit 6kw
Gruß Ingo

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

MarkusD
read
Ampera:
bis 90% 3.7kW
danach bis zum Ladeende linear fallend bis 1.3kW runter

Gruß
Markus

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
read
kann dir da konkret nicht weiter helfen, habe da keine test-erfahrung. hier nur gelesen, dass der zoe biss 95% mit 43kW und danach mit weniger :D lädt...

aber, was ich eigentlich wollte: :danke: dir für deine idee, den planer noch genauer zu machen :!: KLASSE :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zoe:
bis 80% -> 43kW
bei 85% -> 33kW
ab 90% -> 22kW
ab 95% -> 11kW
bis 99% -> 8kW

Alles lt. Anzeige vom Zoe.
Ich kann aber gern mal mit leerem Akku und über die OBD Schnittstelle den echten SOC auslesen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
read
Kann ich die prompt für den Leaf2 liefern. Habe ihn wegen Feierabend Verkehr nicht unter 51% bekommen.
Ist also von 51 - 81%
Mitgeschnitten anderen neuen Allego Chademo in HH Harburg.
Der kleine Ausreißer bei 900 sec. ist kurze Heizphase.
Dateianhänge
Screenshot_2015-10-14-19-40-41-323.jpeg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bin ich eigentlich der einzige, den die berechneten Ladezeiten nicht interessieren, sondern an Chademo grundsätzlich das maximalste lädt, was geht?

Einfach, weil die momentanen Reichweiten für eher binäres Mittelstreckenverhalten sorgen, entweder erreiche ich mein Zwischenziel mit komplett vollgeladenem Akku oder ich erreiche es gar nicht. von Störungen und defekten Ladern mal abgesehen.

Ausser ich weiß, wie weit es bis zum endgültigen Ziel mit garantierter funktionsfähiger Ladung ist und ich hänge an 6,6kW, da gebe ich mir 30km "Vorlauf" und fahre dann los...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, den die berechneten Ladezeiten nicht interessieren
meine Strategie für Langstreckenfahrten ist eigentlich auch immer den ZOE bis 91% zu laden. erst ab diesem Wert singt die Ladung unter 22kw. und Ladepunkte < 22kw werden bei Langstreckenfahrten zuvor aussortiert. Deine Zeitangaben / SOC Angaben geben aber schon mal einen sehr guten Überblick und von daher ist das TOP.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Interessant wären noch Daten von anderen schnellladefähigen Fahrzeugen.
mlie hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, den die berechneten Ladezeiten nicht interessieren, sondern an Chademo grundsätzlich das maximalste lädt, was geht?
Kommt bei mir darauf an, ob ich beim Fahrzeug bleibe oder die Ladepause mit Einkauf / Essen verbinde. Wenn es die Reichweite erlaubt, breche ich normalerweise spätestens bei unter 10 kW ab. Manchmal hat man auch Strecken, wo man nur 50 km an 20 kW nachladen muss, um den nächsten 50 kW Schnelllader zu erreichen, da dann entsprechend früher.

Re: Feedback Ladezeit Routenplaner

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
@stjanb: Das singen überlässt du dann bitte der Cousine von Deejay58 und nicht der Ladung. :-P

Guy, sind nur die Schnelladeangaben interessant oder auch die Ladekurven bei 6,6kW und 3,7kW? Zumindest beim eNV200 ist die Ladung mit Leitung unter 6,6kW deutlich länger als beim Leaf, weil der Akkukühler sich einen guten Schluck genehmigt, wenns warm ist...

Wobei ich nicht weiß, ob das für den Routenplaner Elephant ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile