Erste Erfahrung IONITY mit EQV

Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Zusammen mit dem EQV bekommt man "Mercedes me Charge" und "IONITY: vergünstigtes Schnellladen" dazu (jeweils für ein Jahr). Beide Dienste sind bei uns augenscheinlich auch aktiv.

Leider steht nirgends wirklich was denn "vergünstigt" nun bedeutet. Immer nur der Verweis auf die Preise in App und MBUX. Und dort werden uns immer die standardmäßigen 0,79 EUR pro kWh angezeigt. Nichts von 0,29 EUR wie wohl beim EQC.

Also nicht wirklich "vergünstigt"?

Eine Probeladung heute über 10 kWh steht jetzt auch mit 7,90 EUR in meinen Aktivitäten.


Frage an den Support läuft... Oder weiß hier schon jemand Näheres zu den konkreten Bedingungen an IONITY?
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

Andreas4000
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es müssen 29ct/kWh sein. Wird im Auto und in der App so angezeigt. Vermutlich hast du den Dienst nicht aktiviert oder nicht richtig eingerichtet. Der Support sollte Dir da helfen können.

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich werde berichten...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

Jupp78
read
Woher weiss IONITY, dass du einen vergünstigten Ladetarif hast?

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Das ist einer von 38 (?) Diensten, die man aktivieren kann. Dieser ist für ein Jahr kostenlos und muss dann ggf. kostenpflichtig verlängert werden.

So sieht das aus:
Unbenannt.PNG
Dienste in Mercedes me
Mehr als das Setzen des "Schalters" kann ich dabei nicht tun. Das habe ich vor ca. 1 Woche getan. Hoffentlich genug Zeit. Denn dahinter beginnt Magic von Mercedes me Charge und IONITY. Und dabei hakt's wohl gerade bei meinem Konto...

Edit: Screenshot und Text darunter ergänzt
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Kurze Zwischenmeldung: Bisher werde ich nur vertröstet. Noch keine Besserung... :(
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Noch immer keine Antwort.

Aber ein Blick in die App zeigte mir heute morgen schon mal den erwarteten Preis an den Ladepunkten (0,29 EUR / kWh) und auch die zuvor mit 0,79 EUR / kWh berechnete Test-Ladung ist korrigiert.

Es tut sich also was. Hätte aber gerne deutlich schneller und kommunikativer gehen dürfen...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

Sebastian99
  • Beiträge: 1044
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Mit der Kommunikation (über Internet/App) hat anscheinend nicht nur Mercedes Probleme. Das ist mir auch schon bei Kia UVO aufgefallen, dort hieß es dann sinngemäß gerne mal "Aktion z konnte nicht ausgeführt werden." Fertig, keine weitere hilfreiche Information. Ich würde im Jahr 2021 erwarten, dass eine Meldung nach dem Schema "Lieber Kunde, aufgrund xy konnte z nicht ausgeführt werden" kommt, dann weiß man wenigstens woran man ist. Gefällt mir so nicht.
Da hat das Pairing von E-Vito und Mercedes Me wie die Faust aufs Auge ins Bild gepasst. viewtopic.php?f=496&p=1575707#p1575707

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Naja, da bin ich schon Kummer gewohnt. Komme ja von ZOE/Renault... :)

Wobei die ganze Geschichte mit App und Mercedes me bei mir ausgesprochen gut funktioniert hat. Ja, ich musste auch die Hotline anrufen (habe aber ja in der Tat den beschriebenen Knopf im Auto; da war dann Dauerwarteschleife und ich bin letzten Endes einem Angebot gefolgt, mit einem englischsprachigem Mitarbeiter verbunden zu werden).

Auch das Abrufen von Daten des Fahrzeuges in der Heim-Automation (ioBroker) hat out of the box funktioniert.

Bis auf den schlechten Start meines IONITY-Dienstes kann ich da echt nicht meckern...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Erste Erfahrung IONITY mit EQV

Sebastian99
  • Beiträge: 1044
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Dass ich zum pairen eine Hotline anrufen muss, übersteigt im Jahr 2021 eben mein Toleranzniveau an Unzulänglichkeiten, da bin ich vielleicht etwas streng, wobei sowas eigentlich ein No Brainer sein muss, der ohne fremde Hilfe läuft.
Apropos Daten abrufen, du nutzt nicht zufällig TRONITY? Weil das funktioniert bei mir leider auch (noch?) nicht. Aber gut, dort wurde bisher auch nur mit dem EQC als kompatibles Fahrzeug geworben, ich bin zuversichtlich, dass sich dort eine E-Vito Kompatibilität trivial herstellen lässt. Mal abwarten was der Support sagt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag