Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

read
Als die ersten Fahrzeuge auf der Plattform vorgestellt hat, war man einfach noch nicht soweit. Deshalb wurde damals eine entsprechende Funktion innerhalb der My…-App gezeigt, da gibt es ja auch einen Entwicklungsstand innerhalb der heutigen App mit unterschiedlichen Funktionen und Ergebnissen je nach Marke. Hat aber insgesamt wohl deutlich länger gedauert und war wohl auch aufwändiger als ursprünglich gedacht, sind ja inzwischen fast 5 Jahre rum … Und auch Kia/Hyundai hat ja bis zum vergangenen Herbst gebraucht, so was in seine Autos zu bekommen. Deshalb nun halt als Extra-App bei den bisherigen Infotainment-Versionen bzw. notwendigerweise auf dem e-C3 ohne Display. Der Peugeot e3008 hat sie wohl auch nativ im Auto …
Anzeige

eC4Driver
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich bin eigentlich ganz froh, dass Citroen e-Routes nicht einfach ins interne Entertainment integriert hat. Gehen würde das natürlich, z.B. könnte man TomTom Navi dafür raus werfen. Da aber bei so einer App wie e-Routes sehr häufig Updates anstehen (besonders am Anfang) wäre ich nicht gerade glücklich, alle 4 Wochen via USB-Stick den Update-Zirkus für das interne System durchführen zu müssen. Die App ist eben blitzschnell upgedated, ohne dass der User etwas merkt.

read
Ich denke, da passiert gar nicht so viel mit der App. Die ist nur der Dummy, der den Nutzer und die Daten vom Fahrzeug verwaltet. Ich vermute, der Rest (Streckenplanung, Verkehr etc.) passiert auf Stellantis-Servern. Heute hab ich mir das Carmaniac-Video zum Roadtrip von Hamburg nach München mit ID.7, i5 und EQE angeschaut. Da wurde wie immer die Routenplanung getestet, mit Sprachsnsage zwischen 17 und 24 Sekunden. Hab das dann gleich mal für von mir zu Hause zum gleichen Ziel gemacht - ohne die 5 s Spracheingabe hat es 7 Sekunden gedauert 👀. Ich denke, das Handy alleine würde länger brauchen 🤔

Oldy62
  • Danke erhalten: 825 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, das die interne Software / Hardware die Selbe wie im Avenger ist.
Da laufen alle Updates der Software und des TomTom-Navi über die eingebaute 4g - Karte und die großen KartenUpdates über WLAN.
Das läuft zumeist im Hintergrund. Selbst bei abgestellten Auto. Da ist nix mit USB-Stick.

Davon abgesehen kann die TomTom-Software das schon weitgehend. Ist ja nur eine Sache der Programmierung.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Heute auch Mal getestet,
Läuft flott und ist übersichtlich. Das AndroidAuto Interface sieht dem von ABRP, abgesehen von den Farben, überraschend ähnlich. Live Akkudaten bekommt meine APP wohl noch nicht, oben rechts steht immer 100%, die Einrichtung war aber auch noch nicht komplett durch.
Was mich leider sehr stört: bei mir wird die Route nicht umgeplant wenn man die Startroute verlässt. Ich muss dann die Routenführung abbrechen und das Ziel neu auswählen damit es eine neue Route gibt. Warum ist das so?
Screenshot_20240213_162638_Gallery.jpg
Edit: Was hoffentlich noch geändert wird ist, dass die Planung am Handy auch möglich ist wenn AA verbunden ist, Ansonsten muss man erst alles umständlich ausstecken und die App neu starten.
Zuletzt geändert von Fadder am Di 13. Feb 2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
²KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE '24
Bild
¹eC4 '21-'24

read
Wahrscheinlich weil eben die Einrichtung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Bei mir hat es super funktioniert 😉.

read
StussyCB hat geschrieben: Wahrscheinlich weil eben die Einrichtung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Bei mir hat es super funktioniert 😉.
Ja stimmt, gestern war die Meldung in der App weg, heute morgen gieng dann das automatische umplanen und bei der letzten Fahrt war auch der Akkustand oben rechts nicht mehr ausgegraut.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die Einstellung der Mindestanzahl von freien Ladepunkten und auch, dass zwischen Inkompatiblen und kompatiblen Anschlüssen unterscheiden wird. Aktuell wird wohl nur die Leistung angezeigt so wie es aussieht, aber eben auch CHAdeMO. Zugangsschränke Ladepunkten sind auch nicht direkt ersichtlich, beispielsweise nur während Geschäftszeiten zugänglich usw.
Wenn das alles funktioniert, könnte ich mir vorstellen das Ganze anstatt ABRP zu verwenden für längere Fahrten.
²KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE '24
Bild
¹eC4 '21-'24

Oldy62
read
Im Moment sehe ich da noch nichts, was das TomTom-Navi nicht auch bietet.
Vorauswahl der kompatiblen Anschlüsse gibt es auch.

eC4Driver
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Im Moment sehe ich da noch nichts, was das TomTom-Navi nicht auch bietet.
Jetzt bin ich aber baff! Dein TomTom-Navi kann Routenplanung basierend auf Live-Verbrauchsdaten und dynamisch Ladepunkte (auch während der Fahrt) berücksichtigen?? Da habe ich wohl eine Uralt-Version in meinem e-C4??

Oldy62
read
Die Routenplanung des TomTom-Navi im Avenger weist direkt darauf hin, wenn ein Ziel nicht mit der derzeitigen Batterieladung erreicht werden kann und schlägt auf Wunsch Ladepunkte entlang der Route vor. die kann man anwählen und werden als Stopp in die Route aufgenommen. Der äusserste Ladepunkt wird Rot angezeigt.
Passt dass dann doch nicht mit der Ladung, wird man während der Fahr darauf hingewiesen und kann einen #Ladepunkt in der Nähe auswählen.

Automatisiert macht er das nicht, sondern er fragt danach. Was meinst du mit dynamisch?

Nachtrag: Das Problem beim Avenger ist, dass man die Routenplanung direkt im Navi machen muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag