Blinker bei Zero DS defekt

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Blinker bei Zero DS defekt

Gernot3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 08:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

bei meinem letzten Ausflug ist mir auf dem Rückweg aufgefallen, dass die Blinker an meiner Zero keinen Mucks mehr von sich geben. Egal ob Warnblinker, rechts oder links - nichts passiert. Morgens hat es ziemlich sicher noch funktioniert!
Erster Gedanke war, dass vielleicht die Sicherung defekt ist. Aber laut Handbuch hängen Hupe und Bremslicht an der selben Sicherung und die beiden funktionieren. Das muss sich wohl mal die Werkstatt ansehen - die nächsten Tage telefoniere ich mal nach einem Termin.
Scheint aber ein exotisches Problem zu sein. Bei meiner Internetsuche auf Deutsch und Englisch fand ich nichts dazu. Oder hatte jemand von Euch schonmal so ein Problem? Vor 20 Jahren oder so hätte ich ja noch auf ein Blinkerrelais getippt - aber sowas gibt es heute in Zwei- und Vierrädern wohl nicht mehr ;-)

Grüße,
Gernot
Anzeige

Re: Blinker bei Zero DS defekt

USER_AVATAR
  • paddylectric
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:35
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Keine Sorge: Es gibt noch immer ein Blinkrelais. 😉
Du findest es, wenn Du die Tankatrappe abbaust, gleich am Lenkkopf. Ist gar nicht zu verfehlen.
Aber Vorsicht beim Austauschen. Die Pins sind eventuell etwas anders belegt als gewohnt.
Ich hatte bei mir erst einmal etwas Herumprobieren und dann Kontakte am Stecker tauschen müssen.
Kann aber auch an meinem neuen Relais gelegen haben...
Zero DSR
Bild

Re: Blinker bei Zero DS defekt

Gernot3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 08:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Tipp! War etwas mühsam an das Relais dran zu kommen, da der Otten-Lader davor sitzt. Aber ich habe das Relais jetzt mal (gemäß einem YouTube Video mit einer Blockbatterie) geprüft und es scheint tatsächlich kaputt zu sein.
Dann bestelle ich mal Ersatz und berichte, wie das klappt.

Grüße,
Gernot

Re: Blinker bei Zero DS defekt

Gernot3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 08:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
bei Polo habe ich den einzigen Blinkgeber bestellt, der für mich nach passenden Anschlüssen aussah - damit ich den Stecker unverändert nutzen kann:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00220.html

Nach knapp einer Woche Lieferzeit kam er heute an. Und tatsächlich, er passt vom Stecker. Aber die Frequenz ist falsch. Der Warnblinker blinkt in etwa normal (ca. 84 mal pro Minute) - aber das normale einseitige blinken ist genau doppelt so schnell (d.h. mehr als 160 mal pro Minute). Laut Wikipedia wären 90+/-30 korrekt. D.h. Warnblinken passt (auch wenn es mir etwas schneller als bei unserem Pkw vorkommt) aber der normale Blinker ist leider deutlich zu schnell. Und das egal ob rechts oder links. Dabei habe ich keine LEDs verbaut sondern die Standardblinker mit Glühbirne. Und laut Beschreibung soll der Blinkgeber bei 1 - 100 Watt funktionieren und die Bewertungen sprechen auch dafür, dass er einigermaßen universell einsetzbar wäre. Merkwürdig.

Also gehe ich nochmal auf die Suche.

Grüße,
Gernot

Re: Blinker bei Zero DS defekt

USER_AVATAR
  • wolfixc
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:03
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich denke die Last ist zu klein für das Relais.
Wenn LED Blinker verbaut sind benötigt man ein elektronisches Relais.
Dies arbeitet Lastunabhängig.

Gruß Wolfgang
Fuhrpark:
Triumph Tiger 900 Rally Pro '21
Renault Twingo GT '09
Mitsubishi Outlander PHEV '19
Knaus Tango '00

Re: Blinker bei Zero DS defekt

Gernot3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 08:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

jetzt hat meine Zero ein Kellermann R2 Blinkerrelais. Das hat keinen Stecker sondern nur Kabel, so dass ich etwas basteln musste. Gott sei Dank genügt es aber, den Stecker abzuschneiden und die drei relevanten Kabel direkt zu verbinden. Die am Kellermann vorhandenen optionalen Kabel zu jeweils einem Blinker falls es Probleme gibt, brauchte ich nicht. Damit funktioniert alles und falls ich doch mal LED Blinker einbauen will, bin ich dafür auch vorbereitet.

Grüße,
Gernot
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag