Akku vorwärmen?

Akku vorwärmen?

harleykim
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat der EQV irgendwo die Funktion "Akku vorwärmen"?
Anzeige

Re: Akku vorwärmen?

HagK
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:51
read
Der Akku wird vorgewärmt, wenn ein Schnellader als Zwischenziel in die Navigation aufgenommen wird, aber wirklich die Ladestation wählen, nicht nur die Adresse.
Einen Menüpunkt gibt es sonst nicht. Ob eine konfigurierte Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung auch den Akku wärmt, kann ich nicht sagen.

Re: Akku vorwärmen?

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Ich will den Thread nochmal ausgraben und zwar sehe ich ausgehend vom Vito (identische Technik) nicht die Notwendigkeit den Akku vorzuwärmen. Die Ladekurve ist auch mit kaltem Akku (bisher hatte ich noch keine Minusgrade mit dem Fahrzeug) solide. Vielleicht ändert sich das im Winter, bleibt abzuwarten.

Re: Akku vorwärmen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7171
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Es geht bei der Accutemperatur und beim Schnelladen um den Bauteilstress und die beschleunigte Alterung des Accu´s.
Somit macht es schon Sinn zu versuchen eine annähernde "Idealtemperatur" herzustellen.

Wiewohl ich persönlich der Meinung bin, dass wenn das Fahrzeug vorher voll wegfuhr und dann mit sagen wir 20% am Schnellader ankommt, die Batterie auch im Winter schon durch dne Fahrbetrieb Temperatur bekommen hat.

Das merkt man wiederum beim Nissan gut, der, wenn auf der Autobahn leergefahren, prizipiell beim Laden ( auch mit dort nur 6kW) die Batteriekühung dazuschaltet.

Die Accutemperatur ist auch Reichweitenentscheidend.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag