Testvideo 1.000km mit der Experia

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo da draußen,

habe nun endlich mal ein paar freie Tage genutzt, um Material über die Experia zusammen zu schneiden und zu kommentieren. Das Ergebnis ist dann doch knapp 30min lang und kann auf YouTube angesehen werden. Ich bin an Eurer ehrlichen Kritik interessiert!

Eine schöne Saison Euch allen,
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Vielen Dank für deine Mühe. Naja, wäre ich fast geneigt zu sagen. Ich höre schon die Hardcore GS % Co Biker herumheulen. 200km Reichweite sind aber tatsächlich bescheiden. Ich schrub schon an anderer Stelle dass ich da bei meiner Ribelle bleibe. Ich sehe, abgesehen von der auch für mich sicherlich viel angenehmeren Sitzposition keine wirklichen Fortschritte. Fehlende Festellbremse inkl. Autohold, einfacher Tempomat, nix adaptiv und dessen Bedienung sind nicht Stand 2023. Wir bewegen uns mit der Experia preislich jenseits von Gut und Böse! Da erwarte ich schlicht auch volle Hütte an Ausstattung. Leider ist von Damon Motorcycles auch schon länger nichts zu hören.
Auf jeden Fall wünsche ich dir mit dem Moppet viel Freusde.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Beauceron
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Video, sehr gut gemacht.

Nun du bist an ehrlicher Kritik interessiert, ich möchte dazu nicht in das Horn meines Vorschreibers blasen, da ad1 die GS Fahrer hier soundso nicht mit esen und die Reichweiten, Preis Diskussion am Stammtich genug durchgekaut wurde. Wer heute sich ein Elektromotorrad aussucht ,weiß das er das Geld nicht wiedersieht und er seinen Idealismus bezahlt. Dies nur mene Meinung, aber damit komme ich zur Kritik:
Du bist bestimmt einer der wenigen die 3 von 4 Energica Modellen sozusagen privat getestet haben und hier hätte ich mehr als ein Werbevideo für die Experia erwartet. Warum wechselst Du in geringer Zeit 3 mal das Modell, was sind die Vorteile der einzelnen, wo sind die echten Unterschiede, was ist der Fortschritt über die Jahre? Hier hätte ich mir persönlich mehr vesprochen, auch wenn die Quintessens ist die "Experia is the best ever" dann wenigstens warum...

Dennoch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Herzlichst
Uli

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
tom9404 hat geschrieben: Ich höre schon die Hardcore GS % Co Biker herumheulen. 200km Reichweite sind aber tatsächlich bescheiden. Ich schrub schon an anderer Stelle dass ich da bei meiner Ribelle bleibe. Ich sehe, abgesehen von der auch für mich sicherlich viel angenehmeren Sitzposition keine wirklichen Fortschritte. Fehlende Festellbremse inkl. Autohold, einfacher Tempomat, nix adaptiv und dessen Bedienung sind nicht Stand 2023. Wir bewegen uns mit der Experia preislich jenseits von Gut und Böse! Da erwarte ich schlicht auch volle Hütte an Ausstattung. Leider ist von Damon Motorcycles auch schon länger nichts zu hören.
Auf jeden Fall wünsche ich dir mit dem Moppet viel Freusde.
Hi tom9404, vielen Dank für‘s Feedback!
Ja, die GS-Fraktion ist da sicher am Heulen… aber wenn ich schon abartig viel Geld für ein Motorrad ausgebe (EsseEsse9 oder auch Ribelle; letztere hatte Carbonteile und Öhlins), dann finde ich auch noch die 10% on top, um eben solche Dinge wie Sitzposition und Fahrverhalten für meinen Geschmack zu verbessern. Und wenn man denn nun mal bei E-Motorrad bleiben will, gibt es letztendlich aus meiner Sicht zur Experia keine echte Alternative.

Moin Uli, erstmal herzlichen Dank!
Wenn ich von einer Maschine begeistert bin, dann fällt es mir schwer, da Objektivität walten zu lassen. Vermutlich würde ich heute noch die EsseEsse 9+ fahren, wenn die nicht bei einem Brand komplett eingeäschert worden wäre (das Feuer ging nicht vom Motorrad aus, sondern es stand nur an dem Vorgänger des im Video gezeigten Schuppens, der aus Unachtsamkeit Feuer gefangen hatte). Daher dann die Ribelle. Das war ein Vorführer, der s.o. Top ausgestattet war und ohne Wartezeit direkt verfügbar war.
Da ich aber abgesehen von „Abstechern“ immer Enduros bzw. Reiseenduros gefahren bin - zuletzt dann BMW R1200GS - war der Wechsel auf die Experia nach Probefahrt September 2022 dann schnell beschlossene Sache. Geholfen hat sicher, dass ich für die fast 2 Jahre Ribelle einen Wertverlust von knapp unter 15% hatte - hätte ich nicht erwartet und bei vermuteten 20-30% weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mich so entschieden hätte…

Nun ja, Hobbies sind immer mit Schmerzensgeld verbunden. Da macht es nicht viel Sinn, eine Entscheidung darüber begründen zu wollen. Entweder man macht das (irgendwie) und akzeptiert dann die Nachteile, oder eben nicht.

Aber ihr habt ja beide Recht: Da wäre mehr Kritik meinerseits über die Ausstattungsmerkmale, die sie NICHT hat, angebracht gewesen!

Und der Hinweis auf den Vergleich der drei untereinander… habe ich tatsächlich mit gefilmt, es dann aber rausgeschnitten. Da fehlte der letzte Schliff und es war zu lang. Mal sehen… ;)
Das hier ist möglicherweise schon bekannt?!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Hallo Matthias, vielen Dank für das schöne Video! Das macht mich neidisch, dass du schon 1000 km hinter dir hast und ich noch nicht einen Meter gefahren bin.

Tatsächlich fand ich das auch ein bisschen viel Werbevideo. Die Prospektinfos hättest du gut weglassen können. Das kann sich jeder von der Energica Webseite holen.

Gut war: Subjektiver Fahreindruck bzgl Handlichkeit, Bremsen, Beschleunigung usw. Echt Klasse. Schöne Bilder mit deiner Drohne.

Was mir noch fehlt: Info bzgl Verbrauch mit Durchschnittsgeschwindigkeit und ggf Aussentemperatur. Wie ich dich kenne hast du die Daten ja. Die Reichweite alleine sagt wenig. Hast du eigentlich mal die App von Hans mit der Experia verbunden? Da wären wir natürlich an den ausgelesenen Daten interessiert:)

Eine DC Ladekurve wäre nett - so von 10% auf 100%. Du gibst das im Video zwar so ungefähr an, aber so eine schicke Kurve wäre großes Kino...

Aber jetzt ist genug gemeckert. Vilen Dank für das schöne Video! Für mich ist die Experia immer noch eine interessante Option. Am meisten hadere ich mit der Kette. Die Regina HPE scheint wohl nicht zu gehen weil kein Ritzel verfügbar. Aber vielleicht findet da ja mal jemand eine Lösung...
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Moin Thomas, danke für dein Feedback! Ich mag die Jungs von Motorradtest.de und finde da den Anfang immer super, wo sie erst mal darstellen, wie denn der Hersteller sein eigenes Produkt charakterisiert. Das war der Anlass - stimme jetzt im Nachhinein aber zu, das ist evtl. ein wenig too much. Auch bekomme ich die Kurve nicht gut, objektiv zu bleiben, wenn ich erst mal begeistert bin.
Ladekurve steht bei mir auch auf dem Programm, ebenso weiteres Zubehör (Kofferbedienbarkeit, Navi-Anbau, Vergleich Ribelle/EsseEsse/Experia; zum Kettenschutz gibt es ja schon was) das kann aber noch einige Wochen dauern. Muss halt immer mir meiner Freizeit haushalten und das Fahren hat bei mir dann doch Priorität!

Habe es nun auch geschafft, eine Englische Tonspur parallel zum Zuhören aufzunehmen (ist aber ein ansonsten inhaltlich identisches eigenes Video geworden). War doch ganz erheblich schwieriger für mich als zunächst angenommen.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Psst! Zumindest ein GS-Fahrer liest hier interessiert mit. . .

Mich stört eher, das es mir noch nicht gelungen ist, mal eine Experia Probezufahren.

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Zero1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider habe auch ich noch keine Probefahrt mit der Experia machen können, dafür mit der Zero DSR/X.

Ich hatte sie eine Woche und war ganz begeistert aber ohne den zusätzlichen 6 kWh wie bei meiner SR/S wäre sie nichts für mich.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Zero1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am Samstag den 22.04. Ist es soweit.
Bei März Motorrad in Ettlingen steht eine Experia.
Die darf ich für fast 4 Stunden testen.

Anreisen werde ich wenn nichts schief läuft mit der Zero SR/S, die in der Woche aus der Werkstatt kommt.

Ich bin echt gespannt.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Dann darf ich vielleicht einen kleinen Tipp geben? Fahr als erstes ne Tanke an und prüfe den Reifendruck. Die ExPee reagiert empfindlicher auf zu niedrigen Druck als andere Motorräder, und allzu oft prüft ein Händer den Druck nicht. 2,6bar laut Handbuch, ich finde sich noch handlicher bei 2,7 oder 2,8 bar (jeweils kalter Reifen).
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag