Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
  • eBiker10
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute durfte ich mal das Vorserienmodell probefahren. Bisher fahre ich die Zero DSR 2018.
Die Neue macht Optisch schon was her. Die Sitzbank habe ich jetzt als besser und komfortabler empfunden.
Bei der Tankattrappe fühlt es sich zwischen den Beinen echt bullig an.
Der Lenker war für meine 1,91 cm Körpergröße etwas zu niedrig.
Im Serienmodell wird es aber einen anderen, etwas höheren Lenker geben und designmässig stehen auch noch kleine Änderungen an..
Die Ladebuchse am Tank zur Sitzbank ist nun Typ 2 und damit kompatibel zu den Ladesäulen mit vorhandenem Kabel.
Die Reifen sind nun echt breit geworden und vorn die Doppelbremsscheibe hat ziemlich heftigen Biss.
Das Display lässt sich über eine neue App ziemlich personalisieren. Es ist gut lesbar, wird aber unglücklicherweise links direkt oberhalb des Blinkerschalter gesteuert. Beim Fahren habe ich mehrfach die falsche Taste erwischt. Vermutlich eine Gewöhnungssache.
Die Rekuperation ist nun auf stärkster Stufe fast als Bremse einzusetzen. Je langsamer die Geschwindigkeit wird, um so eleganter und sachte lässt die Rekuperation nach. Für die letzten Meter ist dann die mechanische Breme noch notwendig.
Auf der Autobahn habe ich 195 km/h (Tachoanzeige) erreichen können.
Beim Ladevorgang ist das Display aktiviert und zeigt groß und farbig den aktuellen Stand an. Ein Ausschalten habe ich nicht gefunden und fürchte, dass es beim unbeaufsichtigten Laden zum rumspielen durch andere Animieren könnte.
Die Ladestation habe ich übrigens über das Display und mein gekoppeltes Smartphone gefunden. Es öffnet sich google Maps und zeigt die nächsten Ladestationen an.
Die erste Probefahrt hat mir echt Spaß gemacht. War leider nur 1 Stunde, aber immerhin :-)
Ich denke, dass ich nach dem Unfall mit meiner bisherigen statt reparieren mir die Neue zulege.

https://photos.app.goo.gl/qbJCLALzGmTX2a6b6
Anzeige

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
read
Die Farbe sieht Hammer aus!
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die gleiche bin ich vorgestern auch gefahren, allerdings nur eine sehr kurze Runde. Hinter mir standen ca. fünfzehn heiße Polizisten die auch fahren wollten :D
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

Mark LT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 19:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und was meint ihr zur Power vom Motor, würde ein provozierter Wheely gehen ?

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
read
Der Wheely interessiert mich weniger. Interessanter ist ob es sich eurer Meinung nach lohnt wegen des neuen Motors von einer älteren auf die neue um zu steigern. Geld jetzt mal aussen vor gelassen.

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
read
cruisen hat geschrieben: Der Wheely interessiert mich weniger. Interessanter ist ob es sich eurer Meinung nach lohnt wegen des neuen Motors von einer älteren auf die neue um zu steigern. Geld jetzt mal aussen vor gelassen.
Ich würde sagen: Wenn du das Geld hast ist das neue Bike sehr viel angenehmer zu fahren.

Würde ich meine 2014 dafür tauschen?
Ich denke nicht - ich fahre meine Fahrzeuge gerne bis sie nicht mehr zu reparieren sind.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
read
Christian J hat geschrieben: Ich würde sagen: Wenn du das Geld hast ist das neue Bike sehr viel angenehmer zu fahren.
Hallo Christian,

Was verstehst du den unter "angenehmer"?

Es kommt ja immer darauf an mit was man sie vergleicht. Im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen Rocket, welche ein schön gemütliches Power Sofa war, ist die Zero auch eher eine Bierbank. Zur XT660 ist sie konfortabel und trotzdem schnell und wendig.

Momentan habe ich auch nicht vor zu tauschen. Meist kommt bei mir so nach 5 Jahren du Lust mal wieder etwas anderes zu fahren. Dann ist sie hoffentlich als Gebrauchte bezahlbar.

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt werde ich die SR/F aber bestimmt mal Probe fahren.

Gruß Dirk

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

USER_AVATAR
read
cruisen hat geschrieben: Was verstehst du den unter "angenehmer"? Es kommt ja immer darauf an mit was man sie vergleicht.
Da explizit nach den älteren Modellen gefragt wurde ("von einer älteren auf die neue um zu steigern"), vergleiche ich natürlich mit den Zero Modellen S und SR.
Und - mal von Kinderkrankheiten abgesehen - ist die SR/F m.E. den älteren Modellen in jedem Bereich überlegen.

Ob ich eine Triumph Bonville oder eine Harley dafür eintauschen würde? Wahrscheinlich auch nicht - sind gänzlich unterschiedliche Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen :-)

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-srf

Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
Aber mein Sofa, 1800er GL f6c, wird die Zero zu dem Preis nicht ablösen können.
Jedoch schön zu sehen, die Entwicklung geht weiter.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Heutige Probefahrt mit der Zero SR/F 2020

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Heute ergab sich endlich die Möglichkeit die SR/F ein wenig zu testen. :hurra:
Ein Vergleich mit meinem Sofa, der Goldwing 1800 f6c ist natürlich schwierig bis unmöglich.
Die Zero ist halt ein Mopped der anderen Art. 190 Nm stets abrufbar auf einem Leichtgewicht von gerade mal 220 kg und in kompakter Bauform lassen traumhafte Beschleunigungsorgien zu. Von 0 bis 200 einfach nur durchziehen lassen, ist schon geil. Das Herausbeschleunigen aus Kurven, oder nach Ortschaften ist vergleichsweise brutal. Das Gerät läst sich mit Leichtigkeit im Verkehr umher zirkulieren. Im Ecomodus ist die Zero dermassen kastriert, das macht keinen Spass. Ansonsten wie bei den anderen Zeros kann man sein eigenes Fahrprofiel speichern. So z.B. maximale Beschleunigung und maximale Rekuperation, die Bremsen, welche kräftig zupacken, braucht´s dann nur noch sehr selten. Akustisch sehr auffällig, da dreht sich fast jeder um und schaut etwas deppert hinterher.
So gesehen ist die SR/F schon geil. Aber, der Anschaffungswiderstand...
Trotz dem war ich froh als ich mit meiner "Dicken" wieder nach hause cruisen konnte.Sechs Töppe sind auch toll.

Hätte ja gern einige Bilder eigestellt, geht aber nicht mehr. Warum auch immer. :doof:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag