Energica EVA EsseEsse 9+ komplett tot und sonstige Fehler

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Energica EVA EsseEsse 9+ komplett tot und sonstige Fehler

USER_AVATAR
read
Im Mai diesen Jahres bin ich von einer Zero DSR auf eine 2021 Energica EVA EsseEsse 9+ umgestiegen. Leider bereitet sie mir seit dem nur bedingt Freude. Zuerst ist die hintere Bremse im wahrsten Sinne das Wortes abgebrannt weil sie wohl leicht geschliffen hat. Nach einem Monat Werkstattaufenthalt konnte ich sie den letzten Donnerstag wieder abholen. Einen Garantie Anspruch nach 13000 km sah Energica leider nicht aber wenigstens gab es 10% auf Teile und Arbeit.
Am darauffolgenden Sonntag wollte ich dann eine Tour fahren weshalb ich sie Samstags in der Garage ans AC Ladegerät gehängt habe. Bei ca. 80 Ladestand ist sie dann komplett ausgestiegen. Kein Display mehr und auch die kleine rote LED im Display blinkt nicht mehr. Der Typ2 war entriegelt. Wenn man den Schlüssel umdreht passiert gar nichts mehr. Sicherungen habe ich kontrolliert von denen aber keine ausgelöst hat. Meine Vermutung ist das die DC DC Wandlung auf 12V nicht mehr funktioniert. Also werde ich sie wohl am Montag wieder in die Werkstatt transportieren lassen müssen. Wie gut das man im ADAC ist.
Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder ähnliche Probleme gehabt?
Zuletzt geändert von cruisen am Sa 7. Okt 2023, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Energica EVA EsseEsse 9+ komplett tot

Olav
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Apropo ADAC. Nicht das die dich nur von der Strasse, aber nicht aus der Garage abholen wollen.

Bin mit dem PKW dann schon mal eben auf der Strasse gestrandet. . .

USER_AVATAR
read
Raus auf die Straße werde ich sie sowieso schon schieben. Aber danke für den Tipp. Denke aber auch nicht das dies ein Problem ist den irgendwie muss man ja zur Werkstatt kommen. Vielleicht kommt sie sogar der Händler abholen. Mal schauen ob die das anbieten den genau bis diesen Monat ist sie noch in den zwei Jahre Gewährleistung und dieses mal muss Energica instand setzen sonst nutze ich meinen Rechtsschutz.

Beauceron
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
als auch EsseEsse9+ Fahrer tut mir das sehr leid für dich und bin natürlich neugierig. Ich bin, im Gegensatz zu meiner vorherigen Zero, total zufrieden mit der Energica. Hat sich der Händler denn inzwischen geäußert? Die naive Version einfach nochmal den Ladestecker rein hast du bestimmt probiert ;)
VG
Uli

USER_AVATAR
read
Ja heute hat der Händler sich gemeldet. Die ersten Analysen meines Händlers in Verbindung mit Energica sind gelaufen. Momentan weiß man nur so viel das nichts mehr an Steuerstrom aus dem Akku kommt. Es gehen wohl noch Protokolle an Energica und wie es weiter geht steht noch nicht fest.
Bis auf den Tausch des Onboard Laders und einem gerissenen Riemen war ich auch mit meiner Zero DSR zufrieden.
Ich hoffe das ich es mit der Energica auch irgendwann sein werde wenn der Fehler raus ist. Werde hier weiter berichten.

USER_AVATAR
read
So ist es bei mir auch. Meine EsseEsse steht auch seit 02.07 in der Werkstatt. Er weigert sich DC zu laden. Am Ladestation und Motorrad steh es Lädt aber mit 0 Kwh. Der Anschluss mit Verrieglung+ Steuereinheit und DC Steuergerät wurde schon getauscht. Aber noch immer keine DC Ladung
Eva EsseEsse9+ Bild

Kona________ Bild

USER_AVATAR
read
Dann bin ich ja nicht der einzige der leiden muss. Meine macht ja gar nichts mehr. Ist halt noch nicht alles Gold was glänz und für mich auch das erste mal in 25 Jahren das ich meine jährliche Motorradtour mit der Truppe wohl mit der Bahn antrete. Ich glaube auch nicht das sie es bis Ende des Monats hin bekommen. Zu der teils anfälligen Technik kommt leider ja noch hinzu das vielen die Erfahrung fehlt.
Beim TWIKE brauche in nur Anzurufen und den Fehler zu beschreiben und dann kann mir der Chef Schraube genau sagen welcher Transistor auf der Platine kaputt ist.

USER_AVATAR
read
Zum glück sind meine Motorradtouren nicht in Gefahr, hab ja meine Afrika Twin noch :-)
Eva EsseEsse9+ Bild

Kona________ Bild

Beauceron
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das mit der Motorradtour hatte ich letztes Jahr als meine Zero nicht fuhr! Da bin ich dann mit Leih-BMW gefahren und hab im Herbst auf Energica gewechselt ;)

USER_AVATAR
read
Ich habe seit ca. 10 Jahren nur noch eine Maschine und seit fünf Jahren ist die elektrisch. Habe tatsächlich auch kurz überlegt mir jetzt für die Tour einen günstigen gebrauchten Verbrenner zu kaufen. Die Verbrenner Fahrer hören ja alle auf zu fahren wenn es keine Verbrenner mehr. Bevor ich wieder auf so eine Rappelkiste um steige höre ich dann wahrscheinlich eher auf zu fahren.
E-Fahrzeuge sind bestimmt noch nicht perfekt und können manchmal sogar ziemlich nerven wenn es ums öffentliche Laden geht und den Preis im Verhältnis zur Qualität. Beim Fahren machen sie mir aber mehr Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag