Energica ist insolvent

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Energica ist insolvent

Beauceron
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin, auch noch für dieses Forum: Energica ist pleite und wird gemäß italienischem Recht nun veräußert. Was defacto bedeutet die Marke existiert nicht mehr:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... o-pionier/
Anzeige

Re: Energica Pleite

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5182 Mal
read
In 2022 von Ideanomics übernommen welche seit Juli "delisted from Nasdaq" selber ins trudeln geraten ist. Blöd gelaufen. Da gibt es ein gutes Start Up, und dann geht irgendwer irgendwo pleite und zieht all die innovativen Firmen in den Abgrund. Da wird immer gesagt, sie Börse hat eigene Regeln, die hat mit der Realwirtschaft nix zu tun. Wenn aber etwas in der Börsen Blase platzt, dann hat das sehr reale Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Nur das Geld ist dann weg, wo ist es ? Ausgesaugt von Aktionären. Ausgesaugt von unseren Pensionsanlagen...
Wie sollte man nun ein Start Up richtig aufstellen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in die Fahrzeugindustrie als Start Up ein zu steigen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Na ja, wie war das mit Borgward schon vor.. 60 Jahren?
Damals ohne Börse, am Ende eine 100% Schuldentigungsquote, also eher ein Konkurs, welcher bei einem weiterbetreiben des Unternehmens auf mind.120 bis 140% des Kapitaleinsatzes hinausgelaufen wäre.

BMW im Hintergrund wollte das "Hamburger Grossmaul "Borgward kaputtmachen und bekam dafür billigst das "fertig Konstruierte" Erfolgsmodell...

Wäre nur nicht so günstig gegangen, hätte man nicht noch einen BWM-Manager dann bei Borgward von den Gläubigern eingesetzt.. um .. den Betrieb.. entgültig in den Konkurs zu jagen.

Nun kann man Patente kaufen, oder ganze Firmenteile....
man ist in der Branche wieder "einen losgeworden"....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Olav
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Naja, für eine Verschwörungstheorie ist es noch zu früh. Es sei denn, BMW würde auf einmal doch noch eine eGS bringen. . .

Energica hat Insolvenz angemeldet

GLA Zero
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
[Thema zusammengeführt]

Hallo Zusammen,

Ich habe bei Motorradonline gelesen, dass Energica am 14.10.24 Insolvenz angemeldet hat. Sehr schade, hatten schöne Mopeds und die CCS Lademöglichkeit gefiel mir. Vielleicht findet sich jemand, der dass Unternehmen fortführt.
Zero SR/S 2022 15.6 KW/H
Tesla Model 3 LR 2022
VW ID.3 2024 58 KW/h

Olav
read
Ich hatte kurz vorher nochmal versucht eine Probefahrt zu kriegen, meine SR/S sollte 2025, ersetzt werden. ENERGICA Bonn verkauft noch‘n paar Lagerbestände und war interessiert mir eine Gebrauchte zu verkaufen.

Mal sehen, hoffentlich geht‘s weiter. . .

Energica ist insolvent

SRS-Treiber
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[Thema zusammengeführt]

Moin zusammen, hier mal eine Nachricht aus dem Nachbaruniversum:

E-Motorradhersteller Energica aus Italien: Insolvent mangels Kundeninteresse
https://www.heise.de/news/Elektromotorr ... 84035.html

Auch wenn es Gründe dafür gibt, dass ich mich für eine Zero und gegen eine Energica entschieden habe (zu schwer, zu laut, zu teuer) - schade finde ich es doch. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Vielleicht kann ja Zero etwas aus der Konkursmasse übernehmen. Eine SR/S mit einem 24-kW-DC-Lader wie bei Energica fände ich schon fein.

Re: Energica ist insolvent

Olav
read
Das mangels Kundeninteresse wundert mich nicht wirklich. Auch ZERO handelt nicht gerade so als wären sie scharf auf neue Kunden. Einfach ungeschickt.

Energica hat in meinem weiteren Umkreis, 100-130km, zwar zwei große Autohäuser als Vertretung, aber bei beiden muß man die Modelle suchen. Der Porschehändler in Brabant, versteckte sie in ein anderen Filiale (der Kollege macht auch früh Feierabend!), statt mal ein Motorrad prominent im Porsche-Ausstellungsraum zu präsentieren.

ZERO hat einen beliebten Reisenden und YTber und dem helfen sie nicht bei Problemen mit der Software.

Wenn ich dann in einer Motorradzeitung was über "tolle neue Modelle" lese, die mit Müh und Not 80-110km schaffen. Das BMW wenn überhaupt, nur über bessere eRoller nachdenkt und über eMotorräder gar nicht mehr. Dann frag ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht. So, so wird das niGS mit dem eMotorradmarkt. . .

Perm120
read
Wie sieht es jetzt mit der Ersatzteilversorgung und Services eigentlich aus?

Die Vertragshändler bieten die Motorräder immer noch für über 20k an. Meine Anfragen wurden bis heute nicht beantwortet

Olav
read
Bist du über die ENERGICA Website gegangen? Da ist das Nutzlos. Meiner Erfahrung nach telephonierste besser direkt. Oder eMail direkt an den Händler.

Ist das nicht gesetzlich geregelt? Wie lange die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein muss? Wobei das dann immer noch nicht reibungslos laufen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag