Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

USER_AVATAR
  • paddylectric
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:35
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wie weit kommt man mit dem Elektromotorrad in der Stadt? Elektrische Zweiräder sind gerade für den innerstädtischen Individualverkehr im Vormarsch. Hier sind es in erster Linie Pedelecs, Roller und 125er-Klasse. Doch auch höher motorisierte E-Bikes sind grundsätzlich für den Stadtverkehr geeignet: Leise, lokal emissionslos, zweiradtypisch geringer Platzbedarf und man wird nicht durch die Motorhitze von unten gegrillt, wenn man an der Ampel steht.
Außerdem überbieten sich die Hersteller förmlich mit den Reichweitenangaben. Doch kann man diesen trauen? Wir haben uns entschlossen, dies einmal in der Praxis auszuprobieren. Wer hält länger durch: Fahrer oder Motorrad?

Und welche Stadt eignet sich besser hierfür als Berlin? Ausreichend groß, viel Awechslung, viele Sehenswürdigkeiten und immer Verkehr. Und kürzlich erst machten die Grünen den ernst gemeinten Vorschlag, ab 2030 allen Verbrennern die Einfahrt in den Bereich im S-Bahn-Ring zu verbieten und ab 2035 die Verbrenner sogar komplett aus der Stadt zu verbannen.

Ist Berlin bereit für Elektromotorräder? Und sind die Elektromotorräder bereit für Berlin? Wir werden es herausfinden.
D4DFE0A3-8B62-4792-9E12-A12613A00FE3.jpeg
Bis jetzt sind wir vier Zero-Fahrer, die sich am 20.06.2021 auf einen über 300 km langen Rundkurs durch die Stadt begeben und dabei alle Bezirke abfahren werden.



Wer Lust hat, mitzufahren, darf sich gerne bei mir melden. Jeder E-Zweiradfahrer ist willkommen und darf mitfahren, bis der Akku alle ist. (Nachgeladen wird auf der Tour nicht. Das würde für einen Reichweitentest ja keinen Sinn ergeben.)
Bringt aber Zeit mit! Die in der Stadt gefahrenen Geschwindigkeiten sind eher niedrig, die Reichweite steigt hingegen eher an.

Ansonsten schaut doch gerne in den LiveStream mit rein. Er wird auf dem Kanal des Zero Pioniers Remo übertragen: https://youtube.com/c/ZeroPionier
Es geht los am 20.06.21 um 6:30 morgens.

Euch allen viel Spaß und Stay Cool! 😎👍🏻
Zero DSR
Bild
Anzeige

Re: Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo

lustige Idee aber "die Grünen"(Ökos oder was auch immer) wollen gar keine selbst gelenkten Fahrzeuge mehr in den (innen)Städten haben.
Einzige Ausnahme soll das Fahrrad sein. Will man motorrisiert fahren dann gefälligst in Bus / Bahn - so zumindest die Pläne / Wünsche.
Von diesen albernen kleinen "Stehrollern" rede ich mal nicht....

Elektrische Autos z.B. verstopfen genauso die Stadt wie die mit Verbrennungsmotor.
Motorräder (unabhängig vom Antrieb) werden da genauso als "Störfaktor" betrachtet - leider.
Die "Ökos" machen da keinerlei Unterschiede. Selbst unterwegs mit Motor = böse und muss weg...

Oder anders herum: Wenn die Autos raus kommen / müssen dann auch die Motorräder dran glauben.
Selbst in den "Ruhezonen" bei denen Motorräder ab 22:00 nicht mehr fahren dürfen wegen Lärm und so. Auch hier muss ich mit der Zero "draußen" bleiben.

Ich habe noch nirgends in Deutschland einen "Vorteil" gesehen für elektrische Motorräder weil schlicht zu selten.
Mit "Vorteil" meine ich z.B. wenn bei diesem zeitlichen Motorradverbot ein Zusatzschild wäre "Elektrische frei" oder so.

Gruß Andreas

Re: Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Man sollte sich da seinen Missmut nur auf die "Ökos" konzentrieren. Das der "Lappen" alle 15 Jahre getauscht werden muß, hat für solche Vorhaben ja auch seinen Reiz. Und die Idee kam nicht von denen. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

USER_AVATAR
  • paddylectric
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:35
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Zumindest plant der Berliner Senat explizit, Verbrennerfahrzeuge aus der Stadt auszusperren.
Habe übrigens eine Zusammenfassung des Reichweitentests online gestellt. Für den, den es interessiert:

https://youtu.be/WKjX50blVsA
Viel Spaß 😉
Zero DSR
Bild

Re: Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ei horschamal, Paddy. Seh ich das richtig, du hast 'n 276cx von Garmin am Moped?!? Und, wie biste damit zufrieden? Mein altes 278er hat endgültig aufgegeben. Bildschirmbeleuchtung is auch am A...


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Live-Reichweitentest oder Hypermiling in Berlin

USER_AVATAR
  • paddylectric
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:35
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Jo. Habe ich noch von Offroad-Fahren da ist das Ding genial. Leider hat es mich in der Slowakei ein paar Male im Stich gelassen. Hat sich bei der Routenberechnung immer wieder aufgehängt. Für die Straße benutze ich jetzt Calimoto.
Zero DSR
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag